1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brandschutz - Rauchmelder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 21 September 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Nächstes Thema (für uns ;)) der Brandschutz.

Derzeit sind noch keine Rauchmelder im Haus installiert. Überlegungen gehen dahin jeweils einen in der Küche, WZ (weil dort bald ein Kachelofen o.ä. stehen soll + viele elektrische Geräte) und jeweils einen im Gang in EG+OG.
    Gestern im Baumarkt wieder mal die Erkenntnis, dass es "zuviel" Auswahl gibt und wir keine Erfahrung mit den Geräten haben.

Also bitte um Tipps/Erfahrungsberichte. Welcher Hersteller und warum? Worauf muss ich generell beim Kauf achten? In welchen Räumen habt ihr Rauchmelder installiert?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Auch den nächsten Schritt bedenken was machen wenn der Rauchmelder anschägt. Wer kann mit Feuerlöscher umgehen ? Wo ist der Feuerlöscher ? Welchen Feuerlöscher hat man im Haus ?

3. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Zu Hause wird man Rauchmelder am ehesten zum Schutz von Leben einsetzen. Das ist am meisten beim Schlafen gefährdet, weil man dann den Rauch nicht riecht und nie mehr aufwacht. Also Rauchmelder in das Schlafzimmer und den Raum davor montieren! Die anderen Räume können zusätzlich überwacht werden. Nicht die billigsten aus China nehmen. Wenn man eine Alarmanlage hat, gibt es dafür vielleicht auch Brandmelder die man integrieren kann und so auch Einsatzkräfte alarmieren kann (kann aber teuer werden).

4. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 3 Rauchmelder im Haus - einen pro Wohnebene (Schlafzimmer, Küche u. Keller). Diese sind vom gleichen Anbieter wie unsere Alarmanlage (ABUS) und lösen diese im Ernstfall mit aus.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das mit Einsatzkräfte alarmieren mag schon gut sein, aber wenn du nicht selber anfangst zu löschen wird dein Haus abbrennen !

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du überschätzt die Möglichkeiten eines Feuerlöschers. Ein Feuerlöscher ist geeignet, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen - Größenordung brennender Papierkorb oder Adventskranz.

Wenn es zu einem Zimmerbrand oder Schwelbrand kommt, der deinen Rauchmelder auslöst, dann ist die einzig richtige Maßnahme, alle Personen aus dem Haus raus in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu verständigen. Häuser kann man ersetzen, Leben nicht.

Rauchgase sind auch in sehr kleinen Konzentrationen extrem giftig und Brände haben enorme Ausbreitungsgeschwindigkeiten. Deshalb gilt immer: Menschenleben retten, Eigenschutz beachten, den Rest den Profis überlassen.

Rauchmelder gehören in Schlafzimmer und Rettungswege (Treppenhäuser, Flure). Im Baumarkt verkaufen sie hoffentlich nur Geräte, die ein CE Zeichen haben und vom TÜV geprüft wurden (habt ihr sowas wie den TÜV?). Wir haben 4er Packs zu 25 Euro gekauft, die sind ok.

Minerva, Freizeitprofi

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich überschätze gar nichts, allerdings hab ich schon reel Kleinbrände gelöscht und mache jährlich eine echte Feuerlöschübung mit wo Gas,Flüssigkeits und Metallbrand gelöscht wird.

Ein Kleinbrand kann innerhalb von wenigen Minuten zum Großbrand werden, und 75% der Brände fangen als Kleinbrand an.
    Bis die Feuerwehr kommt dauert es nun man min. 10 Minuten.

Feuerlöschdecke ist auch noch wichtig.

8. sunflower81

Danke für eure Antworten. Interessante Inputs. Jetzt wissen wir ja, was wir am WE machen (Durchdenken, einkaufen, installieren, überprüfen.) ;)

9. Minerva

Du wirst aber nicht in der Entstehungsphase des Brandes vom Rauchmelder geweckt. Also nicht in der kurzen Zeit, bei der ein Feuerlöscher noch hilfreich ist.

Tagsüber mag dein Plan aufgehen, wenn du also einen sehr übersichtlichen Brand bemerkst und sofort eingreifen kannst. Wieviele Leute glaubst du, haben schon mal eine Löschübung gemacht? In der Zeit, in der 90% der Normalos einen Feuerlöscher falsch benutzen, sollten sie lieber ihre Familienmitglieder in Sicherheit bringen.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich gebe dir recht.
    Feuerlöschübung wär was für die letzte Klasse Schulausbildung oder so. Mich eingeschlossen, werden 90% das erste mal den Feuerlöscher die erste(n) Sekunde falsch benüzen.

Brandmelder sind gut, eine Feuerlöschausbildung und ein Feuerlöscher verbessern es extrem !

11. sunflower81

Ich hab schon mehrmals eine Übung mitgemacht, ob ich in den Jahren zwischen zwei Übungen sicher genug wäre, das Gerät zielsicher einzusetzen, weiß ich nicht.

Im angloamerikanischen bzw. australischen Raum geht man übrigens genau in die Gegenrichtung Deines unterstrichenen Satzes.
    Dort werden die Leute bewusst demotiviert, die ordnungsgemäß aufgestellten Feuerlöscher zu verwenden, es finden absichtlich keine Übungen mehr statt, es wird zwar bei der Sicherheitseinschulung z.B. bei Eintritt in eine Firma die Theorie zu den Löschmedien und dem Gebrauch des Feuerlöschers abgefragt, aber immer mit der Betonung, diese ja nicht zu benutzen, sondern schnellstens das Weite zu suchen.

12. Minerva

In Firmen ist es super wichtig, die Kollegen zu warnen. Brandmelder drücken - damit jeder die Chance hat, das Gebäude sicher zu verlassen.

Ich habe in Laufe meiner Karriere schon sehr oft von Leuten, deren Haus/Wohnung wir gerade gelöscht haben, gehört, dass sie noch selbst versucht haben den Brand zu löschen. Wahrscheinlich ist das ein Stück weit ein Reflex. Aber wenn der Brand über einen brennenden Mülleimer oder Adventskranz hinausgeht, dann wird das nicht viel bringen. Kommt auch immer drauf an, wie die Brandlast drumherum ist - wenn erstmal eine Gardine Feuer fängt, dann machst du nichts mehr.

Blöd ist dann, wenn die Fluchtwege nicht mehr frei sind oder es innerhalb weniger Sekunden zu massiver Rauchentwicklung kommt und man absolut nichts mehr sehen kann. Diese Fernsehbilder von brennenden Zimmern, in denen man noch recht gut sehen und die Katze unter dem Sofa retten kann, sind völlig irreal. In Wirklichkeit entwickelt sich ruckzuck ein tiefschwarzer Brandrauch, in dem es schwierig ist, sich im eigenen Haus zu orientieren. Zudem ist dieser Brandrauch hochgradig giftig, es kann ein einziger Atemzug reichen, der das Atemzentrum lähmt.

Deshalb würde ich meine Kinder schnappen und ohne jeden Löschversuch schnellstmöglich das Haus verlassen, solange ich noch die Möglichkeit habe - wie gesagt, bei jedem Feuer, dass über den brennenden Adventskranz hinausgeht.

Ach ja: solltet ihr einmal in der misslichen Situation sein, einen verqualmten Raum verlassen zu wollen: kriecht auf dem Boden entlang. Wenn es noch Reste von atembarer Luft und ein winziges bisschen Sicht gibt, dann dicht über dem Boden. Krabbeln kann in diesem Fall das eigene Leben retten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden