1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Buchsbaumzünsler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Biene65, 3 Mai 2012.

  1. Biene65

    Biene65 Gast-Teilnehmer/in

    Genau am Feiertag, am 1.5. hab ich ihn, den Buchsbaumzünsler, in meinen Buchskugeln entdeckt.
    Dachte mir noch, dass die Büchse durch den trockenen Winter gelitten haben, weil sie nicht gleichmäßig ausgetrieben haben...nein, viele viele von den "netten" Raupen fressen gerade meine Buchskugeln kahl.

    Hab nun mal angefangen, Raupen händisch abzuklauben...wird aber auf Dauer nicht allzuviel nützen. Nachdem ich viel rumgegoogelt habe, muss ich mich wohl oder übel von unserne Büchsen verabschieden...die Alternative 1x monatlich von März bis November spritzen mag ich wirklich nicht.

    Tschüss und baba Büchse! :((
     
  2. BaSiSo

    BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

    wir haben ihn auch, aber verabschieden von den Büchsen tu ich mich noch nicht :devil:
     
  3. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Also ich hab ihn auch, ich spritze aber nicht jedes Monat. Ich hab heuer einmal gespritzt, momentan schauts gut aus, ich hoffe es reicht.
     
  4. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Haben heuer zum ersten Mal seit 16 Jahren etwas gespritzt. Wegen diesem Ungeziffer Buchsbaumzünsler. Gestern einmal, heute noch einmal. Laut Gärtner erforderlich. Hasse spritzen. Aber wenns nicht anders geht. So große Buchsbäumchen lässt man nicht einfach verkümmern.
     
  5. meine buchsbäume haben voriges jahr den buchsbaumzünsler bekommen. hab voriges jahr gespritzt, abgekluabt, ausgeschnitten und dachte, naja, hast es geschafft
    ....
    :(
    ...
    leider leider
    heuer habe ich 33 wunderschöne buchsbäume in den müll geschickt, niemehr buchsbäume!
     
  6. Biene65

    Biene65 Gast-Teilnehmer/in

    @blackbeauty: oje...genau so was befürchte ich ja auch. Die paar Buchsbäume neben dem Stiegenaufgang wären nicht das Problem..aber ich hab auf unserer Böschung so eine ganze Reihe von Kugelbuchsbäumen...bin eben nicht sicher, ob spritzen was nützt...in den diversen Gartenforen gibt es genau diese Meldungen...viel gespritzt, ein Jahr überlebt der Buchs dann meist...im Jahr drauf kommt es dann dick und der Buchs ist kaputt.
    Ich spritze eigentlich gar nichts, hab gleich daneben meine Beete mit Erdbeeren etc.
    Mir ist die Idee zuwider, gleich neben unseren Gemüse/Obstsorten zu spritzen - aber mich von den Büchsen verabschieden auch!
     
  7. meine sind noch klein (letzes jahr gepflanzt) und sind seit dem letzten frost teilweise weiß/hellgelb.
    sie sind nicht abgestorben, aber viele kleine zweige sind nicht nur grün.
    kennt ihr das oder kann das auch das komische vieh sein?
     
  8. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    No, ich hab mich über die süße kleine Raupe an der Hauswand recht gefreut.
    Als ich zwei Tage später die Buchserln zurück schneiden wollte, weil sie ein wenig vertrocknet aussahen und ich mal so richtig reingeschnitten hab, dachte ich, ich müsst mich auf der Stelle anspeibn.

    Es waren so unwahrscheinich viele - alle bis auf eine haben den Angriff auf meine Buchserln nicht überlebt.
    Eine einzige hat sich in unserem Arbeitszimmer in der Ecke verpuppt.
    Gestern Abend, erschien ein wunderschöner filigrander Falter, mit zarten goldenen Beinen, die Flügel wie mit feinstem Gold gezeichnet, viollett schillernd.

    Er ist so hübsch und sieht kein bisschen wie ein Killer aus.

    Meine Buchserln schaun alle sehr hinüber aus. Als ich heute die ersten rausschmeißen wollte, habe ich aber ganz zarte neue Triebe entdeckt. Na, ich wart halt mal und vorsichtshalber hab ich mehrere Sprühflaschen an verschiedensten Orten gegen saugende Insekten in Griffweite.

    ....ich warte...sie können ruhig wieder versuchen zu kommen....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden