1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche bitte Hilfe was heißt "dünkt"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mopsi, 27 Februar 2009.

1. mopsi

mopsi Gast-Teilnehmer/in

was heißt "dünkt" meine Tochter muss Shakespeare verdeutschen.

Danke für eure Antworten!!!!!!!!

2. maestra

maestra Gast

wenn es heisst, mich dünkt du bist ein tyrann, dann eben "mir scheint, du bist ein tyrann".

3. maestra

maestra Gast

dụ̈n•ken; dünkt/deucht, dünkte/deuchte, hat gedünkt/gedeucht; [Vimp] meist mich/mir dünkt (, dass …) geschr veraltet ≈ mir scheint, dass …

hab ich noch rausgesucht :)

4. mopsi

mopsi Gast-Teilnehmer/in

Danke euch allen!!!!!!!

5. Q

Q Gast

"Mich dünkt" ist doch eine wunderschöne Phrase, die sich vom Platt des Alltagsdeutsch wohltuend abhebt. Ich sehe das keineswegs als veraltet.

6. Mrs.Sipi

Mrs.Sipi Gast-Teilnehmer/in

Auch "mich deucht" ... veraltete wörter wieder zurück in die alltagssprache!

rabea

7. Berthold

Berthold Gast

Ich würde übersetzen mit "sich etwas einbilden".
    Davon kann man wunderbar ableiten den Dünkel = "eingebildet sein"! :D

8. Archaist

Archaist Gast

Den Dünkel würde ich eher bei "Misstrauen" sehen; bei einer (bösen) Vorahnung, wo geheimnisgekrämt wird oder ein Ränkespiel zugange ist, daß im Begriffe steht, durchschaut zu werden.

9. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

mir scheint
    ich denke
    ich glaube

10. Berthold

Berthold Gast

Stimmt aber nicht. Dünkel ist gleichbedeutend mit Arroganz.

11. Alex3

VIP: :Silber

Dünkel geht auf Stelzen!

Mich dünkt, des gedachtest du schon....;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden