1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Britisch Kurzhaar Katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita1979, 20 Februar 2008.

1. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    hat jemand so eine Katze? Könnt ihr mir sagen wie die so tempramentsmäßig drauf sind? Sind die für eine reine Indoorhaltung tauglich? Verträgt so eine BKH-Katze Kleinkinder? Und schließlich was ist da die Preislage für Jungtiere?

Danke für die Infos im Voraus.

LG
    Anitschi:wave:

2. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

...

... hallo ..

also im allgemeinen sagt man, dass briten recht "kühl" sind!

kann ich aber gar nicht bestätigen! mein kleiner ist ein ganz lieber anschmiegsamer bub,
    eher von der ruhigeren sorte. kinder mag er allerdings nicht so gerne, liegt aber wohl daran, dass wir keine haben, und meine tiere das nicht gewöhnt sind.

man kann die charakter-eigenschaften aber sicher nicht über einen kamm scheren.
    hängt sicher auch viel vom züchter und der prägephase ab.

für die reine indoor-haltung sicher geeignet, meine sind absolute salonlöwen und sind gerne am balkon draussen. aber auch ohne balkon sicher kein problem, dann halt zumindest ein fenster für warme abende mit katzengitter zum davor sitzen. ;)

preismäßig musst du für ein liebhabertier so um die euro 750,- rechnen!

hier einige züchteradressen:

mein "favourite": www.bumblebears.at (dort gibts grad einen entzückenden wurf mit chocolate und chocolate bicolor-bärchen)
    www.peyerl.at
    www.viennaspecials.beep.de (auch hier werden noch im märz 2 würfe erwartet)
    www.blue-generation.at

liebe grüße und viel erfolg bei deiner suche!

r.

3. Sandra71

Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

wir haben seit dezember auch eine bkh katze. sie war schon 1 jahr alt, als sie zu uns kam. sie ist absolut kinderlieb und ist total vernarrt in unsere grosse. läuft sofort zu ihr ins zimmer, wenn die türe in der früh aufgeht usw.
    sie ist eine total brave anhängliche katze. in der früh, wenn der wecker läutet, kommt sie schon daher und spaziert so mir nichts, dir nichts, auf meinen bauch und will gestreichelt werden ;) und miaut natürlich dabei. total entzückend.

das temperament von den bkh ist genau wie das der perser - eine ruhige katze - ideal für die wohnung. es wird auch generell das temperament der beiden als ruhig bezeichnet. sicher gibts auch ausnahmen. aber im prinzip sinds wirklich sehr brave ruhige charaktere. die bkh sind aus den persern ursprünglich heraus gezüchtet worden.

wir nehmen uns zu unserer bkh demnächst noch ein baby dazu.
    kosten zw. 550 - 700 euro in österreich. eventuell bei www.peyerl.at noch ein bisserl teurer.

lg

4. Anita1979

Hallo,
    danke! Oh die Kleinen von bumblebears.at sind so süß:love:, aber kennt nicht jemand Züchter in Kärnten? Das wär echt toll!!

LG

Anitschi:wave:

5. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

...

... hallo ...

leider in der gegend kenn ich mich gar nicht aus!

gibt aber sicher auch in deiner gegend ein paar gute züchter.

einfach mal googeln und schau dir ein paar zuchtstätten an,
    damit du dir ein bild machen kannst.

lg und viel glück beim suchen!
    r.

6. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

www.peyerl.at

also mein kater ist ein absoluter schmuser, also von kühl sind wir ganz weit entfernt
    er ist sehr scheu fremden gegenüber, taut aber dann auch schnell auf.
    er ist sehr brav, frisst uns arm *g* und will ständig gestreichelt werden und er liebt seinen besten spielgefährten (meinen sohn) sehr.

7. Sandra71

8. elektra

elektra Gast

mein bkh kater ist jetzt 6 monate alt und ein irrsinniger schmuser, kämpfer, lausbub und wahnsinniger:D
    eine mischung zwischen katze und hund. er schreit wie am spieß, wenn er gestreichelt oder getragen werden will und schnurrt dann wie ein brummkreisel. wir haben 4 kinder und er hat noch niemals ein kind gekratzt. er ist pumperlgesund, frisst alles (na gut, er ist gierig) und ist auch sonst problemlos.

preislich musst du bei einem züchter zwischen 500 - 900 euro rechnen.

ich lass meinen nicht raus, immerhin ist er eine wertvolle rassekatze und da nimmt ihn schnell jemand mit. und über die anderen gefahren draussen brauch ich dir ja sicher nichts erklären.

wenn eine katze freigang nicht gewöhnt ist, ist eine wohnungshaltung unproblematisch. im übrigen sind bkh eher ruhigere katzen - im vergleich zu anderen - , da immer wieder perserkatzen eingekreuzt werden. und perser sind ja im allemeinen phlegmatiker.

9. Anita1979

Hallo,
    danke für die Antworten. Ja, bei der Rasse bin ich mir mittlerweile wirklich schon sicher - es wird BKH werden.

Wg. der Distanz: ich würde an und für sich schon den Weg quer durch Ö nehmen, aber mit allein mit Kleinkind möchte ich das irgendwie umgehen, deswegen bin ich auf der Suche nach Züchtern in der Nähe. Weil es wird ja nicht bei ein Mal hinfahren getan sein, ich denke mal das da schon zwei Mal mind. sein müssten, weil die Kitten suche ich mir lieber persönlich aus.

Danke Euch jedenfalls für Eure Erfahrungsberichte!!!

LG
    Anitschi

10. Sandra71

11. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch quer durch Ö gegondelt und hab mir verschieden Züchter angeschaut.

Bei Elke Peyerl hab ich dann auf Anhieb meinen Traum gefunden. Wir haben lange geredet und sie hat mir gesagt welcher zu mir passen würd (das war aber eh der, den ich mir ausgesucht hätte) *g*

Sie ist immer erreichbar, denkt sehr oft an uns, wir haben regelmäßig Kontakt, einfach perfekt.

12. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

hallo anita!

ich hab auch eine BKH, hab sie von einer kärntner züchterin....... mein kater ist mittlerweile 4 jahre alt u. sehr verschmust, sehr ruhig, aber auch sehr anhänglich. egal wer auf besuch kommt, "flocke" sitzt auf den jenigen drauf. er weckt uns um ca. 5 uhr in der früh mit sein gejaule, weil er wirklich sooo lange schreit, bis er sein fressen bekommt.
    er ist sonst sehr ruhig, liegt nur rum.
    wir haben noch einen 2 kater, eine normale hauskatze, ganz selten mal, das die 2 fangen spielen oder ähnliches.

wenn noch was wissen willst kannst mir gern a PN schreiben, ich bin aus klagenfurt u. mein kater ist aus grafenstein *g*!

lg :wave:

ach ja auf unseren balkon ist er auch sehr gern *gg*

13. alex2000

alex2000 Gast-Teilnehmer/in

Bkh Tyrol lions

hallöchen :)

meine frau ist hir oft solltest du fragen haben . [email protected]. wir sind Züchter (www.bkh-tirol.at) lg stoiser

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden