1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchhaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Littlefood1608, 30 März 2013.

1. Littlefood1608

Littlefood1608 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Hätte eine Frage. Welche Ausbildung muss man haben um sich die Buchhaltung selbst machen zu können. Also mein Mann ist selbstständig und derzeit macht ihm sein Steuerberater die Buchhaltung. Dafür bezahlen wir monatlich einen Betrag und dann am Jahresende nochmal einen hohen Betrag. Nun dachte ich, wäre es ja praktisch wenn ich das machen könnte. Bisher brauchte ich immer nur die ganzen Belege sortieren und dann am Monatsende dem Steuerberater übergeben. Wäre für Infos sehr dankbar.
    lg

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Da brauchst du keine spezielle Ausbildung, können musst du es halt.
    Angeblich sind die reinen Buchhalterlehrgänge nicht besonders praxistauglich (kann ich nicht genau sagen, ich habe nie einen gemacht).
    Aus welcher Branche kommt denn dein Mann, vielleicht gibt´s da eine Berufsvertretung, die Seminare zu dem Thema anbietet.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Passen muss es.

Jetzt kannst natürlich Kurse besuchen.
    Du kannst dir auch einen Buchhalter des Vertrauens zur Seite setzen und dich ordentlich für genau das was ihr braucht einschulen lassen. Das rechnet sich am End, da kannst dann rückfragen auch.

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

Doppelte bh. Einnahmen ausgaben rechnung?

Mit welchem system willst verbuchen? Bei ear ginge theoretisch auch ne excel liste. Muesst ihr uva abgeben (monatlich, quartalsweise?).

Colorit gefällt das.
  5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Die Frauen die ich kenne, dessen Mann selbständig ist, haben einen Wifikurs gemacht.

6. Littlefood1608

Littlefood1608 Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann ist in der Baubranche tätig...Steuern zahlen wir monatlich.

7. Q

Q Gast

Es wird wohl drauf ankommen ob du eine E/A-Rechnung für einen Dienstleister mit 20 Honorarnoten pro Jahr und Betriebsausgabenpauschalierung machen musst oder eine doppelte Buchhaltung für einen Handelsbetrieb mit Angestellten ...

8. eva101

eva101 Gast-Teilnehmer/in

Als ich noch beim Steuerberater gearbeitet habe, hatten wir einige Klienten, die wir eingeschult haben.
    D.h. die haben eine BMD-Lizenz gekauft, meine Kollegin hat ihnen gezeigt, wie sie ihre Belege sortieren und eingeben müssen, und am Monatsende bekamen wir das BMD-File per Mail, haben die Buchungen noch kontrolliert und ggf. umgebucht, und dann die UVA ans Finanzamt gemeldet.
    Vielleicht kannst du mit deinem Steuerberater auch darüber reden?

gartenfee1412 gefällt das.
  9. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Da wär der Steuerberater schön blöd, wenn er dir hilft, deine Buchhaltung selbst zu machen...
    Das WIFI bietet durchaus brauchbare Kurse an - gegebenenfalls bei der Kammer anfragen, die sponsern das sogar!

10. spacedakini3

Funktioniert diese Methode auch bei Frauen, die selbständig sind? :D

@TE
    Allerdings, diese Wifikurse finde ich alle extrem teuer..ich tät mir ein Buch kaufen und ansehen, wie der Steuerberater das immer gemacht hat und mit Hilfe des Buches, das zu verstehen. Und dann halt auch so machen.

11. flip210475

Mit sicherheit :D

12. spacedakini3

Aha, ok...Wo ist dann die Frau, die das für mich macht?

13. flip210475

Was fragst das micht :D , ich kann dir leider auch noch nicht meine Dienste anbieten, fange erst kommenden Montag mit dem Kurs an :p .

Danach wäre ich käuflich:whistle:

14. spacedakini3

Käuflich?? Na geh, ich will doch eine, die es aus Liebe macht ;)

15. flip210475

ja Liebe ist eh dabei, ggg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden