1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche RAT - Bremse blockiert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 24 Januar 2009.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen
    In den letzten TAgen ist mir oft die Handbremse angefroren.
    Heute lässt sich die hintere Linke Bremse partou nicht lösen!
    AUch nach ZIg mal hin und her ruckeln.
    bin jetzt ca 300 m mit dem Auto gefahren. Es blockiert das komplette HInterrad. ABS hat sich inzwischen auch ausgeschalten - Lampe leuchtet dauernd.
    Meine Frage . Die Werkstatt ist ca 800 m entfernt, soll ich dort noch selber hinfahren oder den Wagen holen lassen.
    Hat hier wer Erfahrung ob die Bremse nur "angerostet" oder was auch immer ist? Gefroren kanns nicht sein, da es heute über 7 Grad hatte, das Auto durchgehend in der Sonne stand und es tut sich rein gar nichts.
    (keine Sorge Auto bleibt übers We stehen)

glg
    Karin

2. MatsBM

MatsBM Gast

Das hört sich fast so an, als ob das Handbremsseil eingefroren ist und sich deshalb die Bremse nicht löst.
    Auch wenn sich der Handbremshebel bewegen lässt, zieht das Bremsseil nicht aus der Bremse zurück.

Es könnte durchaus auch der Fall sein, dass sich die Bremse festgefressen hat wobei ich eher auf Ersteres tippe.

Ich persönlich mache es bei den winterlichen Temperaturen immer so, dass unsere Fahrzeuge nur mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt werden - vor allem wenn ein Fahrzeug länger mit angezogener Bremse stehen bleibt gibt es Probleme mit festgefressenen Bremsen.

Liebe Grüße
    Mats

3. SeJu

SeJu Gast

Wirkt bei dir die Handbremse auf Trommeln oder Scheiben????
    Ein paar Angaben zum Auto währen toll....

4. sundial

sundial Gast

Genau dieses Problem hatte ich auch erst vor Kurzem!

Ein Rad war sehr heiß u. es hat ziemlich gestunken.....als ich dann 25km zur Werkstatt gefahren bin (nach telefon. Absprache) war absolut nichts mehr heiß!

Auto wurde einen Tag durchgecheckt und auch die Bremsen geprüft - aber es war eben die Handbremse/das Seil, das festgefroren u. wieder aufgetaut ist.

5. sundial

sundial Gast

Ich zieh nach meinem "Erlebnis" auch nicht mehr die Handbremse an (wenn das AUto bei uns zu Hause länger steht)

Bei unserem Auto wurde die Führungshülse des Seils erneuert, da sie porös und wasserdurchlässig war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden