1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brot - was damit machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lovelychild, 7 November 2011.

1. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich habe so viel Brot bekommen und möchte nun in den nächsten Tagen damit was kochen. Habt ihr gute erprobte Rezepte? Eingefroren habe ich schon was.

Von Suppe bis Hauptspeise bitte alles :D

Heute gibts mal Scheiterhaufen :D:D:D

:wave:

2. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

pizzabrot ;) : brotscheiben mit ketchup bestreichen, pizzagewürz drauf, schinken etwas käse vielleicht paprikascheiben usw. - ab ins backrohr und das mittagessen ist fertig ;)

ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt: brotscheiben (am besten würziges brot, kein weißes) in ei wenden und in einer pfanne mti etwas öl herausbacken, mit senf bestreichen, klein geschnittene zwiebel drauf, etwas wurst/schinken, etwas geriebenen käse, eine scheibe tomate und eine scheibe gurke drauf - ich liebe das! :) ist für mich ein hauptgericht, für meinen mann eher ein snack ;)

brot zu croutons verarbeiten (also schneiden, im backofen knusprig backen) und ab in die cremesuppe deiner wahl :)

arme ritter - weißes brot in ei-zucker-zimt-milch-mischung wenden, herausbacken und mit marmelade oder auch ohne alles essen.

pofesen (die werden auch mit brot gemacht, aber ich weiß nicht genau wie..:eek:)

3. lovelychild

Dankeschön mmmmhm lecker da ist schon was dabei was uns schmeckt :D Irgendwie so einfach aber man denkt drum herum :D Pizzabrot zieht sicher bei den Kindern auch seeehr gut :D

4. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ein paar gute Aufstriche machen
    Brottoast (also wie normaler Toast nur mit Schwarzbrot)
    überbackene Brote, kann man mit allem möglichem machen

5. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Brotauflauf
    Brot in Scheiben schneiden und dachziegelartig in eine Auflaufform schichten. Zwiebel anrösten, kleingeschnittenen Speck und kleingeschnittene Pilze mitrösten mit viel gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebelmischung zwischen die Brotscheiben verteilen und mit einer Mischung aus Mich oder Obers, Ei, Salz, Pfeffer übergiesen und im Ofen backen. zum Schluß mit Käse bestreuen und nochmals überbacken.

6. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

lg nina

7. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Funktionieren tuts bestimmt - wies schmeckt ist die andere Frage. Ich mach Scheiterhaufen immer mit strietzel!

8. Gebackene Brote:

Brot in Scheiben schneiden, Zucchini (geraspelt) mit würfelig geschnittenen Schinken und Creme Fraiche mischen, dann mit Salz und Kräutern abschmecken und aufs Brot streichen.
    Noch ein bisschen geriebenen Käse drüber und ab ins Backrohr.

Oder eine leckere Gemüsecremesuppe machen und das Brot würfelig geschnitten mit Knoblauch in der Pfanne rausbraten und in die Suppe geben.

Ich finde auch Toasts aus Schwarzbrot soooo lecker, mit einem Ei und einem Gurkerl drinnen und natürlich Schinken und Käse.

9. lovelychild

Mah danke des hört sich ja mega lecker an...mhm sowas wirds die Tage mal geben! :D :wave:

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ähnliches Rezept wie das von danes (oder sie hat von mir abgeschrieben :D):

10 Scheiben Brot
    1 Stange Lauch
    25 dag Champions
    15 dag Schinken
    15 dag Käse (gerieben)
    Milch
    4 Eier
    Salz, Pfeffer
    Kräuter

Auflaufform ausbuttern und den Boden mit den Brotscheiben auslegen. Lauch und Champions in einer Pfanne anrösten, diee Mischung auf dem Brot verteilen. Schinken klein schneiden und mit der Hälfte vom Käse darüber geben. Darauf wieder eine Schicht Brot legen. Milch, Eier, Gewürze und Kräuter versprudeln und über den Auflauf gießen. Zum Schluß noch den übrigen Käse auf dem Auflauf streuen. Bei 170°C ca. 25 Minuten backen.

11. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

@Amber.. da nimmst du aber Weißbrot, oder???
    lg
    christl

12. Fioni

VIP: :Silber

ich mach knödel mit schwarzbrot.. find ich sehr lecker.

eierspeisbrot find ich sehr lecker
    knoblauchbrot
    suppeneinlagen - ich lass bissl käse drauf schmelzen, schneids in stücke und friers dann ein, detto mit croutons (würfel schneiden, mit knoblauch und butter anrösten, einfrieren)
    käsefondue! :D

13. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

nö hab ich nicht abgeschrieben :D ....ist aus einem Pilzkochbuch und ich mach das echt gern, weils wirklich gut ist.

mmmhhhhh!!

14. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

brot in scheiben schneiden
    mit butter bestreichen
    mit fein geschnittenen apfel- und/oder birnenscheiben belegen
    drüber käsescheiben (am liebsten camembert und gorgonzola)
    pfeffern
    im rohr backen

mit preiselbeeren essen :)

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich hab dafür Schwarzbrot genommen.
    Geht aber sicher auch mit Weißbrot.

Witzig... "mein" Rezept ist aus dem EVN-Journal. Vielleicht haben ja die abgeschrieben :D.

16. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

errötendes Mädchen

Schwarzbrot mit den Händen fein zerkrümeln (Größe wie 2-3 aneinander klebende Getreidekörner) und in Butter (nicht zu wenig) in der Pfanne außen knusprig braten

abkühlen lassen

eingemachte Kirschen (oder im Glas gekauft) einen Teil vom Saft aufkochen und mit Maisstärke GUT (wg noch Saft an/in den Kirschen) binden
    die Kirschen unterziehen ....wenn es noch zu fest ist von dem restlichen Saft etwas drunterziehen (essoll nicht zuviel Sauce um die Kirschen sein

Vanillepudding kochen - abkühlen (gerne morgens oder am Vortag)

Raspelschokolade (Zartbitter) mit den Schwarzbrotkrümeln mischen 2 Teile Brot 1 Teil Schoko

hohe, größere Gläser

unten Schwarzbotmischung einschichten - darauf Kirschen

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen - Vanillepudding GUT mit dem Mixer durchschlagen

1:1 Sahne + Pudding gut mischen

auf die Kirschen geben

....für Erwachsene kleiner Schuß Kirschwasser in die heiße Kirschmasse

17. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Brotpudding

http://www.chefkoch.de/rezepte/1172881223447824/Brotpudding.html

hier sind zwar für ein und denselben Teig 3 Garmethoden angegeben

aber

die Mikro macht nur hartetrockne Stellen

...im Backofen mag gehen ...wenn man keine Wasserbadform hat

klassisch wird er in der geschlossenen Form im Wasserbad (bis 5 cm unter dem Rand)
    im großen Topf leicht wallend gekocht - nicht sprudelnd !!!!!! sonst kommt Wasser in die Form

...die Zeitangabe bezieht sich auf die große Form - ich habe die kleinere und brauche ca 1 Std

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden