1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Brot!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salzburg1983, 6 November 2011.

  1. Salzburg1983

    Salzburg1983 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    könnt ihr mir sagen wie ich so eine richtig leckeres Brot zusammen basteln kann.
    Ein Vollkornbrot mit Körnern drinnen das aber richtig saftig wird. Wisst ihr was ich meine?

    Ich mach meines immer mit Dinkel und Roggenmehl, Salz warmen Wasser, frischen Germ usw. Aber das Brot schmeckt nicht so wirklich.
    Muss es für so ein Vollkornbrot wirklich Sauerteig sein?

    Liebe grüße
     
  2. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    JA - bei Roggen ab 50% Anteil am Mehl

    denn nur daher kommt der Geschmack und Roggen wird nur gesäuert vernünftig locker

    ansonsten auf 1kg Mehl 25-30g Salz darunter ist das Brot nüchtern

    außerdem Brotgewürz

    einzeln oder gemischt ...da kann jeder seinen eigenen Geschmack kreieren

    gemahlen

    Fenchelsamen, Koriander, Anis, Kümmel - wenig Piment, ggf Muskat

    ...ach ja und Körner immer vorkochen - 1:3 wie Reis in Salzwasser und erst dann abgekühlt in den Teig geben
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden