1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brombeere

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kea, 17 April 2012.

1. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Wir haben heuer das dritte Jahr eine Brombeerplanze (im ersten Jahr hat sie lange Ausläufer (>2m), Ernte mäßig; im zweiten Jahr waren die Ausläufe nur halb so lang (ca1,5-2m), Ernte gut).
    Jetzt wollen wir sie umpflanzen.

Wer kennt sich denn aus:
    Kann sie schattig stehen? Sollte man sie an einem "Rosen"bogen od ähnl. ranken lassen?!?
    Mir fehlt momentan die Idee, wie ich sie am besten im Garten miteinbeziehe.

Wer hat Tipps/Fotos...?!? Danke iim Voraus!

2. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Bei uns stehen sie im Halbschatten und haben ein von uns selbstgebautes "Klettergerüst".

Lg Ela

3. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

@Elaine: Danke für die rasche Antwort! Wie hoch/groß wird sie bei euch?
    Dadurch, dass sie bei uns ein Jahr so lang war und voriges Jahr wieder nicht, weiß ich gar nicht, welches Rankgitter od. ähnl. wir machen sollen.

4. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

naja wir haben da generell so eine "Brombeer-Himbeerzeile", wo auch etliche "Junge Pflanzen" immer wieder austreiben. Unser Klettergerüst ist ca. 2 m hoch und wir binden die Triebe dann halt rauf und "leiten" sie so etwas in die Richtung, wo wir sie hinhaben wollen. Mein Freund ist ein richtiger "Bastler" und der baut gerne so Teile für den Garten. Die Steher sind aus Holz und das zum Ranken ist so ein Baustellengitter (ich glaub das heißt so).

Ich kanns am WE gerne fotografieren, da ich mich aber mit dem Foto hochladen nicht auskenn, müsstest du mir deine Mailadresse per PN schicken.

Lg Ela

5. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Danke! PN folgt.

6. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

wir haben so was, sind aber vier stück und das ganze ist ca 4m lang und 1.70 hoch

Anhänge:

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Sehr fesch! Gut gelöst. :wave:

8. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

danke, lob gilt gg - seine planung :D

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Unsere Bromberen wachsen bei den Bäumen hoch :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden