1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchsbaumzünsler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Daniela375, 23 April 2011.

1. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben,

wir ziehen um und in unserem neuen Garten gibt es zwei große Buchsbäume, beide sind vom Buchsbaumzünsler - Raupe - befallen :rolleyes:, hat wer Erfahrung mit der Bekämpfung des Schädlings?
    Ich weiß Absammeln wäre gut, geht aber nicht, die beiden Buchsbäume sind zu groß - ich denke, ich muss mit Schädlingsbekämpfungsmittel dran - also hat wer Erfahrung damit, wenn ja, was habt ihr genommen - oder soll ich einen Fachmann rufen?

Vielen Dank!

LG Daniela

2. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

3. Sonji6

Sonji6 Gast

Hy,

mein Bruder ist Landschaftsgestalter und hat letztens von diesen Viechern berichtet. Ohne Schädlingsbekämpfungsmittel ist da nicht zu machen sagt er. Da musst manchmal sogar öfter sprühen, ich würd im Zweifelsfall einen Fachmann holen...

LG

4. vnvnation

des zeugs ist eh so ein schädlingsmittel und laut dem sollte man in einer woche nochmal drüber - na ja ich bin echt gespannt

hat er von erfolgen auch berichtet?????????
    ich könnt echt heulen um meine bäumchen

5. Daniela375

Vielen Dank Euch allen, habe bei http://www.biohelp.at/ angerufen, die haben ein biologisches Bekämpfungsmittel, das hole ich mir und ich hoffe und bete, dass es wirkt!

:mad:schxx Viecher - die sind bei uns eine richtige Plage!

LG Daniela

6. vnvnation

ich kann schon die ersten erfolge berichten - einige tote viecher am boden
    hoff es geht so weiter und der bux erholt sich

7. Daniela375

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!!!!

Super, es gibt doch ein Mittel gegen diese grauslichen Viecher!!!!

Danke, ich besorge mir das Mittel!

LG Daniela

8. Eva81

Eva81 Gast-Teilnehmer/in

unsere schöne gr. Buchskugel auch :eek::eek: muss mich da gleich mal reinlesen, hab vorher noch nie von dem Schädling gehört

9. vnvnation

bei mir schaut es aus als hätte ich es geschafft:love:

10. Eva81

Eva81 Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Mittel von dem Link oben?

Hast du sonst noch etwas gemacht?

11. vnvnation

ja mit dem

geschnitten hab ich sie gestern ein wenig , aber das wär sowieso fällig gewesen

12. Eva81

Eva81 Gast-Teilnehmer/in

Danke!

Mann hatte schon was gekauft bevor ich den Thread gefunden hatte, das wusste ich nicht .... na mal schaun.

Unserer treibt ja oben voll schön aus, trotz des Befallen, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.

13. habe gestern beim blumengiessen diese doofe scheisxxxx :mad:raupe auf meinem buchs gesichtet! habe aber über 30 stück davon, d.h. die heutige hausaufgabe: buchsschneiden, scheissraupen einsammel und in !!! geschlossenen sackln zum restmüll!! oder des ganze selbst verbrennen!! zum spritzen muss ich auch was kaufen - mein armer garten!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::mad:

die viecher habens also heuer bis in die stmk. geschafft...

14. hoffe, das ich das von meinm buchs-befall auch bald behaupten kann:wave:

15. muell23

muell23 Gast

Ruft bitte unbedingt in der Gartenbau Tull an, die bieten dort wirksame biologisch verträgliche Mittel zum Kauf an.

bei normalen Giften kommts zu einer Notverpuppung des Zünslers und der Schmetterling der schlüpft legt lustig weiter Eier.

Gabs gestern eine große Reportage in NÖ heute.

16. so, jetzt heißts daumendrücken, hab mein packerl mit dem "bio-gift" bekommen und vorher grad meine 30 schönen armen buchsis eingesprüht. hab aber nur 1 raupe gesehn, die sind echt schön versteckt die dinger. in einer woche darf man wieder sprühen... und hoffentlich kommt der regen erst morgen...

daumendrücken muss...

:wave:

17. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Welches Bio-Gift ist das? :confused:
    Gibt es das nur bei Biohelp?

In der Steiermark ist der Zünsler schon seit mindestens 3 Jahren. Ich hatte voriges Jahr leichten Befall, so richtig ist es heuer losgegangen.
    Ich habe die Raupen von meinen Buchsbäumen runtergeklaubt. Die Pflanzen sind noch relativ klein, aber trotzdem habe ich ca. 60 Stück Raupen von jedem Stock runtergeholt. Ich kontrolliere momentan 2 -3 x wöchentlich auf Neubefall. :(

18. ojeeeee, die nächste generation ist da...

hallo leidensgenossen,

wie schauts bei euch aus?

leider ist trotz spritzen mit dem "bio"gift die nächste generation lebendig geschlüpft und nagt mittlerweile an ziemlich allen meinen :love:bäumchen.:eek:
    Habe bereits vor 2 wochen radikal mit der schere arbeiten müssen, hab viele raupen entsorgt und gestern nochmal gespritzt und alle gefundenen bösen raupen wieder entfernt:mad:

bisher waren 3 minibäumchen aus der billigkollektion vom baumarkt verschont, leider sind auch diese minibäumchen mittlerweile von den viecher befallen.

hoffe, das nach einem nochmaligen spritzen in 1-2 wochen (leider regnets momentan so viel bei uns), ein paar positive lichtblicke da sind...

NIEMEHRBUCHSIMGARTEN!!!!

Hab schon alternative Bepflanzung für meine leeren Baumreihen, Kisten und Tröge überlegt. Auch immergrün aber im winter bissl empfindlich, kirschlorbeer (aber so schön auch:love:)

gibts bei euch positive meldungen?

lg
    bb72

19. vnvnation

bei mir sind sie auch wieder eingezogen, hab a, anfang brav 14 täglig gespritzt und hab dann gedacht wir haben es geschafft - nix da, die vieher sind wieder eingezogen...
    hab jetzt auch wieder 2x gespritzt und hoff der regen macht mir keienn strich durch die rechnung
    befallen sind aber bei mir aber auch nur wieder die 5 großen, meine vielen kleinen haben sie einstweilen noch ausgelassen....
    wenn das nächstes jahr auch wieder so ist, dann reiss ich sie alle aus:mad:

20. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich hab nur einen grossen buchsbaum und da sind auch so komische viecher eher raupen :kopkra: drauf .. :(

meine zwei kleinen vor der haustüre haben keine ..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden