1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchtipp für Kindern, wenn Tier eingeschläfert werden muß

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenblume25, 6 Juli 2009.

1. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich habe soeben erfahren, daß unser kater voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 monate eingeschläfert werden muß, da er einen kiefertumor hat (unheilbar).
    unsere beiden kinder sind ein herz und eine seele mit felix. wie kann ich den kindern (4 und 6 jahre alt)denn nun "schonend" beibringen, daß er eingeschläfert werden muß? sollen sie bei der spritze dabei sein? hat jemand einen buchtipp für mich?
    da ich so bald wie möglich mit ihnen darüber reden möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schon bald ein paar tipps geben könnt.

danke!

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich hab leider keinen Buchtipp für dich, möcht dir aber mein Beileid aussprechen.
    Hab zuhause auch einen Felix und weiß wie sehr man an den Tieren hängt (unser erster Kater musste auch eingeschläfert werden).

Vielleicht kannst du sie bis zu diesem Zeitpunkt langsam und halbwegs schonend darauf vorbereiten? Ich weiß, das hilft dir nicht viel und die Trauer wird trotzdem groß sein, aber ich weiß leider keinen anderen Rat für dich :(
    Ich wünsch dir viel Kraft für den letzten Gang zum Tierarzt.
    Auch wenn es schwer ist, es ist sicher besser ihn einschläfern zu lassen, als dass er mit Schmerzen am Krebs stirbt :hug:

3. phantomine

phantomine Gast

Wir haben unsere Katze vor 3 Monaten einschläfern lassen müssen - sie lag sonntags in der Früh einfach nur mehr da und wollte sich nicht bewegen. Danach sind wir zum TA und der hat sie mal dort behalten. Nachdem er uns abends anrief und meinte, es ginge ihr gar nicht gut, er würde jetzt mal schauen, ob noch was zu machen wäre, haben wir die Kinder am nächsten Tag darauf vorbereitet, dass es möglich ist, dass die Kitty nicht mehr zurückkommt.

Wir haben halt erklärt, dass die krank ist und arge Schmerzen hat und evtl. nicht mehr richtig atmen wird können, dass sie nicht mehr spielen kann etc.. und dass wir hoffen, dass der Arzt das noch hinkriegt, aber dass wir es nicht wissen. Und wenn es halt soweit sein sollte, dann wird sie eine Spritze bekommen, bei der sie einschläft und dann zu atmen aufhört :(

Die Kinder waren nicht dabei, weil ich mir dachte, dass es nicht gerade leicht ist, wenn sie sehen, wie sie die Spritze kriegt und einfach wegkippt. Ich war dann allein dort und hab mich von ihr verabschiedet. Den Kindern halt zuhause alles erklärt und halt viel, viel getröstet :(

Bücher speziell wegen Haustieren wüsste ich nicht, aber es gibt von der Maus eine DVD, die sich mit dem Thema beschäftigt und wo sich auch ein Bub von seinem Hund verabschiedet - "Warum bin ich auf der Welt?"

Es tut mir sehr leid für Euch um Euren Kater :(

Glg, Karin!

4. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

"Leb wohl, lieber Dachs", von Susan Varley

Generell ein liebes Buch zur Trauerbewältigung für Kinder, aber auch Erwachsene.

Liebe Grüße

5. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Bücher weiß ich leider keine, aber letzte Woche sind unsere zwei jüngsten Degus unerwartet verstorben und meinem Großen hat das sehr weh getan. Er hat so bitterlich geweint weil das Weibchen davon handzahn war. Nun habe ich im Internet eine Seite gefunden mit einem virtuellen Friedhof für Tiere, das hat ihm ein wenig geholfen.

http://www.regenbogenbruecke.com/

6. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Oh, Ihr Armen...

Buchtip hab ich leider keinen...

Bei uns mußte mal überraschend ein Meerschweinchen eingeschläfert werden - hab den Kindern erklärt, daß es sehr sehr krank war, sehr stark Bauchweh hatte, und bald hätte sterben müssen, bis dahin aber nichts mehr hätte essen können/wollen, furchtbar verhungert/verdurstet wäre, etc - und der TA hat ihm "beim Sterben geholfen" (damit das Einschläfern nicht einfach in den Kinderköpfen hängen bleibt als "der TA hats getötet").

Und danach eben auch von den saftigen Wiesen im Himmel erzählt, wo es quietschvergnügt mit den anderen rumläuft...

Als wir - als ich recht klein war - unseren Hund einschläfern lassen mußten, bekamen wir es gar nicht so richtig mit, Hund war "weg" (ich weiß nicht mehr ob wir es da schon wußten?), und es kam 2 Tage später ein kleiner Nachfolger, damit hatten wir alle es wohl leichter...

Wünsch Euch gute Nerven...

LG:)

7. Sonnenblume25

Vielen Dank für Eure lieben und tröstenden Worte. Ich habe heute mit meinen zwei Kindern über die Krankheit von Felix gesprochen und dass er wahrscheinlich nicht mehr lange leben wird. Sie haben gleich gesagt, daß er bestimmt zur Wiener Omi auf die Wolke 7 kommt, wo auch schon Sindy und Johnny (zwei Katzen aus unserer Familie) leben. Es war total "harmonisch", denn sie haben mir so aufmerksam zugehört und dann sind wir uns alle drei weinend in den Armen gelegen. Wir haben uns dann alle (auch Felix) ins Schlafzimmer ins Bett gelegt und besprochen, wie und wo wir Felix begraben werden. Einstimmig haben wir beschlossen, daß wir für ihn eine Decke selbst gestalten werden (Händeabdrücke von uns allen), wo wir ihn dann zudecken werden. Nico und David werden selbst einen Grabstein entwerfen. :herz2:
    Zum Schluss haben wir noch ein "Abschiedsfoto" von den Kindern mit Felix gemacht.

8. tinimauserl

Schade, ich kann die Bilder leider nicht öffnen:(

Sag mal, du hast doch geschrieben das eure Katze vom Arzt eingeschläfert werden muß, bekommt ihr sie dann mit nach Hause? Ich dachte nämlich immer das man die Tierchen leider nicht mehr mitnehmen darf.

9. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

wenn du möchtest schick mir die bilder dass ich sie dir hier einstelle - haben würd ich sie auf jeden fall ganz gern per mail :herz2:

10. reni2

reni2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Das tut mir wirklich leid mit deinem Kater! Ich habe das auch vor kurzer Zeit mit meiner 19jährigen Katze durchgemacht und muss sagen, dass es sicher besser ist, wenn die Kinder beim Einschläfern nicht dabei sind. Unser Tierarzt hat sogar meine großen Kinder (13 u 16) hinausgeschickt, als es soweit war. Er meinte ganz richtig, die Kinder sollen die Katze so in Erinnerung behalten, wie sie war!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen schweren Moment und schicke dir die Regenbogenbrücke, die meiner Meinung nach eine liebe Geschichte beinhaltet:

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
    geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
    Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
    Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
    Die Füße tragen es schneller und schneller.
    Es hat Dich gesehen.
    Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
    und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...[/color]

Lg
    Renate

11. Sonnenblume25

@karin: vielen dank, ich schick dir gleich die bilder....komischerweise kann ich sie schon öffnen :confused:

@reni2: beim einschläfern nehmen wir die kinder nicht mit, da gebe ich euch auf jeden fall recht. außerdem könnte es ja sein, daß kinder dann womöglich große angst haben, wenn sie selbst eine spritze bekommen.

@tinimauserl: ich habe gehört, daß man tiere bis 20 kg nach dem einschläfern mitnehmen kann.....

die entscheidung "wann der richtige zeitpunkt" zum einschläfern ist, ist für mich mega schwer. einerseits merke ich, daß es felix nicht gut geht, er frißt jedoch ganz normal, schmust total viel mit den kindern und gestern hat er sogar kurz mit einem ball gespielt. seine backe ist total angeschwollen und er greift oft mit der pfote hin. außerdem sabbert er sehr viel (manchmal ist blut dabei). jetzt habe ich sicherheitshalber unserer nachbarin meine telefonnr. gegeben, sodaß sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie hört, daß felix schreit (wenn ich nicht zu hause bin).

noch dazu kommt, daß wir in 2 wochen nach italien fahren und unser großer im september in die schule anfängt. puh, ich sags euch, mir kommt kein tier mehr ins haus (naja schau ma mal ;))

12. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Ihr seids echt nicht zu beneiden...

Wie machts das im Urlaub? Wo ist die Kater dann?

Ich würd mal Kater genau beobachten, und TA (ich denke Du kannst ihm voll vertrauen) um Rat fragen, was er machen würde, wenns seine eig Katze wäre - sonst, vllt mal andenken, ihn vor dem Urlaub zu erlösen? Dann hättets Urlaub, kommts auf andere Gedanken, und diese Trauer "frisch" zu Schulanfang macht vieles vllt noch schwerer...

Sorry, das sagt sich so leicht, ich war noch nie in der Situation....

Nur als ich Kind war, schafften wir (Eltern) es nicht, den Hund bis nach meine Matura zu bringen, den mußten wir auch vorher erlösen...:(

LG und alles Gute!!:wave:

13. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

so, spät aber doch - hier nun die fotos :herz2:

:(

14. tinimauserl

Das letzte Bild finde ich besonders gelungen, wie sie mit ihren Pfoten das Knie umarmt, so herzig:love::(

15. Sonnenblume25

@gudrun01: ja genau das ist auch das, was wir denken. aber zurzeit gehts ihm so gut, sodaß ich es nicht übers herz bringe und ihn jetzt schon einschläfern lasse. schließlich spielt er, schmust er und ißt total viel. da hätte ich ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn jetzt zum tierarzt bringen würde.

ich könnte felix während unseren urlaub zu meiner schwester geben. sie könnte uns auch jederzeit anrufen und da wir mit meiner anderen schwester und deren familie in italien sind, könnten wir die kids bei ihnen lassen und wir fahren schnell heim zu felix.

wir müssen jetzt einfach mal abwarten, obwohl das warten ja sehr sehr schlimm für uns alle ist. jeden tag, wenn wir vom kindergarten heim fahren, sagen die kinder zu mir: hoffentlich ist felix noch nicht gestorben....

@karin: danke für das hineinstellen der fotos

@tinimauserl: ja das letzte foto ist für mich auch das schönste, da es überhaupt nicht gestellt ist und ich nico "heimlich" fotografiert habe, als er felix ein bussi gegeben hat :herz2:

16. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

So ein schöner lieber Kater, da blutet einem echt das Herz :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden