1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brenner defekt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von meerschweinchen, 26 November 2007.

1. meerschweinchen

meerschweinchen Gast-Teilnehmer/in

also ich habe immer unsere Fotos auf eine CD gebrannt. Funktionierte auch immer tadellos.
    Nur jetzt wollte ich es wieder mal nach langem tun und er schreibt mir "legen sie eine beschreibbare CD in Laufwerk E", aber ich hab ja eh eine reingegeben. Funktioniert nicht.
    Liegt das am Brenner oder wie soll ich das auffassen?
    Brauche dringend Hilfe!!!!

2. unki

unki Gast

es könnte sein, dass der rohling hin is. probier einen anderen-

macht er das auch, wenn du irgendeine originale cd(rom) einlegst?

3. savita

savita Gast

Machd as was unki gesagt hat. Wenn das Problem auch bei anderen Rohlingen sowie Orginal CD/DVD Rohlingen auch besteht, dann schalge ich folgendes vor:

Kontrolliere dein Firmware. Check das mit der Homepage der Hersteller. Falls neues Firmware gibt, dann installiere den neuen Firmware und kontrolliere nach einem Neustart, ob die rohlinge trotzdem nicht eingelesen werden. Ich selbst hatte ähnliche Probleme. Mein Brenner erkannte die gebrannten Rohlinge nicht mehr (obwohl der Brenner die Rohlinge gebrannt hatte). Nach einem Firmware-Update war alles wieder in Ordnung.

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

das mit der firmware ist eine von 999 möglichkeiten und zwar eine der unwahrscheinlicheren, schliesslich hat der gleiche brenner ja schon mal mit den rohlingen funktioniert.

viel wahrscheinlicher ist die hardware verschlissen und bei den heutigen preisen rechnet sich keine reparatur.

ich würde den brenner noch, falls leicht möglich, in einem anderen rechner probieren oder eben gleich einen neuen nehmen. ein reiner cd-brenner kostet unter 20.-

5. meerschweinchen

meerschweinchen Gast-Teilnehmer/in

Ja , sorry aber wir haben einen Laptop und da kann ich keinen neuen Brenner kaufen! Hab das vergessen zu erwähnen.

2. Wir haben schon einige Rohlinge probiert , funkt. aber bei keinem. Er erkennt die CD nicht.

3. Weiß leider nicht was eine Firmware ist. Nehme an du meinst ein neues Brennprogramm. Gibt aber irrsinnig viele und ich weiß nicht, welches ich nehmen soll.

4. Hab es auch schon mit Nero probiert , geht aber auch nicht.

Weiß jemand noch einen Tipp für mich?

6. brujah

brujah Gast

beim lapi kommt man meist eh leicht an die laufwerk linse..vielleicht ist diese verschmutzt..
    ist meist der fall bringt das nix..schauts leider echt schlecht aus :(
    am bessten vorsichtig mit nem wattestäbchen :)
    sollte die linse aber neu justiert werden müssen zahlt es sich leider auch kaum aus...also vorsichtig :)

ne externen neuen brenner könnte ich dir nur anbieten..

7. savita

savita Gast

dafeschefranzi: ja aber immerhin eins von 999 ist besser als keins von 999 :)

meerschweinchen: kannst du mir sagen, was für einen Brenner du hast? vielleicht kann ich dir bei der suche behilflich sein. Aber schau dir vorher den Rat von brujah.

:wave:

8. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich ist Dein Brenner defekt. Da es sich noch um einen CD Brenner handelt, nehme ich mal an, dass es auch schon ein etwas älteres Notebook ist.

Notebook CD Brenner, die auch DVDs lesen können, gibt es ab ca. EUR 35.

Notebook DVD Brenner gibt es ab etwa dem gleichen Betrag.

Nicht wahllos irgendetwas kaufen, die Dinger haben teilweise unterschiedliche Anschlüsse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden