1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brotbacken für anfänger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 29 Juli 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Da meine tochter viel brot isst, trage ich mich mit dem gedanken, mal selbst eins zu backen. Habt ihr schnelle und gelingsichere vollkornrezepte für mich?

2. Karin81

Einfach und lecker:

Sonnenblumenvollkornbrot

Zutaten:
    200 g Dinkelvollkornmehl
    500 g Weißmehl
    300 g Roggenvollkornmehl
    2 Pkg. Trockengerm oder 1 Würfel frische Hefe
    1 Pkg. Sauerteigextrakt Pulver Alnatura
    6 TL Salz
    4 EL Brotgewürz
    150 g Sonneblumenkerne
    800 ml lauwarmes Wasser (oder mit Buttermilch mischen wenn vorhanden)
    ½ TL Zucker oder Honig
    Dinkel- oder Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung:
    Sonnenblumenkerne trocken rösten. Die trockenen Zutaten mischen, Wasser dazu und mit dem Knethaken der Küchenmaschine gut durchkneten. Dann den Teig gehen lassen, bis dass er sich verdoppelt hat (ca. 1 Std.). Den Teig teilen, nochmals durchkneten und daraus 2 Laibchen formen bzw. in 2 Brotbackformen geben (vorher etwas ausfetten und mit Dinkelflocken ausstreuen). Diese nochmals gehen lassen. Dann im etwas vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 60 min backen. Nach dem Backen auf dem Rost auskühlen lassen.

3. Karin81

Hier gibts noch einen Link mit vielen Rezepten:

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=706428"]Selber Brot backen? - Parents & more | Community-Website[/ame]

Und wenn du dich doch mal über ein "echtes" Sauerteigbrot drüber traun magst:

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=726785"]Sauerteig - Parents & more | Community-Website[/ame]

4. marella

marella Gast-Teilnehmer/in

Absoluter Hammer:
    3-Min Dinkelbrot
    Findest du auf Chefkoch.de
    Ich mach es immer mit Vollkornmehl

5. loleni

Danke! Für den anfang probier ich mal das 3-min-brot :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden