1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Brauche Empfehlungen für eine Terrassenmarkise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Greta-Sophie, 11 Mai 2012.

  1. Greta-Sophie

    Greta-Sophie Gast-Teilnehmer/in

    Bei diesem Thema bin ich nackert :) und ich kenne nur eine Person mit einer Markise. Das ist zu wenig.

    Welche Markise habt ihr - wie seid ihr zufrieden.

    Ich brauche etwas, das 8-9m breit und mind. 3m gross ist.
    Ist es sinnvoll 2 Markisen zu machen?

    Danke schon mal.
     
  2. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben eine Markise für eine 3x5m Terrasse mit fixem Gestell. die markise fährt oben entlang und vorne runter bis auf den Boden. Aufgrund des Sonnenstandes würde nur ein Dach bei uns nichts nützen, wir mußten auch vorne zumachen. Durch das Gerüst ist das ganze auch windstabil. Man kann es auch zweiteilen.

    Wir sind damit sehr zufrieden, zumal das ganze so nur einer von 6 Anbietern angeboten hatte.

    Soweit ich mich erinnere, hätten wir es bei einer breiteren Terrasse zweiteilen müssen, weil es nicht so lange Stoffplanen gab. Glaub ich.

    Lg Lysira
     
  3. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    LysiraLysira: Kannst Du mir ein Foto zeigen? Würde mich sehr interessieren, gerne auch per pn. Danke.
     
  4. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Gerne - ich geh mal schauen wie pn schreiben geht, und ob man da Fotos anhängen kann....
     
  5. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Leider, Foto bei Unterhaltungen vom PC hochladen geht nicht, oder ich habs nicht rausgefunden..es geht auch hier direkt im Thread nicht. Lg Lysira
     
  6. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Hm, und wenn Du es kurz mal id Deine Galerie ladest und mich gucken lässt *liebschau*?
     
  7. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    So, jetzt habe ich auch die Galerie gefunden :)
    Ich glaube, ich hab es geschafft, schau mal ob du was siehst!
     
    gracy gefällt das.
  8. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Ja, danke! Habs mir gerade angesehen. Schaut gut aus, gefällt mir!
    Würde nur gern noch wissen, wie das Produkt heißt und mit welchen Kosten man da in etwa rechnen muss, schätze diese ist ca. 5 m breit, oder?
     
  9. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    5 Meter, ja.
    Wurde auf der Rechnung immer nur als Markise bezeichnet, ich weiß jetzt nicht, ob das einen bestimmten Namen hat...
    Bei anderen Anbietern habe ich auch "Pergolamarkise" gelesen (die waren auch mit Gestell, aber halt nur ein Dach).

    Gekostet hat es 4.800, mit der Kurbel. Mit Elektromotor wären es ca. 1.000 mehr geworden. Das fand ich ganz ok.
     
  10. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Hm, ja geht grad noch, preislich. Wie ist es darunter? Von der Temperatur her? Seitlich kann ja ein Lüfterl durch, scheint mir also wahrscheinlich angenehm zu sein. Südseitig ist das, oder? Ist das auch wetterfest (sprich regnet es durch oder nicht)? Glaubst passt das auch zu einem sehr modernen Haus? Grübel.
    Die Querstreben auf der Oberseite sind immer da, nehme ich? Oder schieben sich die beim Hochkurbeln der Markise rauf? 1000 Euronen mehr nur für den Motor ist aber ganz schön happig.
     
    #10 lykkelig, 13 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2012
  11. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Die Querstreben sind immer da, ja. Man gewöhnt sich daran, dass da ein Gerüst steht :) Dafür ist es windfest. Wetterfest weiß ich jetzt nicht, aber es gibt verschiedene Muster für den Stoff, die man sich aussuchen kann, vielleicht ist auch ein regenfester dabei.

    Drunter ist es angenehm. Wir haben volle Südseite und konnten vorher gar nicht raus, weil die Terrasse von Mittag bis Abend voll in der Sonne war.

    ja das ist viel Geld für den Motor, darum haben wir ihn auch nicht genommen. Es geht ganz gut zum kurbeln, das schaffe ich auch mit meinen 55kg Leichtgewicht. Wenn das Wetter ein paar Tage durchgehend schön ist, lassen wir sie auch über Nacht ausgefahren.
     
  12. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Infos. Jetzt wäre nur noch interessant: ob es das Ding auch mit Windsensor gäbe. Sodass es sich selber einfährt. Falls mal man grad nicht da ist und plötzlich ein Gewitter kommt oder so. Und: wo Du die Markise gekauft hast (pn auch möglich, Du weisst). Danke.
     
  13. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Google mal nach Solaranda, das ist so ein ähnliches System. Fa. Valetta bietet sowas auch an. usw.
     
  14. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Ich schreibs dir per pn, da ich nicht weiß, ob man hier Firmennamen nennen darf
     
  15. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    so, erledigt - ich hoffe "unterhaltung beginnen" ist die pn hier, was anderes hab ich grad nicht gefunden.
     
  16. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe über die Suche das alte Thema gefunden.
    Mich würde interessieren, ob sich im letzten Jahr noch jemand für so eine Beschattung entschieden hat (oder so ähnlich), wie sie Lysira hat.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Pergola-Markisen, bin aber noch zu keiner Entscheidung gekommen.
    Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, da ich selbst leider niemand kenne, der so eine Markise hat.
    Im Ausstellungsraum habe ich sie schon angesehen, der Preis bewegt sich für 5 Meter Breite und 4 Meter Tiefe bei 6.000,- bis 7.000,- Euro.
    Also, falls jemand so eine Beschattung hat oder sich Greta-Sophie für eine entschieden hat (!?) - bitte Erfahrungen posten!
    Danke euch!!!
     
  17. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns jetzt einmal für einen ordentlich Sonnenschirm entschieden. Der kostet auch genug, ... über 1000 EUR. Nicht lagernd, muss bestellt werden. Ein Pendelschirm mit Kurbelantrieb von der Firma Glatz, sehr stabil und standfest mit 180 kg Schirmständer. Für windige Gegenden also geeignet ;). Wird aber erst in frühestens 6 Wochen geliefert. Unsere Terrasse ist nicht den ganzen Tag in der Sonne. Haben das jetzt beobachtet (sind erst vor 6 Monaten eingezogen). Teilweise beschatten Bäume, aber immer nur 1 - 2 Stunden, bis mittags ist keine Sonne dort. Da weichen wir zum Frühstücken auf die andere Terrasse aus. Haben ja genug ;).
     
  18. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    LysiraLysira: die Unterhaltung hat nicht geklappt, hatte keine Nachricht von Dir, hab aber auch erst heute nachgeschaut, ich hatte vorher keine Zeit, leider. Aber wenns geklappt hätte, könnte ich es jetzt auch noch lesen. Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen! Merci!
     
  19. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben jetzt auch einen großen Pendel-Sonnenschirm, den panda matic von doppler mit 3,2 m Durchmesser. Heute war es doch etwas windig, aber es ging gerade noch mit dem Schirm.
    Am Mittwoch war schon eine Firma da, ausmessen für das Angebot einer Pergola-Markise. Am Montag kommt noch eine. Ich habe mich mittlerweile mit 3 Anbieterfirmen näher beschäftigt, aber ich bin genauso schlau wie vorher. Große Unterschiede kann ich keine feststellen... Auch die Preise dürften ähnlich sein.
    Schade, dass es hier keine Erfahrungen gibt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden