1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brainstormin - Katze Gewichtsverlust

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 25 April 2011.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich bitte um Erfahrungsberichte, Tipps etc zu folgendem Problem.

Unser Kater, der immer ein recht stattlicher Kater war, nimmt seit ca. 6 Monaten ab. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wann es genau begonnen hat, aber 6 Monate werden ganz gut hinkommen.
    Er hatte vor allem im Winter immer deutlich über 6 kg. Diesen Jänner hatte er ca. 5,8 kg und jetzt im April gar nur mehr 5,2 kg. Man sieht ihm auch an, dass er weniger ist als sonst.

Hin und wieder dürfte er sich übergeben. Ich weiß aber oft nicht von wem der Kotzehaufen ist den ich finde und überdies passiert das eher selten. Nur einmal war es definitv er, weil es direkt bei seinem Bett war.

Aber es scheint ihm gut zu gehen. Er verhält sich nicht anders als früher, auch sein Appetit ist der gleiche. Einzig die Familiensituation hat sich verändert und seit unsere Kinder uns voll beanspruchen kommen die Katzen leider ein wenig zu kurz. Zumindest was schmusen und kuscheln betrifft.

Schon seit längerem hat man "etwas" in seinem Bauch ertastet. Bei meinem letzten Tierarztbesuch vor ca. zwei Wochen haben wir dann (wiedereinmal) ein Röntgen und dann zur genaueren Diagnose auch ein Ultraschall gemacht und dieses vergrößerte Etwas dürfte die Milz sein. Sie ist aber im Ultraschall unauffällig. Vergrößert aber (noch) nicht verändert. Auch alles andere was so angeschaut werden konnte (Leber, Nieren, Magen,...) ist unauffällig.
    Blutbefund (welche genau müsste ich jetzt nachsehen, falls ich den Zettel jemals wieder finde) haben wir den letzten im Jänner machen lassen, der war auch unauffällig.

Der Tierarzt war aber meiner Meinung, dass da etwas nicht stimmt und hat vorgeschlagen, dass ich in spätestens drei Monaten wieder kommen soll. Dann würden wir ev. noch ein Röntgen machen und wieder Blutbefund und dann hoffentlich mehr herausfinden.
    Er meint ev. ist da schon etwas im Gange das wir so nur noch nicht finden.

Ich würde jetzt gerne Ideen sammeln was es sein kann, worauf ich achten könnte, in welche Richtung man konkret untersuchen könnte.

Er ist doch erst 14 und ich bin noch lange nicht bereit ihn in den Katzenhimmel gehen zu lassen ....:(.

2. LalaLisa

LalaLisa Gast

Mein älterer Kater (mittlerweile auch 14) war auch immer ein stattlicher Kater und hat im Alter auch so schnell an Gewicht verloren, dass ich mir seinerzeit auch Sorgen gemacht habe. Man sieht bei ihm an den Hinterläufen, dass da nicht mehr die Muskulatur da ist, die er als Jungkatze mal hatte.

Er ist aber so recht und schlecht gesund (Sehschwäche kommt jetzt leider schon langsam aber sicher), nur eben alt geworden.

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wurde beim Blutbild auf Harnstoff und Kreatinin kontrolliert?

Bei meinem Kater war das die Erklärung für den Gewichtsverlust, er hat CNI (eine Nierenschwäche).
    Ich glaub, ich würd ev. bei einem andern Tierarzt noch eher schaun und noch ein großes Blutbild machen lassen.
    Entwurmt wurde er? Das wär auch ein möglicher Grund für Gewichtsverlust.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Originelle Idee, zu erkennen dass etwas nicht stimmen kann aber trotzdem 3 Monate ins Land ziehen lassen zu wollen.
    Such Dir schleunigst einen anderen Tierarzt, in drei Monaten kann es zu spät sein. JETZT ist die Zeit, wo Du was tun kannst!!!

LG Monili

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe überlegt ob es am Alter liegen kann. DAnn sollte der Gewichtsverlust aber irgendwann aufhören bzw. geht er mir dafür zu plötzlich.

Die Nieren kontrollieren wir schon länger. Deshalb bekommen sie auch Nierenschonkost. Damit sind die Nierenwerte aber alle gut bzw. dem Alter entsprechend.
    Entwurmt sind sie.

Naja eben weil ich nicht Zeit verlieren möchte, die wir brauchen könnten überlege ich ja hier was man noch tun könnte, wenn die Blutwerte, Röntgen und Ultraschall unauffällig sind.

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

es wird schon irgendwas in richtung milz sein, wenn die schon vergrößert ist.
    geh doch mal mitsamt der befunde zu einem internisten!

lg monili

7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

meiner hat auch mit gewichtsverlust angefangen im endeffekt wars ein leberkarzinom nicht mal 6 wochen später war er tot.

alles gute für dein kätzchen

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Parasiten im Darm sind abgeklärt?

Wurde der Blutzuckerspiegel kontrolliert? Insulinmangel führt nämlich zu Gewichtsverlust.

Minerva

9. phantomine

phantomine Gast

Einfallen würde mir spontan - vor allem weil er auch erbricht:

CNI
    Parasiten
    weiters Tumor?
    Diabetes (da müsste man den Fructosamingehalt im Blut hernehmen und nicht den Blutzucker, der streßbedingt bei Katzen ins Uferlose ansteigen kann)
    Schilddrüse (geriatrisches Profil)!!!

Also wie auch immer - die 5 Sachen würd ich beim TA zur kompletten Abklärung ansprechen, aber kann sicher auch noch mehr geben....denk ich....

Lg, Karin!

10. Asterix

VIP: :Silber

hi

Auch die Bauchspeicheldrüse kann betroffen sein.....

Eine unserer Katzen hat damals auch stark abgenommen, die Nierenwerte waren zwar erhöht, aber nicht so extrem, aber trotzdem war es letztendlich die Niere und es ging leider bergab - die Werte scheinen nachgehängt zu sein.

Bei einer Bekannten ist vor kurzem die Mieze sehr sehr dünn geworden......ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl....sie war auch sehr agil und hat gefressen, das Fressen aber nicht mehr verwertet......es war quasi ein Multiorganversagen mit Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse......sie war erst 9 Jahre alt...

Ich weiß, das wolltest du jetzt nicht so gerne hören....aber würde genauere Untersuchungen/Blutgbefunde machen lassen (SD, Bauchspeicheldrüse...).

Alles Gute, lg Asterix:wave:

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Hinweise.

Er könnte Parasiten trotz Entwurmung haben oder?

Blutzucker und schilddruesenwerte haben wir glaube ich nicht gemacht. Da könnten wir weitersuchen.

Die vergroesserte Milz passt mir aber da nicht so ganz ins Bild, oder? Andererseits könnte die ja unabhängig davon vergroessert sein.

Aja das nächste mal könnten wir auf leukose untersuchen wurde erwähnt (wenn mir das jetzt richtig einfällt). Ich denke das tät zur Milz passen.

Die Leber war soweit am Ultraschall darstellbar in Ordnung.

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ja klar können noch Parasiten da sein ,die Entwurmungsmittel gehen nicht gegen alles. Von daher wäre eine Kotprobe sicher gut!

Die Zähne passen soweit? Das könnte auch eine Abnahme erklären.

Ansonsten würd ich vielleicht eine 2. Meinung einholen - vielleicht auch mal einen Tierarzt nehmen, der Hausbesuche macht. Dann stresst das die Katze weniger und der Tierarzt kann vielleicht was finden, was sonst nicht so auffällig ist.

lg
    bine

13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Zähne sind in Ordnung. Zumindest soweit optisch erkennbar. Er isst ja auch brav. Er hat ihn genau angeschaut, abgehört usw.

14. venom

venom Gast-Teilnehmer/in

unser flo hatte letztes jahr auch einen sehr starken gewichtsverlust und man konnte seine nieren, die die doppelte größe annahmen, ertasten.
    gefressen hat er bis zum schluss .... leider wurde er nur 7 jahre alt.:(

lass deine katze unbedingt auch von einem anderen tierarzt anschauen!

lg

15. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Giardien, Kokzidien, da gibts massig was man so nicht mit einer normalen Entwurmung weg bekommt. Kotprobe wär also auch schon eine gute Idee.

Leukose gibts einen Schnelltest, aber vielleicht kann dir da noch mehr dazu sagen. Ist der eigentlich aussagekräftig, wenn die Katze geimpft ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden