1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brandteigkrapfen mit Vanillecreme...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 16 Januar 2014.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Bitte um eure Hilfe!
    Suche ein erprobtes (!) und nicht von Tante Google ...Rezept für Brandteigkrapfen mit Vanillecreme.
    Ganz wichtig, da ich diese noch nie gemacht habe und die Krapferln ja so sensibel sind, wie weiß ich als Unerfahrene wann diese ferig gebacken sind. :thumbsdown:
    Also die ganzen Eckdaten bitte auch wie:
    . auf wieviel Grad heizt ihr (elektrisch) vor?
    . Wie lange bleiben die Teile bei welcher Temperatur im Rohr?
    . Müssen die kleinen Sensibelchen im Rohr auskühlen, ja oder nein?

Und zur Creme...
    Vanillepudding....und was hinein, damit man diese mit Spritztülle schön in Form bringen kann?
    1 Blatt Gelatine?
    . Kann man in die Creme auch ein Beerenpüree einarbeiten...oder ist das ganze dann zum scheitern verurteilt?

Fragen über Fragen.... :D

Ich muss die Teile am Samstag machen ...also bitte hurtigst mit den guten Tipps und Antworten.
    DANKE!

2. Alex3

VIP: :Silber

Schnelle, leider unzureichende, Antwort, da ich selbst meine Brandteigkrapferl meistens versaue weil ich zu ungeduldig bin und sie zu früh aus dem Rohr nehme - oder sie gehen erst gar nicht richtig auf...:oops::

Die brauchen ewig, bei großer Hitze im Rohr. Ich bin grade fern von meinem Rezeptbuch, habe aber in Erinnerung, dass sie etwa eine halbe Stunde lang starke Hitze brauchen (>200° und dann noch eine Viertelstunde bei 180°)
    Mach sie nur mit dem Milch-Rezept, nicht mit Wasser.

Die Hinweise hab ich noch von meiner Schwiemu im Ohr und die ist Großmeisterin bei Brandteigkrapferl.

Wir füllen sie immer nur, indem wir sie aufschneiden und mit einer isi-Flasche mit Schlagobers in Kombination mit Vanillezucker oder Kakao aufspritzen - Deckel drauf - fertig.

3. KikiundLauftier

danke für die Tipps..die von dir genannte Fülle ist in dem Fall leider nichtzulässig...

4. KikiundLauftier

niemand...der rat weiß :(
    wo ist geraldwien wenn man ihn mal braucht.....

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

der war zu der Zeit grad unter der Dusche...

Zu den Brandteigkrapferln kann ich dir momentan auch nicht viel sagen, die sind scheinbar eine in Aussterben begriffene Gattung - aber ich werd, sobald sie nüchtern ist, mal meine Nachbarin befragen, die schüttelt die Details aus dem Ärmel.

Zu deiner Vanillesauce:
    Willst du die, wie ich hoffe, selber machen oder einen Fertigpacklkleister aufpeppen?

6. geraldwien

So, jetzt hab ich den ersten Kaffee in mir und beginne halbwegs zu funktionieren...

Was mir zu deiner spritzfähigen Sauce einfällt:
    Eine Sauce auf Puddingbasis ist nicht wirklich dressierfähig, weil sie, solange sie warm ist, flüssig ist. Als wohlschmeckende und durchaus dressierfähige Alternative fällt mir sofort eine weisse Parisercreme ein, die ist natürlich eine ganz gemeine Kalorienbombe und du müsstest sie noch heute vorbereiten, aaaaaber...

7. KikiundLauftier

danke für den LACHER... :D
    also wenn ich nach deinen erzählungen gehe, dann ist deine durstige nachbarin nicht sehr oft ....äh einsetzbar...also dann werde ich mal beten gehen.. ;)
    zum thema kleister!
    verate mir bitte ein einfaches rezept...es sollte die creme dann mit dem spritzbeutel eingebracht werden... und großkind sollte das alleine schaffen...alles!

8. KikiundLauftier

*sauerguck* :devil:
    ich fresse sie nicht..die creme darf bomben...es geht um eine kochprüfung.... darum soll alles so einfach wie möglich aber das endergebnis ein WOW sein... vorbereiten geht gar nicht....da es in einer bestimmten kochzeit gemacht werden muss!

9. geraldwien

na?????? Wo bleibt die Kiki? Erst jammern und dann still und leise verschwinden???
    *grantl*

10. geraldwien

öha, sorry! Da hat sich mein You-Fenster aufgehängt.

Wieviel Zeit hast du? Gibts einen Kühlschrank? Hast du vorgegebene Zutaten oder kannst du frei wählen?

11. Maritina

Leute, Ihr sorgt für meine gute Laune am Morgen! Danke :)

Ich hoffe, Ihr bekommt das mit dem Showkochen und der guten Note hin. Vielleicht sollte Gerald der Nachbarin ein Schnapsflascherl vorbeibringen?

KikiundLauftier gefällt das.
  12. geraldwien

Am einfachsten ist eine "Weisse Ganache":

100ml Schlagobers
    200ml weisse Kuvertüre
    2 Vanilleschoten, davon das Mark
    1 Mini-Prise Salz

Obers erhitzen, Vanillemark dazu, Salz dazu, die möglichst kleingehackte Kuvertüre darin schmelzen. 1x aufkochen lassen, weg vom Herd. Weiterrühren, bis die Masse leicht zäh und schön glänzend wird. Im Kühlschrank runterkühlen, solange möglich.
    Die kalte Masse mit dem Schneebesen aufschlagen bis sie schön schaumig wird. Mit dem Spritzbeutel in die hoffentlich gelungenen Brandteigkrapfern füllen.

Mögliche Ergänzung, falls das Grosskind schon alt genug ist: etwas guten Rum mit der Obers-Vanille mitkochen.

13. KikiundLauftier

kiki hat sich noch einen cafe geholt...also lass hören.... *gespanntguck*

14. geraldwien

Is doch eh schon da

15. KikiundLauftier

weiß nicht wie viel zeit sie bekommen wird...geh einmal von einer stunde aus..
    zutaten sollen nicht zu extravagant sein

16. KikiundLauftier

mann ein bissl langsamer..so schnell kann ich nicht schreiben...:D
    RUM ist BÖSE!
    Schule ...also nein.

17. geraldwien

oijoijoi... da kannst die Ganache vergessen. Und den Pudding auch gleich, der braucht auch zu lang zum Abkühlen.
    Hab noch was Anderes in meiner Sammlung gefunden:

• Zubereitung Vanillecreme mit Himbeerschaum: Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Eigelb mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren.
    • Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauslösen und mit der Milch und der Mascarpone langsam zu der Eigelbmasse geben.
    • Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine in siedendheißem Wasser auflösen (Nicht kochen lassen!). Esslöffelweise Eigelbmasse in diese rühren und kalt stellen.
    • In der Zwischenzeit Eischnee mit dem Rest Zucker steif schlagen, ebenso die Sahne. Wenn die Eigelbmasse anfängt zu gelieren, hebt man vorsichtig Eischnee und Sahne unter.
    • Zum Stürzen füllt man die Creme in mit Öl ausgefettet Schälchen.
    • Himbeeren in einen schmalen hohen Behälter füllen und pürieren. Um die Kerne zu entfernen wird das Himbeerpüree durch ein Sieb gestrichen.
    Zutaten

• Zutaten Vanillecreme mit Himbeerschaum:
    • 4 Eigelb
    • 80g Zucker
    • 250 ml Milch
    • 6 Blatt Gelatine
    • 4 Eiweiß
    • 250 ml Sahne
    • 2 El Mascarpone
    • 1 Vanilleschote
    • 500g Himbeeren
    • Zucker nach Geschmack
    Hast keinen Drucker???

18. geraldwien

>> AFK (Away For Kaffee)

19. KikiundLauftier

FRAGE: :thumbsdown:
    für wie viele Krapferl (wobei wir machen keine Krapfenform sondern Ringe und füllen den Brandteigleerraum) reicht die Creme...ca.?? ich muss das heute aufrechnen auf alle Schüler, da die Lehrkraft die Einkaufsliste heute schon haben möchte...

20. KikiundLauftier

oh ja....hob i...aber wie druckt KIKI etwas aus dem forum? :oops:
    schreib gerade alles fleissig in mein kleines Buch.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden