1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauch Hilfe bei Kardinalschnitte!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabine7894, 9 Juli 2011.

1. Sabine7894

Sabine7894 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Morgen haben wir Taufe und ich will ein paar Kuchen backen und dabei ist auch die Kardinalschnitte!
    Ich hab noch nie gebacken bis auf Muffins...
    Vorgestern probierte ich das erste mal die Kardinalschnitte. Das erste Problem das ich hatte das der Sahnespritzer nich funktionnierte und 6 Kapseln oder so daufgangen.
    Also machte ich alles mit Löffel.
    Danach gab ich das Blech in den Ofen und hielt mich an die Zeit des Rezeptes. Nach dem er fertig war, war er auch hart also zum wegschmeißen.
    Ich würde so gerne eine Kardinalschnitte machen könnt ihr mir Tipps geben und helfen?
    Das Rezept hatte ich:

http://www.chefkoch.de/rezepte/344931118796885/Kardinalschnitten.html

Lg :wave:

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

also als backanfängerin kardinalschnitten machen ist schon etwas mutig ;)

ich geb dir ein paar tipps, vielleicht klappts ja:

1. nicht jede isi ist für spritzteige geeignet. meine zb kann ich wirklich nur für schlagobers verwenden...
    für kleine massen etc. (oder wenn ich einfach zu faul bin den spritzsack nachher auszuwaschen), nehm ich immer einen gefrierbeutel, tu die masse da rein und schneid ein eckerl weg. das klappt prima.
    2. nicht jedes backrohr backt gleich. es kann sein, dass in deinem backrohr die masse einfach schneller fertig wird. meines ist zb so ein klump, dass ich prinzipiell immer länger brauche als in den rezepten angegeben. sowas findest du halt nur raus wenn du oft und unterschiedliche sachen bäckst. mit der zeit kommst du schon drauf. teig einfach wirklich beobachten und sobald er farbe bekommt raus damit (bei offener tür noch eine stunde drin lassen hab ich noch nie gehört, da kann er nur trocken werden).

viel erfolg!

3. Sabine7894

Sabine7894 Gast-Teilnehmer/in

Ok danke :)
    Dann werde ich heute abend es nochmal versuchen, hoffentlich wirds was.

Lg :wave:

4. Spitzmaus1

VIP: :Silber

der Tipp mit den Tiefkühlsäcken könnte von mir sein.....
    probier mal eine etwas andere Kardinalschnitte.-
    Hier das Rezept für die Kardinalroulade:

Kardinalroulade:

Zutaten: 5 Eier, 12 dag Kristallzucker, 3 dag glattes Mehl, 3/8 Obers, Sahnesteif, Erdbeeren oder Himbeeren, Ribiselmarmelade

Zubereitung:
    4 Eier trennen, Dotter mit ganzem Ei und 30 g Kristallzucker schaumig rühren. Mehl unterheben.
    Eiklar und restl. Zucker zu Schnee schlagen
    Backblech mit Backpapier auslegen und einfetten!
    Zuerst die Schneemasse entlang der langen Seite des Bleches mit einem Spritzsack auf dressieren.
    Dann die Zwischenräume mit der Dottermasse ausspritzen.
    Mit Staubzucker bestreuen u. im vorgeheiztem Backrohr bei 160Grad Heißluft ca. 20 Min. backen. (schauen ob es sich am Rand löst)
    Aus dem Rohr nehmen, stürzen u auskühlen lassen.
    Mit Marmeladebestreichen, mit geschlagenem Obers (Sahnesteif) füllen und mit Himbeeren belegen (nicht durchgehend einfach ein bissl verteilen).
    Rollen und kühl stellen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden