1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchhalterische Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 10 September 2014.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab grad meine Handyrechung gesehen, da ist ein Guthaben von -34,85 drauf.

Aber der (mathematischen) Logik nach ist ein negatives Guthaben ja etwas, was ich noch zahlen muss.
    Wieso ist das dann bei der Buchhalterei das Guthaben negativ?
    Den Einzahlungen nach müsste es nämlich schon ein Guthaben sein, also ein positives.

Ich glaub, ich werde mich mich mit derlei Finanzlogik anfreunden.....*seufz*
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 September 2014)
    Vor Jahren hat mir eine Finanztussi erklärt, das Auto gehört nicht ihr.
    Nein nein überhaupt nicht.
    Denn das Auto gehört der Firma und die Firma gehört ihr. Aber das Auto nicht.

Das klingt ja so, wie die Butter ist in der Dose, die Dose ist im Kühlschrank und daher ist die Butter nicht im Kühlschrank. :headbang:

Ich frage mich grad, ob ich das überhaupt erklärt haben will. Oder ob ich es sowieso lieber verweigere.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das heisst, du kriegst was raus von deinem handybetreiber. weil wenn kein vorzeichen dabei steht ist es ein plus, und das musst du immer zahlen.
    die rechnungen werden ja immer als forderung gelegt -> eine minusforderung ist daher eine rückzahlung.

trilogie gefällt das.
  3. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

bei kundenkonten ist ein minus ein guthaben für den kunden.

bei Lieferantenkonten ist es umgekehrt.

Chickensoup gefällt das.
  4. spacedakini3

VIP: :Silber

Danke für die schwindelerregenden Einblicke in fremde Welten. Wenn ich mich sehr zammreisse, ist eh alles klar.

Danke nochmal!
    -1000 Dank an euch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden