1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Brot ohne Weizen/Dinkel und Germ(Hefe?)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vronilw, 26 Januar 2010.

  1. Vronilw

    Vronilw Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Bluttest machen lassen und es hat sich herraus gestellt das ich eine Lebensmittelunverträglichkeit auf Weizen/Dinkel sowie Germ habe.
    WEiß jemand erprobte Brotrezepte aus Roggen mit Natron oder Backpulver?
    Würde mich sehr freuen über ein bisschen Hilfe.

    Danke Vroni
     
  2. anamama

    VIP: :Silber

    wie stehts mit sauerteig oder backferment?
     
  3. Vronilw

    Vronilw Gast-Teilnehmer/in

    Sauerteig anscheinend auch nicht, weil da auch Gliadine drinnen sind(Wie im Weizen und im Dinkel)
     
  4. Karin81

    VIP: :Silber

    Sauerteig ist eine Wasser-Roggen-Verbindung. Und Gliadine ist das Weizengluten. Das Gluten beim Roggen nennt sich Secalin. Wenn du dir also den Sauerteig selbst ansetzt, dann kann da kein Gliadin drinnen sein.

    Wieso hast du den Bluttest machen lassen? Hast du Beschwerden?
     
  5. Vronilw

    Vronilw Gast-Teilnehmer/in

    Na eh vertauscht.Weizen und Dinkel wegen die Gliadine nicht.Und Sauerteig nicht weil man ja da erst recht wieder einen Germ reintut oder?
    Hab in Yorktest gemacht,soll mir beim abnehmen helfen:rolleyes:

    Vroni
     
  6. Vronilw

    Vronilw Gast-Teilnehmer/in



    Was ist Backferment?
     
  7. chymara

    chymara Gast

    in ein reines sauerteigbrot braucht man kein germ reintun-gibts übrigens auch bei diversen bäckern(merkur hat afak auch ein germfreies roggenbrot)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden