1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

brandteig ist nur flüssig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaumbad, 28 Oktober 2011.

1. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

ich habe gerade einen brandteig gemacht.
    1/4 lwasser und butter aufkochen lassen.
    vom herd weg, mehl eingerührt und wieder auf herd bis der teig ein kloß war. dann 4 eier der reihe nach rein und zum schluss backpulver. schon beim eier reingeben wurde der teig immer flüssiger und hatte keine feste konsistenz. jetzt habe ich noch mehr mehl untergerührt bis er zäher wurde, was mir aus dem desaster auch net raushalf.

was genau habe ich falsch gemacht?

2. Mary555

VIP: :Silber

Hallo!

Du musst den Brandteig im Topf ordentlich abbrennen lasse - also Wasser, Fett usw erhizen, Mehl rein und dann solange auf der Platte bis erstens ein Klumpen entsteht und zweitens sich am Boden des Topfes eine weiße Schicht bildet.
    Danach den Brandteig ein bißchen abkühlen lassen und die Eier - einzeln und mit sehr viel Rühren dazwischen unterarbeiten (ich mach das mit der Küchenmaschine).

Es hängt nämlich davon ab wie lange man den Teig vorher abbrennt (und somit die FLüssigkeit verdunsten lässt) - wieviele Eier man nachher reingeben kann.

Vielleicht aber passt auch einfach das Rezept nicht ganz, probier mal ein anderes aus - vielleicht gehts dann besser

LG
    Mary

3. Schaumbad

ein fester kloß war es. nur der bodeb war komplett rein, also kein weißer belag. habe ich dann zu kurz abgerbrannt?

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

...eher garnicht :(

das dauert nämlich einige Minuten nachdem der Kloß entstanden ist .... wenn du ganz sicher gehen willst - solange bis sich der weißliche Belag hellbeige verfärben will
    dann den Kloß sofort aus dem Topf raus in eine Schüssel - sofort mit den Knethaken durcharbeiten und sobald man ihn 1x gut durchgeknetet hat das erste Ei hinein
    ...danach etwas abkühlen lassen und die weiteren Eier einarbeiten

außerdem gibt man NUR soviele Eier rein bis der Teig die richtige Konsistenz hat (abhängig von Größe und Frische) bei deinem Rezept MAXIMAL 4 Eier

....die ersten beiden gehen im ganzen - ab dem 3. Ei verkleppert man und und gibt es in 3 Portionen zu -

- der Teig soll glänzend aussehen - dann sind genug Eier drin

5. Hasenfratz

VIP: :Silber

Meine Güte, dieses Wort hat meine Oma immer benutzt - wusste gar nicht, dass das noch jemand kennt...:love:

6. Schaumbad

Danke hummelchen; du bist die beste. Ich habe die brandteigkrapferl schonn oefter gemacht... Und mal sind sie gelungen und mal , so wie heute, eben nicht. Aber nun weiss ich woran es lag. Inzw hab ich noch eine partie gemacht und auch mehrbutter genommen.... Und es hat wunderbar geklappt :)

7. cmHummelchen

...von wo stammt deine Oma ....ich glaub der Begriff wird mehr hier im Norddeutschen Raum vewendet --- und eigentlich recht häufig

---Biberburg kann man nicht ergoogln (da kommt alles mögliche zum Nagetier)
    ...ist das in Ö oder woanders (bin garnicht neugierig ;) ...aber magst die Postleitzahl geben zum auf Landkarte finden ...ggf als PN wenn du es nicht öffentlich machen möchtest)

8. cmHummelchen

.....und waren sie lecker ????? ---- nächstes mal komm ich zum Kaffee/Tee :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden