1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauch mal Hilfe von den Nähwütigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ma306, 11 November 2011.

1. ma306

ma306 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nachdem ich für Großkind keine passenden Langarmshirts finde (sind alle derartig schmal geschnitten, die zieht sie mir nicht an) probier ichs einfach mal selbst.
    Leider scheitere ich im Moment bei den Stoffen, da ich nicht genau weiß was ich bestellen soll bzw. ich mich mit den Stoffen icht so genau auskenne.

Wofür nehm ich z.B. Sanetta Strick?
    Baumwoll-Batist? Wo ist der Unterschied zu Popeline? Wäre BW-Popeline für Sommerkleider?
    Wäre Stretch-Jersey geeinet?
    Bitte was ist Interlock?
    oder der z.B. http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/63227 wofür zu verwenden?

Oder anders gesagt? Was nehm ich am besten, sollte nicht zu stretchig sein - sonst werd ich beim nähen narrisch :D.
    Haben leider kein Geschäft in der Nähe ...

danke & lg

2. spacedakini3

VIP: :Silber

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Interlock[/ame] ;)

Dehnbar ist schon gut...kommt auf den Schnitt an, den du hast. Manches geht nur mit elastischen Stoffen.
    Wenn du aber eh was weiteres machen willst, ist es eher egal.

Bei elastischen Stoffen unbedingt elastische Nähte machen!!! Sonst reißt das alles auf!!

Viele Nähmaschinen haben einen Stich der ungefähr so aussieht _ \ _\ _\ _\ der ist elastisch und gut geeignet.

Der Stoff im Link schein ncht elastisch zu sein, wenn es der Schnitt erlaubt, dann ist der schon ok.

3. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Also die meisten Shirts sind aus Jersey oder Interlock, wobei ich Interlock lieber habe - also zum Nähen....aber das ist sicher Geschmackssache. Sweat nehm ich für Pullover die halt etwas dicker sein sollten - ansonsten noch Fleece für den Winter ;)

Wichtig eben der elastische Stich, sonst gibt's Probleme ;)

Popeline ist m.E. "steifer" als BW, ich verwend' sie nicht sooo gern, aber das ist auch eher mein Problem (ich mag sie nicht so gern angreifen und so)

4. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme für Shirts Jersey, Interlock, für Kinderpullover meist Sweat oder Fleece
    Sanetta STrick scheint mir auch für zweiteres zu gehen.
    Interlock ist mMn dickerer Jersey

Baumwollstoff oder Popeline nehme ich für Sommerkleidchen, Sommerröckchen, Dekozeugs (Kissen, Muffins, Stoffsäckchen, Taschen, Kosmetikbeutel etc.)

Bei Jersey oder Interlock mit Zickzack-Stich oder wie oben bereits erwähnt mit Overlokstich zusammennähen. Nicht am Stoff ziehen. Ich nähe immer ein Backpapier oder Formband mit.
    lg

5. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

Interlock ist wirkware, wo man auf beiden seiten rechte maschen sieht. Beim normalen jersey hat die rechte seite glatte maschen, die linke verkehrte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden