1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brot selber backen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buddha, 10 Januar 2012.

1. Buddha

VIP: :Silber

Hab vor laanger Zeit hier mal einen tollen Thread bezüglich Brot selber backen und Rezepte hierfür gesehen, leider finde ich diesen nicht mehr!

Da ich nun wieder vermehrt Brot (Roggen, Vollkorn) backen will würde ich wieder gute Rezepte benötigen! Hat jemand welche (sollten natürlich nicht zu schwer sein - bin nicht der Spitzenkoch!).

Dankeschön schon mal im voraus!

2. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

meinst du diesen hier?

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=706428"]Selber Brot backen? - Parents & more | Community-Website[/ame]

ich hab vor kurzem ein Buttermilchbrot gebacken: 400 g Weizenmehl, 400 g Roggenmehl, 750 ml Buttermilch, 2 Pkg Weinsteinbackpulver, Salz

LG
    Kain

3. astrix

ich backe jetzt wieder oft brot nach diesem rezept:

500g mehl
    2 TL salz
    1/2 TL trockengerm
    400ml wasser

vermischen (nur kurz umrühren, nicht kneten)
    zugedeckt ungefähr 1 tag kühl stehen lassen (z.b. im keller)
    dann in eine form/topf mit deckel geben! (mit backpapier auslegen oder gut einfetten)
    einfach mit dem löffel in die form geben, man muss keinen laib formen, ev. bissl mit dem löffel in form bringen
    bissl mehl draufstreuen

rohr auf 230° aufheizen
    35 min. mit deckel und dann noch 20 min. ohne deckel backen

wird super knusprig und sehr lecker und ist echt sehr schnell und einfach.
    wenn man es nicht so lange stehen lassen will kann man auch einfach 1 TL germ nehmen und gleich backen.

ich backe es jetzt fast jeden tag.

ich nehm frisch gemahlenen dinkel, manchmal mische ich einbissl roggen dazu, oder auch haferflocken, oder ein bissl weißes mehl (meine männer mögens nicht zu dunkel!)

4. Buddha

Nein diesen mein ich eigentlich.... ist aber wirklich sehr interessant! DANKE!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden