1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche Basteltips

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bauchi04, 18 April 2008.

1. Bauchi04

Bauchi04 Gast-Teilnehmer/in

Bitte brauche eure Hílfe - ich starte mit einer Spielgruppe und bräuchte noch ein paar Basteltips für 3 Jährige - ein bisschen was hab ich mir eh schon zurecht gelegt aber es soll ja für die Kinder immer wieder was neues und aufregendes geben und vorallem wo sie selbst was gestalten und machen können.

Danke schon mal

lg Angela

2. Bauchi04

Hat keiner Tips für mich???

3. fionasmama

fionasmama Gast

- schöne steine als briefbeschwerer bemalen
    - verschiedene materialien auf ne leinwand kleben (strasssteine, knöpfe, stoffe...)
    - windlichter gestalten (mit glasfarben, bekleben...)
    - acrylglas-kugeln gestalten
    - lesezeichen basteln
    - mobile erstellen
    - ketten aus nudeln, knöpfen, perlen usw basteln
    - schlüsselanhänger aus knöpfen, perlen usw basteln
    - kinderschuh-kartons als fotokiste gestalten
    - t-shirts bemalen
    - kerzen bemalen

die meisten sachen kann man dann auch als geschenk verwenden.
    falls du fragen hast. meld dich einfach.

viel glück bei der bastelgruppe und lg,
    anja

4. twinny04

twinny04 Gast-Teilnehmer/in

Da ich selbst eine private Spielgruppe leite, kann ich dir sicherlich einige Tipps geben:

- Klorollentiere, Bäume, Schaf aus Klorolle
    - aus Karton ein riesiges Schaf ausschneiden und die Kinder weiße Wolle in Stücke schneiden lassen, wutzeln und als Fell daraufkleben
    - Blatt zur Hälfte zusammenklappen und einen halben Schmetterling daraufzeichnen, in der Mitte 2 x einschneiden, damit der Finger durchpasst und damit fliegen, natürlich zuvor von den Kindern bemalen lassen. Dazu gibt es ein ganz liebes Fingerspiel (ich suche es dir auf Anfrage raus)
    - Raupe, Blumen aus Eierkarton bzw. Spiele aus Eierkarton (z.B. stapeln)
    - zum Muttertag: Pappteller mit zerrissenen Papierschnipseln bekleben, in die Mitte ein Foto
    - Leinensäckchen mit Kartoffeldruck bedrucken, mit Körner füllen und damit verschiedene Spiele machen (auf dem Kopf balancieren, darüberspringen, im Slalom laufen, auf den Rücken legen, in der Runde weitergeben und fühlen lassen)
    - mit Salzteig formen
    - eine große Schachtel mit Fingerfarben bemalen lassen
    - im Herbst Blätter sammeln und pressen, auf einen Kartonring kleben
    - Murmelbild

Für weitere Tips stehe ich gerne zur Verfügung

5. Bauchi04

Danke schon mal für eure Tips - da ist ja schon ieniges brauchbares dabei das ich die Kinder beschäftigen kann - freue mich schon wenns losgeht.

lg Angela

6. twinny04

twinny04 Gast-Teilnehmer/in

Hier ein paar versprochene Bilder:

Schmetterling zum Fingerspiel:

Ein paar Werke aus Klorollen, die Katze kann noch von den Kindern bemalt werden:

unsere Gruppenarbeit - ein riesiges Schaf, ein dichtes Fell hat es zwar nicht bekommen, aber die Kinder hatten ihren Spass daran, zum Aufkleben selber Kleber machen aus Maizena:

unsere Herbstbasteleien:

unter http://www.bastelelfe.de/ (suche unter Fingerpuppe Gespenst) habe ich auch einen tollen Reim mit einer kleinen Bastelei entdeckt.

ein paar Osterbastelein hab ich hier eingestellt:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=408905&highlight=osterbasteleien

Zum Muttertag ein Pappteller beklebt mit buntem Papier und Moosgummi, Leinensäckchen mit Kartoffeldruck, jeder hat verschiedene Körner eingefüllt, diese Säckchen haben wir in der Runde durchgegeben zum Fühlen und Erraten, man kann sie auf den Kopf legen, balancieren, darüberspringen, rundherumlaufen, in die Höhe werfen, usw.

eine Autoschachtel, du könntest auch einen Tuchentüberzug mit Wasserbällen füllen, Kastanien, Klorollen, Zeitungspapier in eine Sandmuschel/Plantschbecken füllen:

noch ein paar Faschingsfotos, Masken aus Pappteller haben wir auch gebastelt, hab ich aber kein Foto, einfach Luftschlangen als Haare, Konfetti als Sommersprossen, Augen ausschneiden, Nase aus Eierkarton:

und ein Angelspiel habe ich auch gebastelt, EVN war so freundlich und hat uns Magneten zur Verfügung gestellt, ich habe einen Bambusstab genommen, eine Schnur darangehängt, Magnet rauf, Deckel von z.B. Gurkengläser und darauf einen Marienkäfer gezeichnet. Diese konnten die Kinder dann Fischen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden