1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche ich/lohnt sich McAfee?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von katha, 8 März 2010.

1. katha

katha Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    standardmäßig war bei meinem neuen Dell laptop McAffee dabei; nun läuft die Gratislizenz aus, und ich konnte um € 69,-- für ein Jahr verlängern, u,€ 99 für zwei Jahre und um € 129,-- für 3 Jahre verlängern;
    der Preis (fast 20 % vom Laptoppreis) läßt mich doch ziemlich schlucken :eek:;

Rentiert sich McAfee? oder reicht Antivir auch aus?

danke
    Katha

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun - ich hab gar keine Antivirensoftware, aber pscht.... Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

In anbetracht der Tatsache, daß ich jede Woche 2-3 PCs mit Avira/Antivir & co zur virenbesieitungung bei mir habe (was mehr kostet, als als eine 2-Jahres-Lizenz vom McAfee) ist mein Vertrauen in diese Produkte relativ geschrumpft.

das Problem bei diesen Programmen ist, daß es in der gratisversion keine garantierten Updates gibt, und daß oft lange keine neuen Virendefinitionen eingespeitl werden - warum auch immer- bzw daß es Angreifer sehr leicht haben, das von außen zu verhindern.

Ich setzt zB http://microsoft.com/Security_essentials ein - das läuft recht gut, ist aber definitiv alleine keinausreichender "Schutz" für einen rechner. sehr empfehlenswert sind hardwarefirewalls.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur aus der persönlichen Erfahrung berichten, und ich bin mit dem Produkt selber sehr zufrieden. Online gekauft fand ich ihn auch nicht zu teuer (da gibts günstigere Angebote als im Geschäft) aber was ich mit dem online support schon erlebt hab mag ich wieder nicht berichten ;) . Also grundsäztlich finde ich ihn gut, bedingungslos empfehlen kann ich ihn aber nicht - genausowenig wie andere Antivirenprogramme.

lg
    bine

4. Windows entfernen. Ohne Windows funktionieren die meisten Viren nicht.

5. DerStefan

woran merkst du, daß du zufrieden bist?

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

bis jetzt virenfrei soweit ich das beurteilen kann (Datentransfers mit anderen Rechnern mit anderen Virenprogrammen haben noch keine Viren feststellen können), eine mögliche Ressourcensucht des Virenscanners im laufenden Betrieb ist mir persönlich nicht aufgefallen also in einem nicht störenden Ausmaß und die automatische Aktualisierung des Scanners läuft auch ohne Probleme. Vielleicht hätte ich auch ohne Virenscanner keine Probleme, aber da ich auch mit stärker gefährdeten Rechnern Daten austausche, gibts mir ein besseres Gefühl ;) sicher sehr subjektiv.

lg
    bine

7. DerStefan

Ich frag deswegen, weil meist merkt man ja garnicht, daß man sich was eingetreten hat. Der ideale Trojaner läuft im Hintergrund und ist gut versteckt.
    Es kommt selten wer zu mir, weil der Verdacht auf Virenbefall vorliegt, sondern aus anderen Gründen. zB zum PC putzen. Und ich häng die Platten immer in ein Testgerät rein und auf dedem zweiten Rechner ist ordentlich was drauf - aufgefallen wäre es nie. Aber wenn das Ding die automatischen Updates blockiert, so, daß man es nicht mitbekommt, wird man sich immer in Sicherheit wiegen - und im Hintergrund SPAM-Mails verschicken. Oder andere PCs angreifen.

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

die updates laufen - das kontrolliere ich häufig. Ich werd sowiso gleich misstrauissch, wenn mal keines kommt ;) aber klar, völlig ausschliessen kann ich es auch nicht. dazu müsste ich die Firewall härter einstellen und mal schauen was da alles was aus dem Netz will ;)

Wie oft macht man das wirklich?

lg
    bine

9. DerStefan

Was? Alles kontrollieren?

die meisten Leute machens nie.

und einige klicken auch alle roten warnungen ungelesen weg. aber einmal im Jahr muß der Rechner ausgesaugt werden, und geputzt.

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

:D ich glaub denen sollte man sagen, dass heutzutage Bugs kaum mehr von echten Käfern kommen :)

11. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Also ich bin nicht der Meinung von Stefan, ich hab eine Unzahl von PC's die ich immer wieder warten darf und es gibt nicht mehr Virenprobleme mit AntiVir als mit anderen.

Allerdings hab ich generll wenig Viren weil ich jedem vor Outlook und IE abrate; und siehe da es klappt.
    Mit PCs von Leuten die voll auf Outlook, IE, MS-Firewall-Virenscanner,.. vertrauen bzw. sogar einen ECDL haben und daher wissen das sie tun -- da hatte ich schon einige Troubles.

Also AntiVir und etwas PC-Kenntnisse reichen vollkommen !

12. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

so isses....auch wenn's hier der eine oder andere ned glauben mag ....:cool:

13. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Antivir hatte tatsächlich zeitweise Update-Probleme gehabt, derzeit passt es wieder. Das macht aber natürlich keinen guten Eindruck.

McAfee: bitte nicht. McAfee war früher gut aber vor rund zwei Jahren habe ich etliche Viren über P2P eingefangen, die die meisten Virenscanner zumindest nach mehreren Tagen als solche erkannt haben, McAfee aber erst nach mehreren Monaten! :eek:

14. HWS

HWS
    VIP::Premium

Für mich klingt das nach Wucher.
    Ca. 10 Euro sollte ein professioneller Virenschutz pro Jahr kosten. Maximal 15 Euro, wenn man auch noch ein Produktupdate haben möchte (und nicht nur ein Virenupdate).

Meine Empfehlung deshalb:
    McAffee deinstallieren, Laptop neu starten und ein anderes Anti-Viren Programm drauf.

15. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Leider ist das auch bei anderen so, unabhänig ob kostenpflichtig oder kostenlos

16. Samhain

Samhain Gast

Also habe nur PC-Kenntnisse und ich bin seit 10 Jahre ohne Virus, Trojaner, etc. ... ausgekommen. :);)

17. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

PS: ich auch *gg*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden