1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bücher - mit wahrer Geschichte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evelyn-83, 8 November 2012.

1. Evelyn-83

VIP: :Silber

Hallo!

Ich lese sehr gerne und auch viel aber hauptsächlich nur Bücher mit wahrer Begebenheit. Würd mich freuen wenns noch Gleichgesinnte hier gibt und ihr für mich wieder ein paar Ideen für neue Bücher habt! ;)

LG Evelyn

PS.: Mein absolutes Lieblingsbuch: Im Himmel kann ich Schlitten fahren!

2. mama1982

Zuletzt habe ich von Ute Holz "Ihr Lächeln, das ich nie vergessen werde" gelesen

Man bekommt echt einen Einblick von Beginn der Krankheit bis zum bitteren Ende.
    Es ist echt lesenswert, aber man braucht gute Nerven und viele Taschentücher...
    Wenn du Interesse hast, ich verkaufe es....
    Liebe Grüße

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hin und wieder auch solche bücher, aber nicht wenn es um todkranke menschen oder schon verstorbene geht.
    Wenn dann "Wir Kinder vom Bahnhofzoo" und "Jack Unterweger" und so weiter...

Chaosqueen und trilogie gefällt das.
  4. farbenfroh

ich kann dir "es geschah nebenan" empfehlen. Darin gehts um marybeth tinning, die ihre kinder (leibliche+pflege) umgebracht hat.

Gelassenheidi gefällt das.
  5. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich "wahre Begebenheiten" lese, geht das eher in Richtung, "andere Länder - andere Sitten".

Gut gefallen hat mir zb "Dschungelkind" und auch "Ruf des Dschungels" von Sabine Kuegler, auch empfehlenswert "Schmerzenskinder" und "Brief an meine Mutter" von Waris Dirie

Chaosqueen, farbenfroh und trilogie gefällt das.
  6. Jostein

Als ich unsichtbar war (sehr beeindruckend)
    Der Mann der wirklich liebte von Hera Lind (hab ich selber nicht gelesen, ich weiss nur, dass es eine wahre Begebenheit ist).

7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bücher über wahre Begebenheiten lese ich auch sehr gerne, vor allem, weil gerade solche Bücher eine bestimmte Epoche oder ein gewisses Milieu besser beschreiben als jeder noch so gut erdachte Roman.

Allerdings vermeide auch ich Bücher über unheilbar Kranke, Selbstmorde u. dgl., manchmal lese ich aber True Crime bzw. Bücher über vertrackte Justizfälle, wenn ich so etwas in die Hände bekomme und es gut geschrieben ist.

Empfehlen könnte ich Dir z.B. "Verloren im Paradies"von John Treherne, die Geschichte einer Robinsonade in den 1930ern, die in einem nie geklärten Kriminalfall endete, oder "Im Zweifel gegen die Angeklagten" von Gisela Friedrichsen, hier geht es um einen Justizirrtum.

8. Maritina

Paula von Isabel Allende; darin arbeitet sie das Leiden und Sterben ihrer Tochter Paula auf

lucy777 gefällt das.
  9. alle gelesen :thumbsup:

10. Jostein

Idylle mit ertrinkendem Hund von Michael Köhlmeier, da arbeitet er auch den Tod seiner Tochter auf. Ist aber kein Tatsachenbericht. Hab es selber noch nicht gelesen.

11. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wahre geschichten? wie wärs mit
    simone de beauvoir
    alma mahler-werfel
    klara schumann

frauen mit geschichte, die geschite machten. ;)

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bitte, clara schumann ;)

13. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

spannend ist auch die mahler-werfel. mit fast allen größen der kunst war sie entweder liiert oder verheiratet. mahler, werfel, gropius, kokoschka ... sie konnte komponieren und war eie hervorragende pianistin. mit einem wort - eine faszinierende frau.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die muss einen massiven knall gehabt haben und war glühende antisemitin, nachdem ich die biografie "witwe im wahn" gelesen habe, vermute ich sogar, dass sie sexuellen missbrauch an ihrer tochter manon unterstützt hat.
    ein grausliches weib....

15. Jostein

Interessant die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von der Alma.

16. kotuko

kotuko Gast-Teilnehmer/in

Mr nice war nett zu lesen,
    John Rabe fand ich sehr berührend.

Wenn esnicht nur um Schicksale gehen soll und nicht schwer zum lesen dann empfehle ich Bill Bryson und seine Werke. Ich musste bei jedem seiner Bücher lachen :)

17. lucy777

ich habs vor der lektüre der "witwe im wahn" ähnlich wie rosenkranz gesehen, tolle frau mit charisma und so.
    aber streckenweise hab ich wirklich mit übelkeit kämpfen müssen, das ärgste war ein foto, das a.m. mit ihrer tochter manon zeigt - das 11jährige kind splitternackt und eine entsprechende tagebucheintrag der mahler wird zitiert....

18. Jostein

Gibt´s da eigentlich eine Biographie der Tochter? Das wäre dann ja interessant.

19. lucy777

die ist sehr jung gestorben, wenn ich es richtig in erinnerung habe mit 17.

20. Jostein

Also ich hab jetzt ein bißchen über die Alma nachgelesen, also sie war sicher faszinierend, aber die hat ebenso sicher nicht alle beinander gehabt.

Gab es da nicht eine berühmte Schauspielerin, deren Tochter sehr unter ihr gelitten hat? Die dann auch ein Buch über die Mutter geschrieben hat? Mir fällt leider nicht ein, wie sie heißt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden