1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Braucht man eine Speiß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von weissi, 23 Januar 2011.

1. weissi

weissi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade beim Haus planen. So wie die Pläne jetzt sind, wäre eine Speis sehr unpraktisch (architektonisch), wir hätten aber sehr viel sonstigen Stauraum. Aber eine Speis ist schon super!?
    Hat wer von euch keine Speis und kann mir sagen, ob sie euch fehlt??

Danke
    lg

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

hi,

wir haben keine Speis, jedoch habe ich die vorräte wie Dosen... im Keller gelagert und die Sachen wie Mehl (weil ich backe hab ich viele Vorräte) habe ich in dem Abstellkammerl beim Vorzimmer (durchgang zur Garage).

die Sachen die ich beim Kochen gleich brauche (also das offene Mehl, offener Zucker...) sind in der Küche in meinem Apothekerschrank.

habe mir das in meiner Wohnung angewöhnt funktioniert eigentlich ganz super.
    Speis direkt bei der Küche ginge nicht (FTH) aber sie fehlt mir nicht wirklich.

3. weissi

Danke für die Antwort!

Was mich noch interessiert: wo habt ihr Getränke und solche Sachen? Küchenrolle und sonstige nicht Lebensmittelvorräte?

4. Sammy1

VIP: :Silber

Also wir haben eine Wohnung und keine Speis. Dafür haben wir eine sehr große Küche und darin hat wirklich alles Platz. Sprich alle Vorräte, alle Küchenutensilien die man nicht sooft braucht, alle Putzmittel. Große Mengen Küchenrolle etc. haben wir im Abstellraum. Ich muss sagen mir fehlt eine Speis überhaupt nicht, ich genieße unsere große Küche.

5. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch keine Speis, weil ich keinen Platz dafür hatte. Sie fehlt mir nicht, alles was ich so alltäglich brauche, ist in der Küche, der Rest im Keller gleich bei der Stiege. Säfte, Mineral und Lagerware (Reis, Nudeln, Maiskonserven u.ä. sowie Küchenrollen, WC-Papier usw.) sind im Keller, nur die gerade gebrauchten + "ein Zusatzexemplar" sind in der Küche.
    Wichtiger als die Speis sind für uns ein guter Vorratsschrank, ein großer Eisschrank und Verstauplätze für Staubsauger und Co (bei uns im Kasten des Vorzimmers). Wenn ich jetzt neu planen würde, würd ich auch einen Geräteschrank mit Jalousie einbauen für Küchenmaschine, Mixstab, Toaster usw. und auch mehr große Laden als Kasterl, ebenso Sockelladen, von denen ich dachte ich würde sie nie brauchen. Aber meine Küche ist fast 15 Jahre alt, da war das noch nicht so erschwinglich und in wie jetzt...

Was würd ich sonst noch anders machen? Ziegelmassiv bauen!!!
    und: Eine Waschmöglichkeit und ein WC beim Kellereingang, damit man die Gatschkinder und den Hund bei Schlechtwetter durch den Keller einschleusen kann, dort alles verfliest und leicht zu reinigen, aber nicht im absoluten Blickfeld - das heißt, wenn es nicht gleich sauber gemacht wird (wenn etwa der Rest der Kinder eh noch nachkommt), ist der Dreck nicht gleich im Wohnbereich!!! Gummistiefel und Gartengewand wären mit den diversen notwenigen Utensilien im Kellereingangsbereich...

6. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Wir haben beim Umbau die Wand zur Speis rausgerissen und stattdessen eine ordentlich große Küche mit sehr viel Stauraum reingebaut.

Fazit: Lieber eine große Küche die viel Stauraum hat, als eine Speis in der es eng und chaotisch ist. Wir haben in der Küche nun alles untergebracht was in der Speis war. Ich hab auch das Gefühl, dass ich in der Küche lange nicht soviel Unnützes ansammle, wie ich es in der Speis getan hab. Küchenrolle, Reinigungsmittel etc. lagern wir in einer großen Schublade unterm Geschirrspüler. Wir haben noch immer einige Schubladen frei, und das obwohl wir 2 große Haushalte in 1 Küche zusammengelegt haben. Hast du einen Plan, dann könnten wir ja mal reinschaun?

7. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Dusche für solche Zwecke im Keller, mit direktem Eingang. Allerdings werden wir eine Dusche in die Garage bauen, da es bis wir im Keller sind (rund ums Haus) so eine Schlammpartie ist, dass es sich für uns mehr rechnet direkt in die Garage zu gehen (gerade auch wegen dem Hund).

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

getränke haben wir im Keller (was ja auch von der Temperatur her besser ist - noch dazu haben wir FBH deshalb ist auf dem Boden Stehen nicht so gut), auch Küchenrolle/Klopapier...
    und Tiefkühlschrank steht in der Küche wir haben einen Sidebyside wobei wenn ich einen Tiefkühler hätte, käme der halt auch in den Keller.

9. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir lagert alles in der Speis: Getränke, Küchenrolle, Klopapier, Altpapier, Staubsauger, Vorräte, Mikrowelle, Geschirr, etc ... Ich würd sie nimma hergeben ;).

10. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Vorm Umbau hatte ich keine Speis...ewig war der Platz zuwenig.
    Seit dem Umbau hab ich eine und ich wüsste nicht, was ich ohne täte!

11. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Mir geht meine Speis schon sehr ab. Derzeit habe ich keine und ich muss immer in den Keller laufen.
    Für´s neue Haus haben wir eine Speis geplant und ich freue mich schon sehr darauf!

12. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Wie hast du jetzt gebaut? Wieso geht dir Ziegelmassiv ab?

13. weissi

Danke für eure Antworten. Ich seh schon, die Meinungen sind sehr unterschiedlich ;) aber wir werden mal drüber nachdenken.
    Ich finds nur immer gut andere Ideen zu hören, was man selbst vielleicht noch nicht bedacht hat. Danke!

Lg

14. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Könnt mas ohne Speis nimma vorstellen ;)

Getränke lagern wir nur einen Teil drinnen, der Rest ist im Keller, ebenso die Milch.

15. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich habe jetzt keine Speis und mir geht sie sehr ab. Kann kaum Sachen lagern und der Platz ist immer zuwenig.
    Extra in den Keller wegen allem ist auch sehr aufwendig.
    HAb einen Apothekerschrank und so einen rollwagen, da hab ich alle Sachen drin, die ich viel brauch.

Im Haus werden wir eine kleine aber sehr feine Speis haben und ich freu mich drauf.
    Habe geplant, dass da auch die Geräte reinkommen, Putzsachen, Vorräte.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden