1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BUCHHALTUNG von zu hause aus??!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gehama, 3 März 2009.

1. gehama

gehama Gast-Teilnehmer/in

hallo! :wave:

ich bin bisher nur stille leserin gewesen und hätte nun auch mal fragen, v.a. an jene die buchhaltung zu hause machen:

1. welche ausbildung habt ihr (ich habe die wifi-buchhalterprüfung)???
    2. wie seid ihr an die "kunden" gekommen???
    3. was kann man dabei verdienen???

bin schon sehr gespannt auf eure antworten.

liebe grüsse

gehama

2. gehama

hab ganz vergessen mich ein bisserl vorzustellen:

ich bin 38 jahre, habe 2 kinder mit 5 (mädchen) und 3 jahren (bub).

3. gehama

hat dazu leider niemand erfahrungswerte oder infos??? :(

4. Yanira

Yanira Gast

Ich werde dir auch nicht viel weiter helfen können, aber ich besuche gerade einen Wifi Kurs (Personalverrechnung und Buchhaltung mit Pc- Kompakt) und in diesem Kurs wurde uns gesagt, dass man danach alles bis zur Rohbilanz machen kann. Für die Abschlussarbeiten (Abschreibungen, Rücklagen etc.) braucht es mindestens 3 - 5 Jahre Berufserfahrung, auch wenn man Kurse weiter bis zum Bilanzbuchhalter macht, braucht man die Praxis.
    Also würd ich für die Selbständigkeit mal die Erfahrung sammeln.

Bei allem anderen kann ich dir leider nicht helfen. :(

5. Strahlende

Strahlende Gast-Teilnehmer/in

hallo gehama!

ich bin buchhalterin von daheim aus. für mich der ideale job neben kleinen kindern! :)

habe studiert und mache gerade die steuerberaterprüfung.

wie man an kunden kommt? bei mir hat es bis jetzt über mundpropaganda im bekanntenkreis funktioniert. von meinen kunden weiss ich, dass ein autoaufkleber viel bringen soll. ein inserat in der gemeindezeitung/zeitung der wirtschaftskammer ist sicher auch nicht schlecht.

die frage nach dem verdienst kann ich dir so nicht beantworten. das hängt davon ab, wie hoch dein stundensatz ist bzw. ob du eine pauschale oder ein stundenhonorar abrechnest und und und... du solltest bei deiner kalkulation auf jeden fall nicht vergessen, dass auch sehr viele administrative stunden für verwaltung, eigene buchhaltung, telefonate usw. anfallen, die du nicht weiterverrechnen kannst.

weitere fragen gerne per pn!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden