1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Brauche Rat zum Thema Van/ Transporter und dem Winter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Naffi, 28 November 2011.

  1. Naffi

    Naffi Gast-Teilnehmer/in

    Es passt zwar nicht ganz in die Kategorie, aber ich habe nichts besseres gefunden. Wir fahren seid Sommer einen KIA Carnival und nun kommt in absehbarer Zeit der Schnee und da sind wir hier auf Schneeketten angewiesen. Ich arbeite Nachtschicht und wenn es abends schneit, dann muss es schnell gehen.

    Vorher sind wir einen Kombi gefahren und da hatte ich die PEWAG Snox (mit Gummi), die habe ich als Frau in nicht mal 2 Minuten drauf gehabt und bei Bedarf auch in 10 Sek wieder runter. Nun war das auch die beste weil man nicht in der Radkasten greifen konnte, weil so wenig Platz war und damit fielen die meisten Ketten aus.

    Nun haben wir natürlich bei den schweren Van auch mehr Platz im Radkasten. Da die Räder natürlich viel größer sind als bei einem Kombi, brauche ich auch andere Ketten. Ich würde mir sogar wieder die PEwag Snox holen, nur habe ich meine Sorge, dass sie (wenn ich sie doch mal schief aufziehe), gleich kaputt gehen, nachdem der Van über 2,5 Tonnen wiegt.

    Habt Ihr Van und Transporter-Fahrerinnen einen Tip für mich. Es muss eine Kette mit Standmontage und Selbstspannsystem sein. Welche habt ihr und wie oft wendet ihr die an. Ich muss die Ketten so 10-15 Mal im Winter aufziehen. Meistens nur für kurze Strecken, bis es dann geräumt ist, aber das muss dann schnell gehen, zumahl einem die Finger sonst abfrieren. Danke
     
  2. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben auch einen Carnival und haben die Pewag Prenta C glaub ich heissen die - wir haben sie bis jetzt erst 2x gebraucht, aber sie waren auch relativ schnell oben :)....

    Wir brauchen sie aber eher selten, da in den Schigebieten immer super geräumt ist und wir auch nicht so schlecht wohnen, d.h. die Straßen schon früh geräumt sind und auch kein Bergerl in der Nähe ist, der bezwungen werden muss....

    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Nachricht, denn ich schau hier nicht allzu oft rein....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden