1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

brauche dringend eure Hilfe wegen neuen Gewerbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 25 März 2013.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Hallo mein lieben ich hoffe sehr das Ihr mir weiter helfen könnt. Leider bin ich zur Zeit Arbeitslos aber ich würde mich sehr gerne mit Internetdienstleistungen selbstständig machen. Ich werde sicher nicht mehr als wie 30.000 im Jahr verdienen also würde doch die Kleinunternehmerregelung für mich gelten oder?? Ich würde auch sehr gerne wissen wie das mit der Versicherung aussieht?? Also ich finde das schon sehr heftig das ich so viel an die SVA zahlen müsste obwohl ich mich ja Privat versichert habe. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ganze angehen könnte?? würde mich echt sehr freuen danke

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das AMS macht dahingehend Beratungen. Frage am besten deinen Betreuer. Auch eine Förderung der Gewerbegründung durch das AMS ist möglich.

Sonst solltest du dich an die Wirtschaftskammer wenden. Die sind kompetent und haben ein "Jungunternehmer-Service", das alle solchen Fragen beantwortet und dir zur Hand geht.

BuddhaLight gefällt das.
  3. spacedakini3

VIP: :Silber

UGP, das Unternehmensgründerprogramm vom AMS.

Das bedeutet, in der Kurzfassung: 6 Monate Geld vom AMS und Unterstützung wie Unternehmensberater und Seminare (freiwillig - die sind auch wirklich gut, nicht die Deppenkurse)

https://gruendungsforum.at/

Allerdings, nach den 6 Monaten musst du es alleine schaffen, dann gibts gar nichts mehr.

BuddhaLight und gartenfee1412 gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

"Gar nichts" stimmt auch nicht mehr. Seit kurzem ist in der Sozialversicherung für Kleingewebe auch eine Arbeitlosenversicherung enthalten. Man kann deshalb theoretisch nach 6 Monaten wieder zum AMS gehen und ALG kassieren, wenn es doch nicht klappt.

spacedakini3 gefällt das.
  5. Elchen1807

heee super danke für eure tips

6. Elchen1807

ok habe aber gerade gelesen das ich da keine chance habe, da ich gepfändet werde:( find ich echt kacke weil ich will ja weg von meinen schulden:(

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen.
    Ebenso der Anfang mit "Ich werde < 30.000 Euro bleiben".

Eine Unternehmensgründung kostet - auch als reiner Dienstleister muss man investieren können, man muss davon ausgehen, zu Beginn mit quasi 0 Einkommen auszukommen, und man muss es schaffen, ein gutes Drittel der Einnahmen zur Seite zu legen. Für die SVA und das FA.

Und ganz wichtig - man muss das, was man anbieten will, absolut perfekt beherrschen. Internetdienstleistungen ist ein bissi ein schwammiger Begriff. Und gleichzeitig gibt's jede Menge Konkurrenz. Man braucht einen Plan, man braucht potentielle Kunden, bzw schon Verträge mit Kunden.

Ich hab' bei meiner Unternehmensgründung bereits 1100€ im Monat an Betreuung fix verkauft gehabt. Das ist ein Viertel von dem, was man an Dienstleistungen verkaufen muss, um unterm Strich auf ein normales Gehalt zu kommen.
    Und dann ist da die Frage: Woher kommen die anderen Kunden. Werbung? Kostet Geld! Muss eingeplant werden.
    Ich hab bis heute etwa 100 Euro für "Werbung" ausgegeben. Visitenkarten. Ich hab' nicht einmal eine gescheite Homepage. Aber es ist wurscht, weil es läuft.

Trotzdem wollt ich's schon 25x hinschmeißen. Weil immer, wenn ein größeres Projekt fast fertig war, die Panik gekommen ist, wo die nächsten 3000 Euro herkommen, damit ich mal die Fixkosten für die Firma zahlen kann. Aber es kam zum Glück immer ein Anruf. Manchmal sinds zwei Projekte gleichzeitig, manchmal gibt's ein paar Tage nichts zu tun. Auch das muss man aushalten können...

Und gleich an dieser Stelle meine zwei größten Fehler bisher:
    1.) Viel zu spät ein eigenes Büro bezogen
    2.) Zu spät die erste Mitarbeiterin angestellt.

pipihendi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden