1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchtipps für 5jährige

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Scholastica, 11 Oktober 2009.

1. Schießt los.

(Aber NICHT: Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Julia Donaldson, Christine Nöstlinger, sowie Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Serie)

2. eidechse

eidechse Gast-Teilnehmer/in

Grüffelo und das Grüffelokind von Axel Scheffler.

Meine Kinder haben die Lillifee Bücher geliebt:rolleyes: (Kitsch pur)

Die Erstlesebücher mit den kleinen Bildern zum mitlesen (ala Pony, Bär und Apfelbaum) - da gibts inzw. unzählige (Der Bücherbär; Leserabe)

Drache Kokosnuss - zum vorlesen

3. Die sind von Julia Donaldson, und die steht auf der nicht-Liste :D

4. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

zackarina und der sandwolf von asa lind :)
    der apfelbaum von mira lobe :)

5. So, hab geamazont:

Hört sich gut an.

Die auch. Ist der Apfelbaum in Reimen geschrieben?

6. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

nein, "ganz normal" ;)

wenn es ein bisschen spannend sein darf, würd ihr vielleicht auch "latte igel" gefallen.

7. Schade.

Hab mir die Beschreibung durchgelesen und ich glaube, das ist nichts für sie. Sie fühlt bei Geschichten immer total mit und bei irgendwelchen gefährlichen Sachen würde sie wohl Angst um die Figuren kriegen. Sie jammert sogar, wenn bei einer Pippi-Geschichte irgendwer sagt, dass er sie verhauen wird, auch wenn sich das nur 2 Sätze später als unmöglich herausstellt und sie außerdem die Geschichte schon kennt.

8. sunshine42

sunshine42 Gast-Teilnehmer/in

also ich find wunderbar das buch "Nur weil ich klein bin, bin ich dich nicht doof" , herrlich witzige geschichten, *mutmach geschichten* zum schmunzeln und.... ja einfach gut find ich das buch und kanns nur dicke empfehlen. ( diese wimmel-bücher find ich auf dauer auch nich so rcihtig gut )
    liebe grüsse
    sunny:)

9. Das hört sich ja genial an :D Das muss ich schon alleine wegen des Titels kaufen.
    Und Wimmelbücher mochte ich noch nie wirklich :eek:

10. eidechse

eidechse Gast-Teilnehmer/in

Ooops - hab ich überlesen :)

11. LovelySunshine

LovelySunshine Gast-Teilnehmer/in

Eine kleine Auswahl der Bücher die mein 4,5 jähriger immer wieder vorholt: (er ist aber eine echte Leseratte dem man stundenlang vorlesen könnte)

Die "Sams" Bücher - Paul Maar
    Das Drachenbuch - Walter Schmögmer
    Nasebohren ist schön - D. Kulot
    Schreimutter - J. Bauer
    Irgendwie Anders - C. Riddel
    Mitlesebücher (wurden schon genannt)
    Drache Kokosnuss reist um die welt
    Conny Bücher (immer noch ein Renner)
    Mira Lobe Bücher (Ich bin ich, Valerie, Hoppelpop, Geggis... alles was gereimt ist)
    KLeiner Eisbär Lars Bücher
    HatschiBratschis Luftballon
    Eric Carle Bücher (Käfer Immerfrech, Raupe Nimmersatt, Chameleon *weiss grad nicht wie*)
    Swimmy und Frederick - L.Lionni
    Asterix und Obelix Hefte vom Papa
    Ritter Trenk
    Willi Wiberg Bücher
    Elmar Bücher

Das ist mir jetzt grad mal auf die schnelle eingefallen, wir holen uns immer in der Bücherei viele Anregungen! Bin schon auf weitere Tips gespannt :)

12. Da waren auch einige brauchbare Sachen dabei - danke :)
    Wenn deinem Kind das Nasenbohrbuch gefällt, gefällt ihm sicher auch "Kamfu mir helfen". Das ist genial, ich peck mich selber regelmäßig ab drüber.

13. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Ein Traumstrn nur fuer dich
    Flieg mit mir ins Land der Traeume
    Flusi das sockenmonster (ist glaub in einem der beiden enthalten)
    Bea Backbord (fuer ein Piratenmaedchen)

14. Okay, ich seh schon, Dagmar kriegt dieses Jahr wieder eine lange Liste :D

15. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Wenn du noch mehr brauchst, dann spaeter. bin grad ein wenig zu faul in den ersten stock zu laufen ;)

brauchst du nur deutsche buecher?

16. Muse

Muse Gast

geschichten vom franz - einfach nur süss, ich hab sie als kind geliebt und noch einige von mir selbst daheim, aber die gibts immernoch..

janosch - alle bücher von janosch sind genial.

17. aspanu

aspanu Gast-Teilnehmer/in

dasselbe hab ich mir auch gerade gedacht :eek:

das bücherregal geht lange schön über, und trotzdem les ich hier von sovielen büchern die ich noch gar nicht kenne :eek:

danke dir für diesen fred und dagmar rechne schon mal mit einer längeren liste ;)

18. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

19. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

mein sohn mag bücher nicht mehr so gerne öfter hören, deshalb lesen wir meistens längere bücher über mehrere tage/wochen. "pinocchio" kam sehr gut an, ebenfalls "gulivers reisen" (beides in einer etwas einfacheren kinderversion). gerne mag er die sammlung von vorlesegeschichten "von drachen und mäusen", da ist übrigens auch das schon genannte "zackarina und der sandwolf" drinnen. der "drache kokosnuss" geht immer wieder, wenn wir es längere zeit nicht gelesen haben. und sehr gerne hat er "kriegen eisbären eine gänsehaut?" von isabelle auerbach, das werden naturwissenschaftliche fragen einfach und ganz witzig erklärt und er darf sich immer eine aussuchen.

mein lieblings(kinder)buch und das meiner tochter ist zur zeit aber "lotte will prinzessin sein" von doris dörrie, wir müssen jedes mal so lachen weil wir uns darin beide wiedererkennen.

lg

20. Gerlinde33

Gerlinde33 Gast-Teilnehmer/in

Tinkerbell, Winnie Puuh, Mama Muh...

Hi,
    Tina mag sehr gerne Winnie Puh Geschichten, die Hefte von Benjamin Blümchen (da haben wir einen Haufen geschenkt bekommen), die Mama Muh Bücher sind recht lustig oder auch Bücher zu TV-Geschichten wie Tinkerbell. Barbie in Schwanensee hab ich auch billig wo gekauft, in unserer Bücherei gibt es ja viele tolle Kinderbücher...Tina hält es auch aus, wenn man 2 Stunden lang ihr nur vorlest. Also brauchen wir auch viele Bücher!!!

Gerli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden