1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brombeerkuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Edith, 10 August 2004.

1. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ich sitze hier mit einem riesigen Stück besonders leckerem Brombeerkuchen *mampf* :p

Da ich Euch kein Stück rüberbeamen kann, hier das Rezept:

Brombeerkuchen

40 dag Mehl mit
    ½ Germ
    5 dag Butter
    4 dag Zucker
    1 Ei
    1/8 l Milch zu einem glatten Teig verkneten. Gut gehen lassen.
    Den Teig auf einem Blech ausrollen.

50 dag Topfen mit
    15 dag Creme Fraiche
    4 Dotter
    10 dag Zucker
    Vanillepudding glattrühren.
    4 Klar mit
    5 dag Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Topfenmasse ziehen.
    Auf dem Germteig verstreichen.
    ca. 80 dag Brombeeren darauf verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Bei 180°C ca. 45 Min. backen.

2. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

vanillepudding ist das pulver gemeint, oder???
    mal schauen, wann wieder so ein großer schwung auf einmal reif ist.. die dinger schauen ja schon verlockend aus, aber meist ist nur ein kleiner teil wirklich reif.. und wenn sie nicht gaaaaanz reif sind, dann schmecken sie :eek: *alleszusammenzieh*

3. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ich pflücke auch immer ca. 2-3 Tage bis ich genug beisammen habe (500g reichen aber auch leicht). Habe auch schon ein Plastikgeschirr in den Tiefkühler gestellt und die tägliche Ernte einfach immer draufgegeben.

Vanillepudding = Pulver gemeint!

4. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ist im rohr und riecht gut!
    (ich hoff das ausgraben von uralten, hochgelobten (kara ;)) rezepten ist kein verstoß gegen die netiquette...)

5. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank! Meine Mutter liefert mir Massen an Brombeeren, soviel Gelee können wir nie essen:)

6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das klingt gut. Ich hab heute die ersten von vielen Brombeeren geerntet und habe mir eh schon überlegt, was ich mit ihnen tun soll. Ich mag sie nämlich so nicht essen.

Ich friere sie jetzt mal ein, bis ich die 800g für den Kuchen beisammen habe :D

LG,
    Glueckskatze

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

*schmunzel* der schmeckt auch, wenn man teile der zutaten einfach weglässt :D

8. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

hört sich voll lecker an, muß aber Brombeeren kaufen, unsere Brombeersträucher sind noch zu klein.

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Doch, doch, ist es. Hat mir schon mal eine Verwarnung eingebracht ;).
    Aber trotzdem danke an dich, denn jetzt weiß ich was ich mit den Brombeeren in meinem Kühlschrank mache :D.

10. Belico

VIP: :Silber

Mammm, Brombeerkuchen:love:
    Unsere Brombeeren grüneln noch vor sich hin, ich schätze in zwei Wochen kann ichs angehen:) *abonnier*
    lG
    Beli

11. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

nachdem mich der regen beim brombeerpflücken gestört hat hab ich mit marillen ergänzt, auch yummi!

12. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Jaaa mir geht es auch so, jeden ein Tag sind ein paar reif und ich weiss nicht was ich mit denen anfangen soll.....

Habe noch welche vom Vorjahr eingeforen :eek:

Susa

13. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe den Kuchen jetzt im Ofen und die ganze Familie schaut abwechselnd sabbernd rein - eine dreiviertel Stunde kann so schrecklich lang dauern...

14. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

...mhhh, klingt herrlich, werd ich gleich mal ausprobieren, vielleicht auch mal mit frischen pfirsichen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden