1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Briefsendung mit Sonderformat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bachblueten, 6 Oktober 2008.

1. Bachblueten

Bachblueten Gast-Teilnehmer/in

Wollte heute ein Kuvert mit einem T-Shirt aufgeben (Porto laut Postbuch 1,- €). Also gehe ich zum Postamt, stelle mich ewig lang an und dann erklärt mir der nette Herr: das ist eine Briefsendung mit Sonderformat weil sie nicht gleichmäßig flach ist (mit deutlichem Einschluss) und das kostet ab September für 51-100 g 50 Cent zusätzlich. Ich war sauer, habe den Brief nicht aufgegeben und mich beim Postkundenservice erkundigt. Dort meinte man, dass es sich aufgrund meiner Schilderung nicht um ein Sonderformat handelt und ich wieder zum Postamt gehen soll. Also das gleiche Theater noch einmal. Habe das, was mir vom Kundenservice geraten wurde für alle Anwesenden deutlich erklärt und nach Ausstoß von einigen Drohungen wurde meine Sendung doch normal angenommen.
    Also achtet darauf, dass eure Sendungen gleichmäßig flach sind - wie auch immer das wirklich gemeint sein soll!

2. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Sonderformate sind meist eben nicht maschinenlesbar und müssen händisch bearbeitet werden, was für die Postdienstleister massiv teurer ist. Die Tariferhöhung der ÖPAG gilt seit Juni 2008 (für Briefe zwischen 51 und 1000g) und ist die erste Anhebung seit 10 Jahren. Da es hier sich nicht um den reservierten Bereich handelt, könnte man bei solchen Postsendungen auch auf alternative Betreiber wechseln, das würde dem (kaum bis gar nicht vorhandenen) Wettbewerb auch guttun....

Endkundenbeschwerden können übrigens an das Postbüro im BMVIT (www.bmvit.gv.at) gerichtet werden:wave:

3. Dorothea

Dorothea Gast

Jo - die Post - da weiß die linke Hand net was der rechte Fuss tut.

Seit Jahren geben wir Massensendungen auf - wissen also was ein Brief in dem Format kostet. Ich gebe einmal einen alleine auf, sagt ma mir, das wäre Sonderformat passt net in die Maschine und kostet mehr. *lach* aber wenn ich 500 Briefe bring, dann gehts wohl oder wie?

Sowas passiert andauernd - Chaosagentur. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden