1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brotbackautomat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BlackAngel23, 11 Februar 2009.

1. BlackAngel23

BlackAngel23 Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Ich möchte gerne wissen, wer aller einen Brotbackautomaten von folgende Firmen hat: P*nny, H*fer und Z*elpunkt :)

Und mir dann sagen kann, welcher gut ist, welche Programme es da gibt, wieviel kg usw.

Wäre wirklich nett, da ich mir jetzt einen zulegen möchte bzw. zu meinen Geburtstag schenken lassen will ;)

Habe zu Hause zwar so ein schlaues Buch, wo drinnen steht, wann bei welcher Fa. die Automaten kommen, jedoch keine genauere Beschreibung :rolleyes: zB ist mir wichtig, dass die Brotbackautomaten, Pizzateig machen können bzw. süsse Teige für Stritzel :D eventuell ein Display haben, max. 1 kg und er vorprogrammieren / Zeit einstellen kann

Danke euch schon mal! :love:

Lg Jutta :wave:

2. angi755

angi755 Gast

hoffentlich keine Themaverfehlung...
    hab meinen vom Amazon
    ist ein Clatronic BBA2865
    Vorteil: ist jederzeit verfügbar und bei problemen gibt es Gewährleistung über Amazon

grundsätzlich hat meiner 2 knethaken, Zeitvorwahl, Display mit Restanzeige, viele Programme (Teig, Marmelade u.a.)
    Die Germteige im BBA sind ein Traum (ich bin sonst zu blöd dafür muß ich zugeben - viel zu ungeduldig).
    ich mach immer 500g Brotbackmischung vom Hofer und wir kommen damit knapp 5 Tage aus. Er würd aber auch die 1000 g verarbeiten können, aber wir sind ja nur zu 2.

Ich würd ihn nie mehr hergeben, hab jetzt in den letzten Woche öfter Stritzel gemacht und der war soooo flaumig

3. BlackAngel23

Danke für deine Antwort ;)

Hat mir in meiner Entscheidung schon etwas weiter geholfen ... muss nur mehr meinen Mann davon überzeugen! Er meint, dass der Automat in einen halben Jahr dann wieder nur in einer Ecke stehen wird ... :D

Doch ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass man sich auch einiges erspart :)
    Denn die Brote mit Körner oder andere Besonderheiten kosten schon fast EUR 3,- und auf Dauer ist das schon etwas teuer!

So könnte ich uns immer ein anderes Brot backen, wäre gesund und günstiger :D

4. wurmchaan

wurmchaan Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen vom p*enny und würd ihn nimma hergeben.
    hab zwar bis jetzt "nur" brotbackmischungen gemacht aber die sind supergut.
    demnächst möcht ich striezel etc. machen.
    mit dem kannst angeblich sogar marmelade machen.

5. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen brotbackautomaten vom lidl und bin sehr zufrieden damit. in der alten wohnung wurde zwar selten gebacken, da ich einfach keinen platz für den automaten hatte aber hier im neuen haus hat er schon einen fixplatz und er bäckt grad wieder ;) - sohnemann liebt das "selbstgebackene" brot :)

6. BlackAngel23

Danke für eure Antworten :D

Ich werde mir glaub ich auch einen zulegen ... allerdings weiss ich nicht genau ob ich einen geeigneten Platz für das Ding habe?!?!

Kann mir den vlt. jemand abmessen? ;)

Das wäre lieb ... danke schon mal!

7. bebe

bebe Gast

hallo,
    hab mir vor kurzem einen vom hof*r zugelegt und bin sehr zufrieden. 13 programme (auf die schnelle fallen mir neben "normal" noch vollkorn-,weissbrot, süsses brot etc. ein), separat zu wählen ist die "bräune" (hell, mittel, dunkel) und die brotgröße (750, 1000, 1250g). es gibt auch eine zeitvorwahl (dh. zutaten abends rein und zeit so vorwählnen dass man in der früh ganz frisches knuspriges brot hat). habs mit sämtlichen brotbackmischungen ebenfalls vom hof*r ausprobiert - wird immer lecker knusprig. hab seither (jänner) kein einziges fertiges brot mehr gekauft..

es gibt auch ein programm für marmelade einkochen - hab ich aber noch nicht probiert, mach ich aber bestimmt mit den ersten reifen erdbeeren :love:
    lg bb

8. BlackAngel23

Mensch, das klingt ja wirklich supi! Da rinnt mir gleich das Wasser im Mund zusammen ;)

Ich denke, es wird auh der vom H*fer werden :D
    Was mir noch wichtig ist, dass er Pizzateig machen kann :)

Gibt es zum Automaten eh auch ein Rezeptbuch dazu?

nochmals danke!

9. bebe

bebe Gast

Hallo nochmal & sorry für die späte Antwort!

In der Bedienungsanleitung gibt es ein paar Rezepte (für jedes Programm eines als Beispiel) drin ja, aber als "Rezepte-Buch" würd ichs nicht bezeichnen. Wenn Du möchtest fotografier ich's und schicks Dir!

LG BB

10. Q

Q Gast

Wir haben jetzt auch seit ein paar Wochen einen (allerdings nicht vom Diskonter) und sind sehr zufrieden.

Wirklich billiger ist Brot aber nur mit den Hofer-Mischungen (1/2 Sackerl = 49ct + ca. 10 bis 15 ct Strom); wenn man anfängt, mit Spezialmehlen herumzutun, die auf den Kilo 1,50 oder 2 EUR kosten, dann noch Sauerteig- und Hefesackerln dazurechnet und womöglich noch Körndln und das Brotgewürz - dann wirds vom Preis her uninteressant, da gehts dann eher um das "weiß was drin ist".

11. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben den vom Zielp, sind total zufrieden damit, Backmischungen vom Hof.. Wir essens alle gern, Kinder auch. Hervorragend ist auch Weißbrot, auf hell gebacken, warm rausholen, dazu eine große Schüssel Topfen/Yogh/Schnittlauch-Creme, und dann einfach eintunken - Kinder lieben es:)

Kann auch Pizza-, Striezel-, Nudelteig machen, Marmelade noch nicht ausprobiert.

Hab fallweise auch selbst gemischt, aber eher selten...

Gutes Gelingen, lg

12. Marianka

Marianka Gast-Teilnehmer/in

Kann ich dich fragen, wie lange die den Brotbackautomat hast? Mein Schwiegervater hat auch einen (3 Jahre), aber beim ihm wackeln die Knethaken schon so dass der Boden ganz zerkratzt ist:mad:. Seit dem nimmt er ihm nur zum kneten und back der Brot in der Backrohr. Würde mich interessieren, ob das nur sein Automat betrift, oder mehrere gleiche Erfahrung haben.
    Lg Mariana

13. Gudrun01

Klar kannst fragen ;). Automat haben wir seit 2 1/2 Jahren, backen zeitw jede Nacht 1 Brot (bei 5 Pers hält das teilw grad mal 24 Std);).
    Knethaken sind ok, haben aber bislang 1 x eine Backform nachbestellt (über die angeg Fa. in Hamburg) - hat ich glaub 10 € + 5 € Versand gekostet, hat aber super funktioniert. Und ich denk bei einer Billigmaschine in 2 J eine neue Backform, is nicht so schlimm. Wenns ein Tefal oder wie die anderen "teuren" heißen wär, würds mich mehr stören, aber bei einem 45€ Teil denk ich mir, was solls...

Würd ich wieder so machen ;)

Lg:)

14. Coco12

Coco12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Was für einen Brotbackautomaten hast Du denn?? Mein Brotbackautomat braucht für ein Brot im durchschnitt 70 Cent an Stromkosten :(
    LG Coco12

15. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Gibts den Brotbackautomaten beim Hofer überhaupt noch?

16. Gudrun01

Obs den beim Hofer noch gibt, weiß ich nicht, aber irgdenwie kommen die Sachen jedes Jahr immer wieder - bei fast jedem Diskonter, mal haben auch Haas/MediaM/Sat einen im Angebot, aber ich glaub teurer als Diskonter.

Was meiner an Strom braucht, hab ich keine Ahnung - aber wenn selbst der einfache Bäckermeisterwecken 1kg beim Zielp-Bäcker im Angebot 2,- kostet, das abgepackte Billigbrot der Diskonter 1kg 1,-, ist mir das Körndlbrot aus dem Automat lieber, auch wenn der Strom braucht...

lg:)

17. .nadine.

.nadine. Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand von euch schon einmal den Oster Pinzen Germteig im Brotbackautomat probiert?

18. Gudrun01

Nö, wo gibts den??

Frühstücksbrot vom Hofer (Striezel) war immer seeehr gut, gibts aber nimmer:(

19. .nadine.

.nadine. Gast-Teilnehmer/in

Nirgends gibts den *g*
    Selber machen...

20. Gudrun01

ja, eh, dachte nur gibts als fertige Mischung wieder;) Ist aber selbst zusammengemischt eh besser;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden