1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brettspiel aus 70er Jahre Filmen mit Buch (Großmeister)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 19 November 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

Ich habe jetzt eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund. Er hat heute in einem Gespräch kurz erwähnt, dass in alten Filmen (ca 70er Jahre) oft ein Brettspiel gespielt wurde, bei dem aus einem Buch gelesen wurde. Man konnte bei diesem Spiel anscheinend ein Großmeister werden.

Ich weiß, dass sind sehr dürftige Informationen. Aber vielleicht hat ja jemand genau diese Filme gesehen und kann mir zumindest den Filmnamen sagen, damit ich mehr herausfinde. :)

Danke,
    lg, lizz

2. Ich tippe auf ein Dungeon&Dragon-Spiel, z.B. "Das schwarze Auge".

LG, Berthold (unter falscher Flagge)

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

GG tippt auch auf ein Rollenspiel.... dabei leitet der Großmeister das Spiel

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Entweder Dungeons & Dragons wie schon geschrieben ODER es könnte sich auch um Talisman handeln.
    Erstes Rollenspiel , das auch als Brettspiel konzipiert. Ist vor ein paar Jahren neu aufgelegt worden.

[ame="http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-51900G-Talisman-4-Edition/dp/B001BAWO3Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290348729&sr=8-1"]Pegasus Spiele 51900G - Talisman 4.Edition: Amazon.de: Spielzeug@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NL9MN8d6L.@@AMEPARAM@@51NL9MN8d6L[/ame]

Talisman ist das Kult-Fantasy-Brettspiel für 2- 6 Spieler und das legendärste Fantasy-Brettspiel aller Zeiten, welches vor 25 Jahren einem komplett neuen Spielegenre den Weg bereitete. Die Spieler führen je einen der 14 Charaktere, vom heroischen Krieger bis zum mächtigen Zauberer. In diesem ebenso spannenden wie gefährlichen Abenteuer begeben sich die höchst ehrenhaften Helden auf die Suche nach der Krone der Herrschaft, einem magischen Artefakt, welches es ermöglicht, alle Feinde zu besiegen und den Träger der Krone zum wahren Herrscher des Reiches zu machen. Nur mit Stärke, Mut und Weisheit können die Spieler die ultimativen Herausforderungen meistern und ihre Gegner besiegen!

5. lizz696

Danke für eure Antworten. Eines dieser Spiele könnte es wirklich sein.
    Zahlt es sich aus, so ein Spiel zu kaufen, ich kenne mich garnicht aus mit so etwas? Wieviele Spieler braucht man da und Rollenspiel bedeutet aber nicht, dass man da schauspielern muss, oder ?

Sorry für meine Fragen. Aber ich möchte meinem Freund nicht etwas kaufen, was dann garnicht genutzt wird.

lg und vielen, vielen Dank

6. lizz696

Ich habe jetzt beim Spiel "Talisman" nachgelesen. Da steht aber nichts von einem Großmeister. Gibt es da einen Großmeister, und ich finde ihn einfach nicht im Internet ?

Den Großmeister gibt es allerdings beim Spiel "Das schwarze Auge".

Aber das mit den Filmen aus den 70ern, da hat sich mein Freund anscheinend getäuscht :rolleyes: So alt ist er ja noch nicht einmal.

Ich freue mich über weitere Inputs.

lg

7. bibi37

bibi37 Gast-Teilnehmer/in

8. lizz696

Danke, über "Das schwarze Auge" finde ich leider nichts. Beim "Talisman" ist es eher geteilter Meinung :eek:

9. muell23

muell23 Gast

Na ja - andere werden deswegen gesperrt. :cool:

10. lizz696

Das verstehe ich jetzt leider nicht *gg* Aber ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass mir ein Name eines Brettspieles genannt wurde?

lg

--edit
    Ok, ich nehme an, Zweitnick, weil anderer gesperrt

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich empfehle dir ausserdem zum Nachlesen diverser diese Seite:
    www.spieletest.at

Talisman die uralte Version (die Neuauflage kenne ich nicht) ging gegen den "Großmeister", der von den Spielern gestürzt werden sollte. Kategorie Brettspiel mit Rollenspielelementen.

Das schwarze Auge: ist ein klassisches Rollenspiel. Mindestens 4 Leute, viel Fantasie und viel Zeit nötig.

Dungeons & Dragons: Gibt inzwischen Rollenspiel und Brettspiel. Für Rollenspiel gilt selbiges wie beim Schwarzen Auge (ist nur ein anderes Spielsystem).
    Brettspiel ist kürzer und auch für "Nichtrollenspieler" adaptiert (also vereinfachte Regeln)

Allen drei gemeinsam: Erste Hochblüte in den frühen 80ern

12. lizz696

Danke Obsidian.

Wenn ich aber das alles so lese - auch im internet - sehe ich entweder ein Buch oder ein Brettspiel. Ich suche aber ein Brettspiel mit einem Buch, aus dem vorgelesen wird.
    Oder stehe ich komplett auf der Leitung, weil ich von Brettspielen keine Ahnung habe ? :eek:

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich versuche, deine Frage zu beantworten.

Bei Rollenspielen sind besagt Bücher die Regelwerke und der Spielleiter erzählt die Geschichte oder liest sie vor (wenn die Story ein gekauftes Modul ist).

Beim Brettspiel Dungeons&Dragons oder auch Descent ist ein Spieler der Böse und die anderen Spieler versuchen durch ein Szenario zu kommen. Dabei liest der "Böse" immer wieder vor, was die anderen Spieler sehen, wenn sie am Spielplan einen bestimmten Punkt erreichen. Jetzt klarer?

Hier ist noch Descent. Fällt in die selbe Kategorie ist nur sicher nicht das Spiel aus den alten Filmen:
    [ame="http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-HEI0VA11-Descent-deutsche/dp/B000HVCC1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290429463&sr=8-1"]Heidelberger Spieleverlag HEI0VA11 - Descent: Reisen ins Dunkle, deutsche Ausgabe: Amazon.de: Spielzeug@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51siowl-CvL.@@AMEPARAM@@51siowl-CvL[/ame]

14. lizz696

Danke Obsidian, ist mir schon klarer. Das "Regelwerk" aus dem man vorliest, ist aber im spiel dabei, oder? Ist ja quasi die Spielanleitung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wo halt erklärt wird, wenn du jetzt auf dem Feld "Sonne" stehst, wirst du von der Sonne geblendet. War jetzt natürlich nur ausgedacht :rolleyes: aber vom Prinzip ists doch so, oder?

Irgendwie ist mir das Spiel "Talisman" am sympathischsten. Ich kann zwar nicht sagen, ob es das Spiel aus dem Film war, aber es ist wahrscheinlich (weil das so ziemlich das erste Spiel aus diesem Genre war).

Allerdings möchte ich die Originalversion (oder zumindest die 2. Edition - Das ist wieder Gemeinsam gegen tod und Teufel, nur mit Erweiterungen) und keine Neuauflage.
    Ich habe jetzt auf Ebay gesucht, aber irgendwie immer nur das Spiel von "Schmidt-Spiele" gefunden und nicht von "Games Workshop", von dem es ja ursprünglich ist.
    Kann mir jemand Tipps geben, wo ich das Spiel finden kann? Oder ist der Unterschied zwischen den 2 Spielherstellern e nicht so gravierend?

vielen Dank an alle nochmal. Schon interessant, was einem alles in einem Parents-Forum geboten wird.
    Ich habe in 2 Brettspielforen gefragt und bis jetzt keine Antwort erhalten.

lg

15. Frieda

ich kann meinen GG mal fragen, der sammelt solche Sachen, vielleicht hat er eine Originalausgabe dabei :)

16. lizz696

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ein Talisman Spiel der ersten Edition ist eine absolute Rarität und sehr, sehr teuer, soferne sie überhaupt jemand verkauft. Wir sprechen da von einigen Hundert Euros. Selbst die 2. Edition erzielte schon 3 stellige Preise, allerdings seit Neuauflage sind die Preise wieder gesunken.

Talisman hat sogar eine eigene Wikiseite ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Talisman_(Spiel)

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das Regelwerk ist natürlich immer enthalten. Da wird eben festgelegt welche "Werte" die Figuren haben, welche Auswirkungen das hat und wie man die Spielmechanismen anwendet. Dann gib es bei Descent oder Dungeons and Dragons Brettspiel (bei Talisman nicht, da ist die Brettspielkomponente stärker bestimmend) ein Szenariobuch. Da wird dem Bösewicht bekannt gegeben, wie der Spielplan aussieht, welche Monster er wie ins Spiel bringen kann, wann er verloren oder gewonnen hat. Da ist auch üblicherweise die eine oder andere Schlüsselszene thematisch beschrieben (zum Vorlesen). So in der Art:
    Die Helden öffnen vorsichtig die Türe und es bietet sich ihnen ein Anblick, der ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ein blutgetränkter Altar in der Mitte des Raumes von dem magische Blitze in alle Richtungen ausgehen und ein halbes Dutzend Dämonenjünger, die gerade dabei sind, die vermisste Dorfmagd zum Altar zu zerren um sie in einem dunklen Ritual zu opfern.

19. Frieda

was glaubst, warum ich so dahinter bin, dass GG seinen Kram endlich mal verkaut :cool::D

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Hmm, ich verstehe ihn.
    Verteidige meine Sammlung auch mit Zähnen und Klauen. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden