1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche Rat: Hündin (15 Wo.) spuckt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 3 Juni 2011.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

Unsere Labradorhündin hat sich heute Abend drei Mal hintereinander übergeben (in 5-10 Minuten-Abständen). Sie war ca. eine halbe Stunde davor schon ein wenig komisch, unruhig, ich dachte, sie muss Gassi und war eine Runde mit ihr spazieren.
    Als wir zurückkamen hat sie mir dann das Wohnzimmer vollgekotzt.
    Ich hab versucht, sie nach der Spuckerei zum Trinken zu animieren, aber sie hat nur einmal kurz geschlabbert. Jetzt schläft sie.
    Muss ich mir Sorgen machen? Sie war den ganzen Tag über ganz normal, hat auch abends wie immer die volle Ration Trockenfutter gefressen (die auch vollständig, wie's scheint, einige Stunden später retour kam). Keine Futterumstellung, keine neuen Leckerlis oder sonstiges. Sie hat auch keinen Durchfall oder Fieber (ich hab nicht gemessen, aber sie fühlt sich ganz normal an).
    Soll ich sie morgen Früh ganz normal füttern (sie frisst 2x pro Tag)? Was mache ich, wenn sie heute oder morgen nochmals spuckt?
    Das Erbrochene hab ich begutachtet - war nix Außergewöhnliches dabei, außer einem Kirschenkern, den sie gestern anscheinend gestern erwischt hat... (obwohl wir aufpassen wie die Haftlmacher :eek:). Bitte um Tipps, ich mach mir ein wenig Sorgen - wir sind noch ziemliche Hundeneulinge!

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das mal weiter beobachten und morgen früh normal füttern - es kann sein, dass sie das Futter zu schnell runtergeschlungen hat, dann Erbrechen Hunde oft. Benimmt sie sich sonst normal?

Sollte sie morgen wieder erbrechen, würd ich vorsichtshalber zum TA fahren.

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich hab nicht beobachtet, wie schnell sie gefressen hat... Sie hat aber erst Stunden nach dem Fressen erbrochen. Sie war den ganzen Tag wie immer, nur kurz vorher war sie unruhig, da war ihr anscheinend ordentlich übel. Nachdem anscheinend alles draußen war, hat sie sich hingelegt. Und sie schläft noch (ich geh alle Viertelstunden nachschauen, ob's ihr eh gut geht :eek:).

4. Goodie

Stunden später ist nicht unüblich beim schlingen - ich würd wie gesagt mal abwarten und normal weiterfüttern. Wenn sie nicht mehr erbricht, war's wohl wirklich das schlingen und wenn doch und sie sich seltsam benimmt (apathisch usw.) dann ab zum Arzt!
    Ich wünsch euch alles gute! :)

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Danke für deine Antwort! :)
    Sie ist eben kurz aufgewacht, hat getrunken (worüber ich sehr froh bin - Austrocknung und so) und schläft jetzt wieder. Alles ganz normal.
    Ich hoffe, morgen ist alles wieder vorbei.

6. Goodie

Und, wie geht's der kleinen Patientin? :)

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Lieb, dass du fragst. Die Nacht war ruhig, sie hat noch ordentlich Wasser getrunken und dann ruhig geschlafen.
    In der Früh hat sie normal gefressen und nicht mehr gespuckt.
    Allerdings hat sie ein wenig Schnupfen und ist ein bissl verschleimt. Fieber hab ich gemessen: 38,5 ist normal -oder?
    Insgesamt verhält sie sich normal, ein wenig ruhiger als sonst vielleicht, aber bei uns in der Whg. ist heut auch unerträglich schwül.

8. Goodie

Ja, 38,5 ist normal - Hunde haben normalerweise zwischen 37,5 und 38,5 Grad, bei Welpen ist aber auch ein Grad mehr noch völlig normal :)

So lange sie sich normal verhält (dass Hunde bei heißem/schwülem Wetter nicht ganz so aktiv sind, ist auch ganz normal), brauchst du dir absolut keine Sorgen machen :)

9. Fencheltee, meiner kotzt auch ab und zu :)

meist in der Früh, auf nüchternen Magen. Da reckts ihn, dann kommt Schleim... er frisst hernach seine übliche Portion...

wir haben es tierärztlich abklären lassen, keine Ursache gefunden...

nach dem Fressen übergibt er sich öfters wenn er wieder mal zu hastig reinhaut :rolleyes: typisch Labrador halt...

ist wie du siehst familiär bedingt gg

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Echt? Rosi hat noch nie gereiert, deshalb war ich gleich ein bissl nervös ;)
    Jetzt geht's ihr gut, bissl schnupfig noch aber sonst wie immer :)

11. unserer ist ein Kotzbrocken ... :cool:
    obwohl es schon besser wird... dürfte einen nervösen Magen haben

12. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Was macht das Hundsi ?

Hab mal gehört, daß Erbrechen auf nüchternen Magen irgendwas mit Magensäure zu tun haben könnte, wenn man dem Hund Fett gibt wärs angeblich besser.

Versuch mal ein Stück Leberwurstbrot als Frühstück zu geben, hab ich schon mehrmals gelesen, das soll helfen ;)

Schlingen - Schüssel auf ca Schulterhöhe stellen, oder (geht grad bei TroFu sehr gut) das Futter mit einem "großen Schütt" großzügig verteilen im Garten (da ists leicht), dann muß Hundi seine Nase einsetzen und kann auch nicht so schlingen.

lg :wave:

13. danke Gudrun, werde ich versuchen... :)

wenn er kotzt, dann wirklich meist so um 5h früh auf nüchternen Magen...
    muss eh am Freitag wieder zum Impfen, da frag ich nochmal nach.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden