1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Buchempfehlungen - Lesestoff für die Ferien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 2 Juli 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Mein Junior (derzeit noch 2. Kl VS) ist in letzter Zeit lesefaul geworden... die Schulbücher sind auch nicht so das Wahre für ihn... lt. Lehrerin hat Junior ein sehr gutes Allgemeinwissen bzw. weiß er für sein Alter auch relativ viel... er gehört aber nicht unbedingt zu denjenigen, die sich gerne extra anstrengen/Strebern....

Seine Lieblingssendungen im Fernsehen sind Galileo und Sendungen auf D-Max wo z.B. große Spezialmaschinen im Einsatz sind

Ein Buch dass er gerne mag ist z.B." So kommt die Tomate in die Flasche - wie Lebensmittel entstehen" ---- das Buch hat auch reichlich Bilder...
    Weiters auch diverse Sammelbücher wo verschiedene Angaben stehen - z.B. über Tiere usw.... die Beschreibungen prägt er sich auch schnell ein

Ich suche jetzt Bücher die an "Galileo oder Wissen" angelehnt sind, Bilder beeinhalten - auch so in die Richtung der Serie "Wer Wie Was".... in Romanform und zu einem Thema 200 Seiten sind nicht so seins....

Habt ihr Tipps

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Muss es unbedingt ein Buch sein?

Es gibt auch tolle Zeitschriften für Kinder.

3. maho

Nein - nicht unbedingt - vielleicht wäre eine solche im Moment sogar mal interessanter für ihn - an welche Zeitschriften denkst du?

Bei uns im Ort ist die Auswahl leider nicht so groß, da wir doch eher am A. d. W. wohnen....da gibt's Bob der Baumeister bzw. die mit dem beigepackten Spielzeug - da hab ich leider noch nicht allzu großartige Zeitschriften entdeckt....

Vielleicht kannst du mir welche nennen nach denen ich Ausschau halten kann...

Aber ich bin auch für jeden Buchtipp dankbar/ daran interessiert ----- also jeder Vorschlag zählt

#3 maho, 2 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2013
  4. maho

Ich hab mir das jetzt mal durchgesehen - da sind auch für mich Sachen dabei - nur so viele Abos kann ich mir gar nicht leisten (17 Zeitschriften klingen gleich mal interessant obwohl ähnliche Titel dabei sind) - fragt sich nur wie kann man die selektieren - nur nach Titel und Aufmachung wird's schwer wenn man nicht sieht wie die aufgebaut sind...

5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe, dass du es nicht so verstanden hast, dass du sie dort bestellen sollst.
    Mir sind nur nicht alle eingefallen, deshalb habe ich sie gegoogelt.

Vielleicht stellst du die Frage im Parents Forum, dort gibt es vielleicht welche, die die Zeitschriften kennen.

6. maho

Nein ich hab nichts falsch verstanden, hab mich nur "unglücklich" ausgedrückt so dass es falsch rüber gekommen ist;) .... ich wohne zwar am A.d.W. aber im Oberstüberl bin ich vollkommen klar:D ....was aufschwatzen lasse ich mir sowieso nicht - im Gegenteil - bei solchen Dingen bin ich eher kritisch und genau - ich bilde mir schon gerne eine eigene Meinung;).... unsere Kleinmärkte/Trafiken haben halt nicht viel Auswahl außer den normalen Illustrierten, den Tageszeitungen, Geo, Gewinn und ein paar Handarbeits- und Gartenzeitschriften und so war das/ die Seite/ der Link gleich mal ein "Paradies" an (Fach)Zeitschriften (zumindest dem Titel nach)...

Ich möchte jetzt mal schauen ob ich irgendwo an Einzelhefte ran komme um wirklich selektieren zu können - es dürften ja doch viele ähnliche dabei sein--- Abos bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, aber nur wenn ich weiß was ich dafür bekomme, nur irgendwelche die dann doch nicht unseren Vorstellungen entsprechen möchte ich auch nicht....

7. maho

Büchervorschläge sind natürlich nach wie vor willkommen

8. maho

.....und mit Sicherheit auch keine 17 an der Zahl:D .....

Da auch hier sicherlich "Leseratten" unterwegs sind, so stelle ich gleich auch hier die Frage - vielleicht kennt JEMAND von euch die Zeitschriften und kann mir seine persönliche Meinung dazu schreiben (bei uns in den Kleinmärkten gibt's die Zeitschriften sicher nicht und so kann ich auch nicht kurz reinschmöckern und so gleich mal selektieren)

* Dein Spiegel
    * Faszination Tier & Natur
    * Galileo genial
    * Geomini
    * Löwenzahn
    * Warum!
    * Welt der Wunder
    * Welt der Wunder kompakt
    * Wunderwelt Wissen
    * Zeit Leo
    * Frag doch mal
    * Geolino
    * Geolino extra
    * Tierfreund
    * Demenz
    * Pro Alter
    * Spektrum Spezial grüne Reihe

9. aretha

aretha unverdünnt

ich kenn das geolino - sehr gut gemacht! absolut empfehlenswert.
    löwenzahn ebenso.

von galileo gibt's auch wissensbücher für Kinder...meine tochter hat jedenfalls ein pferdebuch :rolleyes: von "galileo kids"

falls er am weltraum oder physik interessiert ist:
    lucy und stephen hawking: der geheime schlüssel zum universum (unbedingt die illustrierte ausgabe nehmen, sind tolle fotos drin!) - ein ganz tolles buch!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden