1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

brauche Nachhilfeunterricht in Sachen Katzenfutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 Februar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Konsistenz bei Katzenfutter....

Durch mein Durchprobieren von Futter bin ich jetzt auf so diverse Bezeichnungen gestoßen, wo ich zwar in etwa weiß was es ist , doch so 100%ig ist es mir nicht klar.....

Happen in Sauce --- das ist klar - und das ist die Konsistenz die sie am liebsten hat;)..
    Gibt es von den unten genannten Bezeichnungen noch etwas, das von der Konsistenz her ähnlich ist?

Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch sehe...

Pate - ist relativ fest, oder?

Jelly - festere Soße, so Art Gelantine:confused:

Gel -???:confused:

Terrine ??? :confused:

Gelee - ähnlich wie Gelantine, nur weicher:confused:

Soupe`- auch eher flüssige Soße???

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

So ungefähr passt schon.
    Die Begriffe sind afaik nicht genormt, haben daher durchwegs Interpretationsspielraum und Überschneidungen. :)

Sie stammen alle aus der menschl. Küche (lustigerweise hauptsächlich aus dem franz. und zT aus dem amerik./engl Sprachbereich wie Cocktail, Jelly etc - soll wohl Assoziationen mit feiner Gourmetküche und Delikatessen wecken...). Du kannst dir also daraus irgendwie ableiten was ein Jelly , eine Terrine, Pate, Gelee, Soupe, Cocktail oder Häppchen sein sollen. Terrine ist auch meist eher festere Konsistenz, Pate (Terrine und Pate franz. für Paste bzw Pastete), heisst ungefähr das gleiche wie Pate..... Gelee und Gelantine, Gel, Jelly sind auch dasselbe, mit kleinen herstellerabhängigen Unterschieden, Gelee und Gelantine sind eher franz. Wortherkunft, Jelly und Gel stammt aus dem anglo-amerikanischem Sprachraum - zu deutsch alles: Gel/Geleeartige Konsistenz. Cocktail (engl.für Mix , Mischmasch) und Soupe (franz. für Eintopf) sind wohl auch irgendwie ähnlich...was für ein Mischmasch ist im Detail von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich... :D
    Häppchen und Stückchen sind auch mehr oder weniger zwei Begriffe für ein und dasselbe - Häppchen klingt halt vielleicht nobler... Es kommt bei der Wahl der Bezeichnung halt auch bisschen drauf an von wo das Futter stammt und für welchen Markt es bestimmt ist - Wasweissich...

Hier findest du vielleicht optische Hilfe bzw wörtliche Umschreibungen:
    http://www.chaoskatzen.de/forum2/tr...nfutter-bitte-hier-keine-diskussio-t1634.html

Schesir , Miamor, Animonda Select, ... hätten zb noch Huhn in flüssigem Jelly/Gelatine oder in Sosse..und Applaws hat wohl Almo Nature artige Konsistenz.. ;)
    Aber: mach dir doch bitte nicht sooo arg viele Gedanken wegen dem Katzenfutter.... :wave:

3. maho

VIP: :Silber

@ kira: :woowww: ich staune echt was du so alles weist.... da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin ist bei mir "leider nix mit ableitn"..:D

Ja, vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken bezüglich Katzenfutter --- meine Tamina solls einfach gut haben und auch gut/gesund ernährt werden - herunter gekommen und schlecht ernährt, in einem furchtbar schlechten Zustand war sie ja schon mal (als ich sie bekommen habe) und jetzt will ich echt das Beste für sie;)

...sie hat jetzt auch schon zugenommen und man spürt ihre Rippen nicht mehr so sehr - außerdem ist sie viel lebendiger, total schmusig, springt jetzt ohne weiteres aus dem Stand 1m hoch usw. wenn ich ihr jetzt in die Augen sehe, so schaut mir ein richtiger "Ganggerl" entgegen, noch dazu wenn sie so fragend den Kopf etwas schief hält... ich denke da spielt das gute Futter schon eine große Rolle.... als ich sie bekommen habe, konnte sie kaum richtig laufen und eine Stufe mit 20cm war ihr zu hoch, sie wirkte einerseits total apathisch, ihre Augen wirkten so traurig, sie hat sich gegen alles gewehrt und gekratzt--- ich darf echt nicht daran denken, wenn ich so nachdenke und eins und eins zusammen zähle, so schließe ich nicht aus, dass sie in der Transportbox eingesperrt war, weil sie "angeblich" mit dem Kater der Familie nicht konnte --- nur wie kommt es sonst, dass eine Katze kaum laufen kann, das "Hintergestell" hin und her wackelt und irgendwie nicht koordinierbar ist.... innerhalb von nicht mal einem Monat entwickeltsie so eine "Sprungkraft" und das Allgemeinbefinden ist mit der Anfangszeit gar nicht zu vergleichen....:confused:

.....um den Finger gewickelt hat sie mich ja schon gründlich wie man aus meinen Beiträgen wahrscheinlich lesen kann;)...und verwöhnt ist sie auch schon.... war meine andere Katze auch und die hat das Verwöhnprogramm auch 17 Jahre und 4 Monate ausgehalten;), nur wars da allgemein leichter weil ich die von Anfang an hatte und Tamina war doch ca.immerhin 4 Jahre alt als sie vor knapp 4 Wochen zu uns gekommen ist - sie hat ja schon ein Vorleben und vermutlich teilweise auch schlechte Erfahrungen...deshalb bin ich auch bemüht ihr für die weiteren Jahre das bestmöglichste in jeder Hinsicht zu geben und da muss ich in der Anfangszeit die Weichen stellen....vielleicht erscheint es anderen Katzenbesitzern als übertrieben, aber für mich ist ein Tier schon ein Familienmitglied und soll auch so behandelt werden - ich vermenschliche ein Tier nicht, auch wenns vielleicht so rüber kommt - für mich sind das Lebewesen die genauso Respekt verdienen und um dessen Wohlbefinden man sich sorgen muss.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden