1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

brille putzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moby, 12 August 2011.

  1. moby

    moby Gast-Teilnehmer/in

    hallo an alle brillenträgerInnen,

    wie putzt ihr eure brillen?

    habt ihr spezielle pflegtücher oder -mittel oder verwendet ihr spülmittel, wasser etc.??

    ich hab noch nicht die richtige lösung gefunden.

    danke
     
  2. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    brillenputztücher
     
  3. 620bianca

    VIP: :Silber

    Ich nehm auch die Brillenputztücher. Am liebsten von Hofer oder Spar.
    Die vom Unimarkt sind ein Klump, sind viel zu trocken.
     
  4. michi09

    michi09 Gast

    Ich nehm auch Brillenputztücher.
     
  5. Frieda

    Frieda imperiales Folterinstrument

    Wasser, Spüli und dann ein sauberes Geschirrtuch. meistens aber einfach mein T-Shirt...
     
  6. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Ich verwende unterwegs und in der Arbeit Brillenputztücher zu Hause habe ich in allen Zimmern ein kleines Microfasertuch (die kleinen Tüchlein vom Optiker) liegen
     
  7. ich verwende Alkoholtupfer ... (zur Hautdesinfektion vor Injektionen):wave:
     
  8. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Wasser und sauberes Tuch (Handtuch...) :wave:

    lg Asterix
     
  9. Ich nehme Flüssigseife und Wasser, abtrocknen tu ich die Brille in ein ganz normales Handtuch.
     
  10. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    so ..... nun mal vom Fach ich bin Augenoptikerin

    ja ...es gibt viele Optiker, die diese Feuchttücher im Sortiment haben ---weil es unbelehrbare Kunden gibt ...oder sie BALD neue Gläser verkaufen wollen
    und sch..teuer sind sie auch noch --ganz zu schweigen von der Umwelt (Umverpackung Verbundstoff)


    ....an die Handwerker unter euch ---- besonders fein und intensiv kann man <feucht schmirgeln>
    spricht man nimmt etwas Körniges (zB.Staub:rolleyes:) - etwas Wasser (die feuchten Tücher:boes:) und reibe anständig

    ...so läßt sich jedes Glas, bzw jede Beschichtung (Entspiegelung ...auch die Hartversiegelung ...dauert nur länger) zerkratzen:eek:

    .....gut - die Weitsichtigen störts meist nicht ....auf die Entfernung Nase bis Glas können sie eh nicht scharf sehen :D

    wir Optiker verwenden ein Ultraschallreinigungsgerät (weil wir "zu faul" sind jede Brille bis in die kleinsten Ritzen mechanisch/händisch zu säubern .....wg Zeitaufwand)
    als Flüssigkeit...VIEL -- richtig "Minibadewanne" verwenden wir Wasser mit Spülmittel (gut wir kaufen ein spezielles, dass auch desinfizierend wirkt - aber nur weil wir das Bad nicht nach jeder Brille wechseln (können/Zeit) ......nach Extrem-Zumutungen allerdings sofort-da grausts uns auch weitere darein zu geben ....ihr glaubt garnicht wie manch einer seine Brille ......:vomit:

    also

    ein paar Tropfen Spülmittel mit etwas Wasser in der Hand aufschäumen (Spülmittel löst Hautfett am besten und ist im Gegensatz zu Handwaschcremes, Duschgels etc NICHT rückfettend, was sonst einen Schmierfilm bildet)

    Brille einmal kurz unter fließendes gut warmes (das Ultraschallgerät wärmt sich auch auf ...warmes Wasser löst Fett bessser) Wasser halten, damit erste gröbere Staubpartikel schon mal weg sind

    jetzt die Gläser mit der Hand gut einschäumen - mit dem Fingernagel (bitte Vorsicht bei künstlichen Nägeln) in der feinen Rille zwischen Rahmen und Glas entlang ziehen - Vorne+Hinten !!!
    und wichtig den Nasensattel (Hornbrillen) bzw die Stegplättchen (Metallbrillen - hier auch unbedingt von HINTEN...dort "kriecht" das Hautfett leider auch hin)

    jetzt alles mit sehr warmem Wasser abspülen und abtrocknen - WEICHES fusselfreies Tuch ...ideal Leinen oder Mikrofaser ....am feinsten sind die Tücher von ToraySee und die gibt es in vernünftiger Größe zum richtig anfassen 30x30cm - weil die recht dünn sind, lassen sie sich toll greifen und passen auch bei der Größe mit ins Etui --- und sie sind waschbar bei 30-40° ...ich hab sie im Schnitt mehr als 5 Jahre (meines für meine Brille - nicht die im Laden...da nehmen wir alte Damastservietten, die für den Tisch schon zu lappig sind ...genau richtig weich ---alte Geschirrtücher tuns auch)
     
  11. hasenkind

    hasenkind Gast

    danke cmhummelchen
    genau so ist es richtig
     
  12. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in


    schön langsam wirds fad :rolleyes:
    Verwende ich auch :D:D:wave:
     
  13. Fidy

    Fidy Gast-Teilnehmer/in

    Ja, genau so kenn ich es auch von meinem Optiker. Ich geb zu ich mach's nie so - nehm auch immer das T-Shirt. Effekt: Gläser kaputt mit vielen Kratzer - Zeit für neue Brille ;)

    Aber ich nehm mir fest vor, dann mit den Tüchern vom Optiker zu putzen :D
     
  14. also ich weiß ja nicht, was für kettenhemden ihr tragt, aber meine brille is nicht zerkratzt, obwohl ich sie mitm leiberl putz :D und auch die davor und die anderen sind nicht maßgeblich zerkratzt :)
     
  15. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in


    WICHTIG NICHT nur mit dem Lappen .... der ist nur für den Notfall unterwegs ....auch trocken kann man "schmirgeln"

    möglichst IMMER die Brille mit viel Wasser + Spüli reinigen

    und wie gesagt die besten auf dem Markt zu bekommenden Tücher sind die von ToraySee ...die sind dünn genug um auch zu fühlen wenn man uU mal ein Körnchen (zB aus der Nut zwischen Glas und Fassung) zwischen den Fingern hat und hin+her reibt

    meine Lieblingsgröße ist 30x30 cm ...da hat man was in der Hand mit dem man arbeiten kann

    ....übrigens an alle die Fotografieren - die Tücher sind auch ideal für Kameralinsen

    das Original bekommt man bei ganz vielen Optikern .....so sieht es aus

    http://www.toraysee-vertrieb-gb.de/toraysee-brillentuecher.html
     
  16. Schnittal23

    Schnittal23 Gast-Teilnehmer/in

    Wasser und sauberes Tuch
    bzw. hab ich von Tupper auch das Brillenputztuch liegt in der Lade nur, weil ich find das zumindest meine Brillen nicht sauber werden. zumindest die Tapser von meinen Sohnemann bekomm ich nicht runter
    :wave:
     
  17. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    ....schau mal auf deinen Brillenpaß und poste mir mal deine Stärken :D...."ich hab da soooo einen Verdacht":rolleyes:
     
  18. ? welche stärken meinst denn? meine fehlsichtigkeit? die dioptrien? die weiß ich auch auswendig, -2 auf beiden augen.

    is die zerkratzbarkeit je nach fehlsichtigkeit unterschiedlich?
     
  19. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    ....Jein

    ...die Weitsichtigen (+) sehen ihre Kratzer nicht ;)

    ... die Kurzsichtigen (- , je stärker desto pingeliger ...bis etwa -10 / -12 danach sehen die auch in der Nähe nix mehr ...aber auch das ist Altersabhängig)) sind super pingelig und kriegen deshalb fast nie Kratzer

    ...manchmal gibt es noch eine "Mischung" je nachdem ob noch eine Hornhautverkrümmung dazu kommt
    (im Brillenpaß unter cyl und A ° zu finden) ....da muß man dann uU erst Umrechnen um die Zuordnung zu Kurz- oder Weitsichtigkeit vornehmen zu können
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden