1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

brauche eine küchenarmatur

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mawi76, 26 August 2009.

1. mawi76

mawi76 Gast-Teilnehmer/in

bekomme nächste woche dienstag die neue küche und brauche dringend eine markenarmatur - niocht aus baumarkt. wer hat einen einkaufstipp in wien für mich?

danke,
    mawi

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Schachermayer, Kludi Bingo Star, bekommst du innerhalb von ein paar Tagen. Schachermayer hat auch eine Menge anderer Armaturen, da musst du halt hinschauen, und ich weiß nicht, wie es da mit den Lieferzeiten ist.

Franke Armaturen bekommst du vermutlich auch beim Schachermayer oder bei deinem Küchenlieferanten, ich kenne die Lieferzeiten aber nicht.

Die Sanitärgroßhändler (Sanitär Heinze, ÖAB am Getreidemarkt, Sanopol, Kucharik etc) haben auch Küchenarmaturen (Kludi, Dornbracht etc), da kann man aber normalerweise nicht direkt bestellen, sondern das mach der Installateur. Müsste in deinem Fall vermutlich der Küchenlieferant machen. Lieferzeiten sicherlich modellabhängig bis zu einigen Wochen.

Und von Hansgrohe gibt es auch im Bauhaus Armaturen (sind vom Modell her Bauhausserien - habe ich im Katalog noch nicht gesehen - aber die Qualität sollte dem Preis entsprechend ok sein). IKEA fand ich in diesem Bereich nicht vertrauenserweckend.

Ansonsten würde ich mir eher die Frage stellen, was du genau willst (ich habe Monate herumüberlegt, weil ich das Optimale haben wollte):

- Einhebelmischer oder Warm/Kalt (für mich keine Frage: Einhebel)
    - Hebel oben oder seitlich (mein Mann ist Linkshänder, ich Rechtshänderin, außerdem halte ich oft Dinge in der rechten Hand und will mit links den Schalter betätigen - also musste der Hebel oben sein)
    - ausziehbarer Schlauch erforderlich? (bei mir ja)
    - und dann halt, ob es etwas mit den Rahmenbedingungen gibt, das gefällt.

Für die Küche habe ich mich dann für eine Blanco entschieden (Pylos S) (bestellt über den Küchenlieferanten), für den Hauswirtschaftsraum wurde es die oben erwähnte Kludi Bingo Star. Die hat den Hebel rechts und ich schalte sie immer falsch ein ... seitliche Hebel sind einfach nichts für mich!

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Naja, das mit den Einhebelmischern: da muss das Wassersystem (Therme) dazupassen. Es gibt systeme die nicht mit den Einhebelmischern können, da kriegst dann einfach nie warmes Wasser, egal wie der Hebel steht (wurde mir so erklärt, hat was mit Druckunterschieden zu tun ...)

lg
    bine

4. mawi76

mawi76 Gast-Teilnehmer/in

danke euch beiden für die ausführlichen antworten - schachermayer! dass ich auf den niocht gekommen bin!

Werde dann berichten, ob es sich ausgegangen ist!

liebe grüße und nochmals danke,
    mawi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden