1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Brennholz (Scheitholz)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von vicis, 7 Januar 2013.

  1. vicis

    vicis Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich weiß, klingt echt lächerlich, aber ich habe wirklich probleme echt (!) trockenes brennholz zu bekommen!!!
    habe schon drei anbieter ausprobiert => versprochen wird alles, gehalten nichts (außen die 20%, innen jedoch 30-35% feuchtigkeit)
    es geht um 25 oder 33cm buchenholz (hartholz), trocken, in palletten!
    hat wer gute erfahrungen im bezirk mödling/baden oder wien?

    danke für eure tipps/erfahrungsberichte vorab!
     
  2. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    da bist leider schon etwas seeehr spät dran.
    sowas muss man schon im frühjahr für den winter einlagern.
    könntest dich eventuell noch im baumarkt oder einem bauern umsehen oder ansonsten diesen winter briketts nehmen.
     
    gartenfee1412 gefällt das.
  3. Ich kenne mich ja in eurer Gegend nicht aus. Ich kaufe das Brennholz meistens im Lagerhaus. Trockenes Buchenholz ist dort immer zu haben. Es ist halt nicht so preisgünstig als privat von einem Bauern. Ich hab mir mal einige Meter vom Bauern geholt und war sehr enttäuscht. War mit Sicherheit kein Hartholz. Der Preis aber schon (wenn auch billiger als im Lagerhaus)
     
  4. vicis

    vicis Gast-Teilnehmer/in

    mir gehts auch gar nicht um heuer - da bin ich versorgt, sondern schon um nächstes jahr. und um generell für die nächsten jahre einen verlässlichen, seriösen anbieter zu haben.
     
  5. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Graz. Mineralöle Leitner. 2 Jahre getrocknet, 32 cm, geliefert um 78Euro Schüttraummeter (vor zwei Wochen). Musste nämlich nachbestellen.

    Wenn du an der steirischen Achse bist kannst hier versuchen. Home - Meine Brennstoffe
    Der hat normal das ganze Jahr über... Ich weiß nicht wie weit der liefert oder ob bei dir ein Abhollager in der Nähe ist... oder Brennstoffe BORDO. der ist bei Mattersburg und liefert bis Wien soweit ich weiß
     
  6. Creature

    Creature Gast

    hast schon mal beim stangl in traiskirchen bestellt? selber keine erfahrung, aber nachbarin bestellt seit ewigkeiten dort, und war immer zufrieden.
    liefert so weit ich weiß, auch in paletten. musst halt nachfragen..
     
  7. Rabea

    VIP: :Silber

    :eek:das ist aber teuer!
     
  8. für ein wirklich trockenes Holz zahlst das aber :)
     
  9. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    ich hab nur eine kleine Menge bestellt um über den Winter zu kommen. Wenn eine größere Abnahme ( > 6SRM) ist schon bedeutend billiger. Ich hab am Anfang zu schnell drübergelesen und überlesen dass es nicht nur für heuer ist. Leitner hat das ganze Jahr über keine Lieferprobleme, darum den Leitner auch angeführt. Wenn ich im Sommer kaufe hat meistens einer aus dem Ort Brennholz zu verkaufen oder sonst bei meinebrennstoffe.at. Dass ist dann schon bedeutend billiger. Ich kaufe dann auch immer 1m und schneide selbst.

    Wenn ich mich recht erinnere haben wir 2011 62,50 für die 1m Scheite (2 Jahre getrocknet inkl Zustellung) bezahlt - find ich ok den Preis....
     
  10. Rabea

    VIP: :Silber

    wir haben jetzt 72€ für den Festmeter gezahlt für 2 Jahre getrocknete Buche. Ist von einem Bauern aus dem Nachbarort. Geliefert wurde im Oktober.
    Schüttraummeter ist halt so eine Sache, das entspricht ja nur ca. 0,4-0,6 Festmetern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden