1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BROTBACKAUTOMAT - Hilfe, Tips, bitte lesen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von capuccino34, 19 Februar 2007.

1. Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Brotbackautomat bei Hofer gekauft. Ich backe sehr viel Brot darin, variiere auch immer mit den Zutaten. Genervt hat mich das immer schon, aber in letzter Zeit backe ich immer weniger gern damit und wenn ich es tu, dann fürchte ich mich immer schon vor Ende der Backzeit vor: DEM HERAUSNEHMEN des Brotes. Die Knethaken wollen einfach nicht von der Backform runter (es sind 2 Stk.), dementsprechend sieht natürlich dann das Brot auch immer an der Unterseite aus. Es ist ein richtiger Kampf, denn ich muß das Brot richtig herausquellen. -SCHRECKLICH!! Ich habe es auch schon mit "schmieren" der Knethaken versuche, - Erfolg Null.

Kennt sich jemand mit Brotbackautomaten aus, bzw. hat jemand einen, bei dem das nicht solche Probleme gibt und das Brot anstandslos aus der Form raus geht??
    -Denn dann kauf ich mir einen anderen, das Brot ist ja herrlich von da raus!!

Würd mich über Eure Erfahrungen freuen!!

2. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Ich hab auch einen Brotbackautomaten vom Hofer, weiß aber nicht, ob es der gleiche ist wie Deiner, denn meinen hab ich erst seit ca. 2 Jahren.

Ich habe ihn zwischendurch sträflich vernachlässigt, backe aber in letzter Zeit wieder sehr, sehr oft Brot damit.

Das Problem mit den Knethaken ist mir nur allzu bekannt. Wenn Du die Gebrauchsanleitung von Deinem Automaten noch haben solltest, lies mal nach, es müsste da was stehen, wann Du die Knethaken vor dem Backen entfernen kannst. In meiner Anleitung stand es drin, ich hab sie nur nicht mehr, ich müsste mal den Automaten bei seinem Tun beobachten, dann sieht man's eh...... nach dem letzten Mal Kneten, denke ich, kann man sie raustun. Man muss halt im Teig herumwühlen, fürchte ich...... also das ist mir irgendwie sowieso zu grauslich.

Ansonsten behelfe ich mir einfach so, dass ich an der Unterseite des Brotbehälters an den Befestigungen von den Knethaken herumdrehe, dann fällt das Brot fast von selbst heraus. Es geht nur manchmal recht schwer, an den Befestigungen zu drehen, manchmal wieder geht es ganz leicht. Aber zerfetztes Brot habe ich seither nicht mehr.

lg Uschi

3. susanne.f

susanne.f Gast

meins geht immer leicht raus und der knethaken gleich mit :D

4. mamimaus

mamimaus Gast-Teilnehmer/in

ich habe immer nach dem letzten mal kneten, die knethaken herausgenommen (in der bedienungsanleitung stehen bei mir die zeiten drinnen, wann und wie oft geknetet wird, das brot geht, etc.)
    so bleiben nur ganz kleine löcher im brot und leichter heraus geht es auch!

lg barbara

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich finds ja total blöd *ggg* der signalton wenn ich noch die letzten zutaten reingeben kann. ich hätt den ton lieber als erinnerung dass ich die knethaken rausnehmen soll :D . ich vergess nämlich IMMER und dan plag ich mich auch. aber mit dem drehen wie es uschi-maus beschreibt gehts halbwegs.

6. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Genauso mach ich es auch. (Ich weiß nicht, welche Maschine du genau hast, aber bei mir ist es bei "Programm 1" nach 1 Stunde 36 Minuten soweit. Da stell ich mir einfach einen Wecker.)

Und beim Rausgeben drehe ich den Behälter um und drehe an den zwei "Dingern", die die Knethaken bewegen. Dann noch ein bisschen schütteln und das Brot fällt heraus.

7. Ich habe auch schon das mit dem Drehen der beiden Knethaken an der Unterseite der Form versucht, allerdings bewegen sich die in jede Richtung nur -ich würd mal sagen: 3-4 mm, also bewirkt das bei mir nicht wirklich viel! Knethaken rausnehmen nach dem letzten Kneten, alles gut und schön und damit wäre das Problem dann ja auch schon gelöst. Aber erstens stelle ich öfter den Timer für frisches Brot morgens (somit hätte sich das in dem Fall erledigt) oder ich schalte den Automaten ein und gehe dann außer Haus, denn ich backe Vollkorn und das dauert fast 4 Stunden -also auch da ist das mit dem Knethaken raustun nix.
    Von locker herausschütteln kann ich leider nur träumen, würde das jemand filmen, könnte ich glatt damit bei "versteckte Kamera" mitmachen und würde wahrscheinlich auch noch den ersten Platz machen!!

Frage an alle, die das Brot locker rausschütteln können oder wo es überhaupt gleich rausfällt: welches Gerät habt Ihr??

8. Bema

Bema Gast

Mach ich auch so, hat mir eine Freundin geraten weil mein Brot auch immer ganz zerissen war;) .

In der Bedienungsanleitung stehen die Knetzeiten zum jeweiligen Programm drinnen - dann schnell die Haken raus bevor der Teig zum "gehen" anfängt.

LG
    Bema

9. Naja, dann werd ich mal sehen, ob ich die Bedienungsanleitung noch irgendwo vergraben habe, vielleicht finde ich ja dort tatsächlich die ultimative Lösung für mein Problem. Wenn ich das so mache, wie von Euch geraten, muß ich das mit dem Backen auf jeden Fall so timen, daß ich auf jeden Fall anwesend bin um die Knethaken rauszunehmen.

Ich dachte, vielleicht gibt es doch einen "moderneren" Brotbackautomaten, wo es das Problem nicht mehr gibt!;)

10. simimam

simimam Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen brotbackautomaten von ELTA und das brot geht immer ganz leicht raus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden