1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bratislava - was muss man gesehen haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snoopymausi, 29 April 2013.

1. Snoopymausi

VIP: :Silber

Hallo!

Als Muttertagsgeschenk verschlägt es uns heuer mit dem Twin City Liner nach Bratislava.

Hat wer Tipps/Ideen, was man unbedingt gesehen haben muss (Sehenswürdigkeiten, Museen, Kirchen etc)?

Bitte nur bedenken, dass wir nur diesen einen Tag Zeit haben, also sollten sich die Sehenswürdigkeiten etc. eher auf die Stadt selbst beziehen, die umliegende Region wird zeitlich nicht möglich sein.

Über Tipps bezüglich empfehlenswerter Restaurants bzw. über gute Reiseführer würd ich mich ebenfalls sehr freuen. :)

Danke und liebe Grüße

Snoopymausi :wave:

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Mausi....das brauchst alles nicht....:)

Bratislava ist ein Dorf....wennst mim Schiff kommst wirst Du beinahe unweigerlich in die Altstadt in die Fußgängerzone kommen...wennst nicht sicher bist fragst nach der Oper, dann bist im Zentrum. Die Fuzo ist ganz nett und hat ein paar Interessante Geschäfte. In dieser Gegend findest Du auch einige gute Lokale, am besten gehst Du in eines der Kellerlokale und bestellst Dir eine gute Krautsuppe....das ist a bissl a Nationalspeise wie die Rindsuppen bei uns....außerdem könnens gut mit Käse kochen....also Nockerlsachen mit Brimsenkäse..
    Ich persönlich fahr ja gerne zum Fernsehturm, da gibts a romantisches Lokal, leider umgestellt auf Nichtraucher....:mad:
    Wennst magst schaust Dir die Burg aus der Nähe an....aber Achtung, die schaut nur von unten klein aus, oben wird sie immer größer...:)
    ....dann gibts da noch ein riesen Shoppingcenter, auch am Sonntag geöffnet, also wenn man nix besseres zu tun hat, Preise sind aber ähnlich wie in Wien wenn nicht teurer...An der Donaupromenade bei den schiffen ist es gemütlich....dann hams so a Brücke mit an Ufo drauf, zumindest sagen die Eingeborenen so dazu...da ist a Lokal mit netter Aussicht drinn...

Prosim=Bitte
    Djakuem=Danke
    Ahoi=Servus

Weihnachtsmarkt ist nett, aber zu einer anderen Jahreszeit....:)

3. maha

Siehe oben: Bratislva ist ein Dorf.
    Der TwinCityLiner düst schon dahin..... vor allem im Donaukanal wirds ganz schön eng.

Vor 24 Jahren konnte man dort noch einzigartige Waren zu Billigstpreisen erstehen. War noch vor der China-Plastik Zeit.
    - Mechanische Uhren (Prim, Poljot)
    - Spielzeug
    - *lach* Benzin, damals ATS 6.- pro Liter

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das Einzige, das du brauchst, ist schönes Wetter. Der Rest kommt nach dem Aussteigen in Pressburg von selbst.
    Es ist wie wenn du St. Pölten besuchst, da brauchst du auch keinen Reiseführer. ;)

Die Shoppingcenter (deren gibt es einige, alle täglich -auch Sonntags- von 9 bis 21 Uhr offen) erreichst du zu Fuss schwer, also wird sich dein Rundgang auf die Innenstadt beschränken. Wenn du Restaurants meidest, die zu touristisch aussehen, kannst du nichts falsch machen. Es gibt sehr viele hervorragende Restaurants in Pressburg, von der Dichte her mehr als in Wien. Vis-a-vis der alten Oper liegen z.B. 2-3 nebeneinander. Gute Restaurants haben leider bereits dieselben Preise wie in Wien. Jedoch bei teils höherer Qualität.

Im Übrigen ist es fast eine Schande, wenn du als Wiener die mit dem Auto nur 30 Minuten entfernte Nachbarstadt Pressburg bisher noch nicht kennst. Höchste Zeit, dass du das änderst. Der eiserne Vorhang ist doch schon ein paar Jahrzehnte weg!

Snoopymausi und maha gefällt das.
  5. maha

Hast einen Sportwagen? Ich brauch 90 min.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Apropos Schande: Verbrachte zwischen 1973 und 1980 viel Zeit am Spitzerberg. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen Bratislava zu besuchen. Obwohl es von dort nur 5 km Luftlinie sind. DAS war ein eiserner Vorhang.

1975. Die tschechischen Delphin-Düsentrainer haben oftmals den Ösi-Luftraum verletzt. Die sind ganz schön nahe gekommen wenn man am Hundsheimer Kogel hanggesegelt ist. Von unseren "fliegenden Tonnen" war nie was zu sehen. NIE!
    Ist lange her....
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Vorteil der EU. Bratislava rückt näher. (Panzer brauchts kaum mehr)

#5 maha, 30 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2013
  6. D.J.Winston

....Schnecke...:)

Wo doch jeder weiß das man 60 Minuten braucht...:cool:

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wien - Pressburg = 70 km
    Nur Autobahn, 130 km/h durchgehend erlaubt.

Man möge es sich selbst ausrechnen. ;)

8. D.J.Winston

,,,,,plus 15 Minuten vom Zentrum zur Autobahn und 15 Minuten von der Autobahn ins nächste Zentrum....

alles andere ist Augenauswischerei....;)

0xym0r0n gefällt das.
  9. Neon

Neon Gast

Ich war erst vor kurzem mit dem Auto wieder dort (Twin City Liner dauert mir persönlich zu lange, zumal ich ja dazu zuerst nach Wien reiten müsste, ausprobiert hab ich das aber schon mal :cool: ). Das UFO ist ein Muss, die Aussicht ist super. Ohne Altstadt geht's eh nicht, die Burg ist auch wunderbar zum Ansehen. Auf die Burg kann man übrigens mit dem Bummelzug von der Schiffsanlegestelle super rauffahren.

10. Q

Q Gast

Ich tendiere ja zu der Empfehlung, einfach bis zum ersten schattigen Gastgarten zu gehen und dort bei einem guten Mittagessen und ein paar Kozels abzuwarten, bis der Twin City Liner wieder zurückfährt. Eventuell zum Beinevertreten noch bei der Oper vorbei in die Fuzo und den eisenen Kanalarbeiter anschauen, so als Kuriosum ...

11. Snoopymausi

Zuerst einmal: Vielen Dank für die Tipps, auf das gute Wetter hoffen wir natürlich sehr!

(Und man möge mir mit meinen jungendlichen 21 Jahren verzeihen, dass ich noch nie in Bratislava war ;) )
    Aber ich bin ja im Moment dabei, dies zu ändern und freu mich schon sehr darauf!

@ D.J. Winston: Vielen Dank für die Vokabeln, den Weihnachtsmarkt gebe ich mir dann im Dezember! :)

Falls noch jemand irgendeinen Tipp loswerden möchte, würd ich mich freuen, bis zum Muttertag ist ja noch etwas Zeit.

Liebe Grüße
    :wave:

0xym0r0n und D.J.Winston gefällt das.
  12. Snoopymausi

Hi!

Wollt mich nur kurz melden: Schön wars! (Wetter war leider nicht ganz so toll, die Sonne ist erst am späten NM herausgekommen.)

Gerne wieder!
    (Mal sehen, ob es der Christkindlmarkt heuer wird!)

LG und Danke noch einmal
    Snoopymausi

13. bluegrass

Einen Tag Bratislava?
    Da stellt sich die Frage, was man am Nachmittag macht.

14. spacedakini3

Die Burg würde ich mir auch anschauen..aber ein Shoppingcenter? Die schauen doch überall auf der Welt gleich aus. Wozu fahrt man da woanders hin???

15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Die schauen nicht überall gleich aus. :D

16. D.J.Winston

Nö...tun sie nicht oder nur auf den ersten Blick...wenn man sich für den Handel Interessiert sieht man immer wieder, mitunter auch sehr verwundert, interessante Details nebst lokalem.

Manchmal braucht man aber auch etwas...Als ich einmal zwecks Christkindelmarkt rüber bin mußte ich noch in Wien einen Tankstop einlegen. Beim Aussteigen aus dem Auto stieg ich mit meinen durchaus warm gefüttertem Schuhwerk in eine Knöcheltiefe Wasserlache....Wasserfest waren die Schuhe aber nicht...:( ....Im Auto war die Nässe noch auszuhalten, bei Minusgraden auf der Strasse aber nicht mehr....
    Da hab ich mich dann in Bratislava über das Einkaufszentrum mit seinen Sonntagsöffnungszeiten sehr gefreut...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden