1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche ich wirklich eine Spiegelreflexkamera?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 5 September 2011.

1. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Seit 5 Jahren haben wir eine Sony Cyber-Shot Digitalkamera in Verwendung. Mittlerweile ist es eine wahre Geduldsprobe bis das Ding mal auslöst und dann sind wir mit der Bildqualität nicht zufrieden. Seit unser Kleiner auf der Welt ist, denken wir über eine neue Kamera nach.
    Ich wünsche mir eine Kamera mit der ich auch in Innenräumen Bilder von meinem Baby machen kann ohne Blitz. Da mein Kleiner kaum still hält ist das ziemlich schwierig, da die Bilder entweder verwackelt oder verpixelt sind (wenn man ISO verändert).
    Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach eine neue Digicam oder doch eine Spiegelreflex?

Das Problem an der Spiegelreflex ist die Größe (Transportproblem) und der Preis (mehr als 600,-€ wollte ich nicht ausgeben, da ich kein Fotoprofi bin), was mich momentan abschreckt.

Ich freu mich auf eure Tipps!!!

2. Markus1983

Markus1983 Gast-Teilnehmer/in

also ich möchte meine DSLR nicht missen, muss aber dazusagen, dass man sich doch etwas damit auseinandersetzen sollte, wenn man ordentliche Fotos machen möchte und das Potential wirklich ausschöpfen mag.

Wenns wirklich nur für Schnappschüsse usw ist, wird ich eher zur BridgeCam oder zu einer neuen DigiCam mit kurzer Auslösezeit greifen.

3. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Auch Schnappschüsse haben das Recht, qualitativ hochwertig fotografiert zu werden! ;)

@lottinchen
    Für Deinen angestrebten Einsatzbereich ist einfach eine Spiegelreflex das beste Werkzeug, das Du einsetzen kannst. Sie bietet gegenüber den "Digicams", wie Du schon richtig erwähnt hast, nur Vorteile, wenn Du bereit bist, mit den Punkten Größe, Gewicht und Preis zu leben. Weiters fotografierst Du bei der Spiegelreflex (fast) nur durch den Sucher und nicht über das Display -> Umgewöhnung.

Als universell einsetzbares Anfänger-Set würde ich Dir folgendes empfehlen:
    Nikon D3100 mit Objektiv 18-105: http://geizhals.at/562552
    bzw. etwas kleiner, aber mit wenig Zoom 18-55: http://geizhals.at/562232
    + Speicherkarte (auch für Videos): http://geizhals.at/608568
    + beliebige Tasche

Für Innenräume ohne Blitz ev. eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich: http://geizhals.at/401857

Bitte geh ins nächste Fotogeschäft bzw. Elektronikmarkt, nimm die Kamera mit Objektiv selbst in die Hand und probiere sie aus. Wenn du zurecht kommst, dann bestell sie über Amazon, es sei denn ein Geiz-Markt gibt Dir den gleichen Preis.

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass die Kamera doch zu groß/schwer/teuer/weissnicht für Dich ist, dann kann ich dir leider auch keinen Rat geben, da wesentlich kleinere Digicams für dieses Anwendungsgebiet immer nur ein Kompromiss sind.

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vergleich Nikon D300 Spiegelreflex zur Nikon Coolpix P300 meiner Frau. Bei der P300: solange sich nichts bewegt, funktionierts gut, aber sobald da herumtollende Kinder im Spiel sind -> vergiss es. Autofocus viel zu langsam. Auch wenn die Verschlusszeit kurz genug eingestellt ist, sind scharfe Bilder ein Glücksfall. Mit dem Motorzoom der Digicams komme ich auch überhaupt nicht (mehr) zurecht, viel zu langsam für Kinder. Bei der Spiegelreflex wird einfach am Objektiv gedreht.

MfG Tschaensky

4. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ebenfalls: vergleich der nikon 5100 mit einer coolpix meines mannes: bei unklaren lichtverhältnissen gibt seine kamera auf.

lg
    eva

ps es gibt ein deutsches nikon forum mit gebrauchtbö,rse bzw auch in ö geschäfte mit genealüberholten kameras.

5. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Ich überlegte vor einem Jahr und sprach dann mit einem Freund, der ein total toller Hobbyfotograf ist (macht richtige Fotosessions, wo man sich melden kann....)

Der fragte mich damals, warum eine Spiegelreflex? Ich wollte halt einfach eine...:eek:, Frau braucht halt so ein Ding:rolleyes:... Er meinte, damit man eine SPiegelreflex gut nutzt, sind halt schon viele Einstellungen notwendig, damit man DAS erreicht, was man eigentlich möchte bzw. was die Kamera eigentlich kann... Ich wollte aber nicht viel herumtun, sondern einfach eine Kamera zum Fotografieren... Hab mich dann für eine neue Digi entschieden und bereue es nicht...

Er meinte nur: "Was du brauchst ist eine Wollmilchsau und keine Spiegelreflex:D"

LG

Gartenfee:wave:

6. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Um genau das erreichen zu können, was man möchte, muss man erst einmal wissen, was man möchte und wie sich die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera auf das Ergebnis auswirken. ;)
    Das kann man eigentlich nur durch Erfahrung und Interesse an der Fotografie.

Aber gerade aktuelle Einsteiger-Spiegelreflexkameras sind auch darauf optimiert, in den Automatik-Modi ohne zusätzliche Einstellungen zuverlässig und einfach gute Ergebnisse zu liefern. So ermöglichen sie es, in einem Großteil der Situationen in denen "normale" Digicams bereits aufgeben, zumindest noch scharfe und "anschaubare" Bilder zu produzieren.

Die vielen Möglichkeiten der Spiegelreflex sehe ich als zusätzlichen Bonus, den man nutzen KANN, aber nicht MUSS.

Digicams sind für die meisten Zwecke eh OK, aber gerade für den beschriebenen Einsatzwunsch von Lottinchen eben nicht so ganz.

MfG Tschaensky

7. lottinchen

Danke für eure Tipps!
    Ich glaube ich werde mich jetzt auf eine lichtempfindliche "Bridge"-Kamera konzentrieren, die hat einen optischen Zoom und bietet doch mehr als unsere Kompakt-Digicam.
    Eine Spiegelreflex bietet doch ZU viel für meine Bedürfnisse...

8. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch die ganze Zeit so eine kleine Kamera.Doch dann hat mein Mann angefangen mit dem Fotografieren und hat sich so ein Mega Teil gekauft und Objektive usw.
    Seine Fotos sind so klasse das ich mit meinen Bildern nicht mehr zufrieden bin.

Jetzt seit ca 3 Wochen hab ich eine Canon 600 D hat knappe 600 mit Objektiv gekostet.Macht schon im Automatik Betrieb super Bilder und ist eine kleine Spiegelreflex.(nimmt nicht viel Platz weg)
    Kann sie dir nur empfehlen.
    Mich würde nur interessieren warum du keinen Blitz verwenden möchtest?Die Bilder werden dann Teilweise besser.Und Sorry wenn ich es überlesen habe.:wave:

9. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

ich habe eine nikon D40. sie ist kein profigerät, aber für die hobby-fotos, die ich mache, reicht sie vollkommen. zusätzlich hab ich eine nikon coolpix, und die bilder von der D40 sind einfach viel besser.
    die hat vor 3 jahren 300,-€ gekostet, hab mir heuer ein zweites objektiv um € 180,- dazugekauft.

wie gesagt, ich bin kein profi und für meine ansprüche reicht die d40 vollkommen.

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch zuerst wegen einer Spiegelreflexkamera überlegt, habe mich aber nun für eine Bridgekamera entschieden. Ich habe mir die Canon Powershot SX30is geleistet und bin absolut zufrieden damit. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und macht wirklich tolle Fotos.

11. lottinchen

Bei meiner Kamera wirken die Bilder dann so unecht und in einem wirklich schlechten Licht.
    Das liegt bestimmt auch an der Kamera selbst...

12. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Da hast sicher recht liegt wahrscheinlich an der Kamera,ich hatte so eine kleine Casio.Die auch einmal sehr teuer war.Aber es stimmt die Fotos sind mit Blitz nicht wirklich schön.
    Ich bin auf jeden Fall noch sehr zufrieden mit meiner Canon,hab mich aber beim Preis geirrt sie kostet im Set knappe 700.
    Aber das Klapp Display ist super,das kann ich einfach zu machen und so wandert die Kamera trotzdem in meine Tasche.So brauch ich keine Angst vor Kratzer haben.;)

13. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich hab seit Februar eine Nikon D3100 mit Objektiv 18-105. Ich bin wirklicher Anfänger und beschäftige mich nicht wirklich damit. Aber die Fotos werden trotzdem Spitze. Meistens nehme ich die Automatik bzw. den Sportmodus (wenn mein Mann wieder mal ein Radlrennen fährt).
    Die Kamera löst sehr schnell aus und die Bilder werden echt gut.

Eine günstige Digi-Cam-Alternative ist z.B. die Samsung WB650 für ca. 150 Euro. Die hat einen Super-Zoom und sogar Videos werden genial gut.

14. Dirk2011

Dirk2011 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe seit 1 Jahr die Panasonic Lumix DMC-TZ10, die Bilder sind einfach klasse. Auch die Innenaufnahmen sind für eine Kompaktkamera in ordnung. Sie ist klein und kann immer mitgenommen werden.
    Damals hatte ich ne Nikon D60. Hauptsächlich lag sie nur in der Schublade, da sie entweder zu schwer und unformig war oder zu teuer als dass man die gefahr eingehen wollte, dass sie kaputt geht

15. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

Ich bin Fotografin und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Ich werde immer wieder genau das gleiche gefragt und ich sage immer, wenn ihr euch wirklich Zeit für die Kamera nehmt und die wichtigsten Basics lernt, warum nicht.
    Allerdings ist man sicher besser dran, wenn man das nicht möchte, wenn man sich einfach eine richtig gute Digicam kauft, die immer einsatzbereit ist, entsprechend kleiner als die gängigen Spiegelreflexkameras für Hobbyfotografen und vorallem nicht immer wieder Dinge anzeigt wo man als "nicht wisser" komplett überfordert ist. Gerade im Urlaub usw. ist das dann nur mühsam.
    In der Zwischenzeit gibt es Digicams die so toll sind, dass auch ich privat meine Spiegelreflex nur gelegentlich nutze, aus Gründen der Größe und der einfachen Handhabung. Manchmal will man ja auch einen Bekannten oder Freund die Kamera nutzen lassen, wenn man selbst auch einmal drauf sein will, da ist man mit einer guten Digicam schon flotter! :)

Viel Freude bei der Auswahl! :love:

16. lottinchen

@ LittleNudger: Welche Digicam würdest du denn da empfehlen?

17. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

wir haben seit 4 jahren eine nikon d40x und ich find sie super. zu unserer damaligen digicam kein vergleich.

trotzdem will ich mir jetzt wieder eine digicam für unterwegs zulegen. habs im letzten urlaub gemerkt, dass wir die große nie mit hatten bei den ausflügen und mein mann hat photos mit dem iphone gemacht.

eine freundin hat eine sony cybershot mit unterwasserfunktion. mit der liebäugle ich.
    muss mich allerdings noch im geschäft genau beraten lassen ...

18. agnes.b

agnes.b Gast

Wenn ihr eine Ausgabe von ca. 600-700,- Euro für eine hervorragende Qualität plant, dann würde ich entweder eine kompakte Leica D-Lux-5 (oder V-Lux-30) empfehlen (bei DLux5 ist Zoom recht langsam, dafür gute Software, Adobe Lightroom, im Preis inkludiert), oder vor ein paar Tagen ist eine kompakte Nikon 1 erschienen (blitzschnell, dafür die mitgelieferte Software ist nicht so genial), erste kompakte Kamera mit wechselbaren Objektiven.
    Beide Kameras haben eine Auflösung von 10 MP, und was noch wichtiger ist: einen großen Sensor, der so einige Spiegelreflexkameras im Schatten stellt. Preis ist ca. gleich bei beiden.
    Ich habe meine Leica um 500 Euro gebraucht gekauft, und muss sagen, dass sie gleich gute (wenn nicht bessere) Fotos liefert, als meine (Spiegelreflex) Nikon D80, man muss aber nicht so viel Gewicht mit sich herum schleppen.
    So oder so - viel Spass beim Einkaufen!

Etwas vergessen: bei Panasonic habe ich einmal das Problem gehabt, dass alles was über 100 Iso und ohne Blitz gemacht war, hat einfach schlecht ausgeschaut, zu körnig/verpixelt. Die oben beschriebene Kameras haben selbstverständliche auch einen Automatikmodus, also keine Angst, dass man sie nicht bedienen können wird.

19. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

das würde mich auch interessieren?

20. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

@ lottinchen & sussand08:

sorry, ich bin nicht so oft online. Hier meine Empfehlungen:

Nikon P300, sieht nicht so hübsch aus vielleicht, aber super Gerät!!!
    1,8er Lichtstärke (!!! VR), - WOW!
    Display von der D300 (die D300 ist eine Semi Profisionelle Spiegelreflex), P/A/S/M. Mit dieser Digicam liebäugle ich selbst auch momentan für den Alltag... :)

Oder wenn's mehr Zoom sein soll Nikon S8100/9100.

Oder Panasonic TZ 22 mit GPS

Oder Samsung NX100/200

Das wären so meine Empfehlungen, ich hoffe euch damit geholfen zu haben. :love:

Ich selbst habe momentan die dritte Generation an Sony Cybershot und ich muss ehrlich sagen, ich bin bei weitem nicht mehr so zufrieden wie mit den älteren Cybershots die ich so hatte.
    LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden