1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Braindrain wird zum Problem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 19 März 2014.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Leider wird das Thema Braindrain viel zuwenig in den Medien transportiert, dieser Artikel ist eine wohltuende Ausnahme wenngleich auch er manche Aspekte aus Unwissenheit oder politischer Rücksichtnahme verschweigt.
    Hochqualifizierte suchen Glück im Ausland - news.ORF.at

Die Frage, die sich ergibt, ist, was soll dagegen gemacht werden?

2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Akademiker- Anfangsgehälter höher ansetzen.
    In diesem ca 50- Zeilen- Artikel sind ganze 7 dem österreichischen Uniabsolventen, der nicht auf der Uni bleiben will, gewidmet. Dabei ist das sicher der Großteil der Absolventen.
    Ob jetzt in- oder ausländischer Student, wenn wer auswandert, dann hauptsächlich wegen der vergleichsweise schlechten Gehaltssituation. Oder Heimweh natürlich, aber dagegen kann man nichts tun.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Eigenartigerweise ist die drittgrößte Gruppe der Auswanderer diejenige der
    Personen, die nur Pflichtschulabschluss haben. Wohin wandern die, bitte?

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Leider nützt das Gehälterhochsetzen gar nichts bzw ist unfinanzierbar. Es müssten massiv die Steuern und Abgaben gesenkt werden, sodass mehr Netto vom Brutto bleibt.
    Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, weil ich so blöd war und in Ö geblieben bin.

Wo hast du das rausgelesen? V.a. drittgrößte Gruppe von wievielen Gruppen?
    Das wohin wage ich einen Tipp abzugeben: Die einen in den angelsächsischer Raum, die anderen in die Heimat ihrer Eltern/Großeltern am Balkan

5. Acryl

Acryl Schönling

Bildungs- und Akademikerfeindlichkeit bekämpfen, das wäre einmal ein Anfang. Es geht ja nicht immer um die Kohle, aber wenig Kohle in der Wissenschaft und dann noch als gesellschaftlicher Trottel gelten, das ist ein bissi hart.

6. Acryl

Acryl Schönling

Achso, da kann man einiges in dt. Medien dazu nachlesen:
    Z.B. mehr Tenure Track-Stellen (und transparente Vergabe derselben), Forschungsprofessuren, weniger Verwaltung für die Uni-Lehrenden ... da gäbe es ein weites Feld an sinnvollen Änderungsmöglichkeiten

Birke gefällt das.
  7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Beides mag für die universitäre Landschaft gelten. Allerdings hatte ich die Sätze eher allumfassend auch auf Akademiker, die gar nicht wissenschaftlich tätig sein wollen, verstanden:
    Demnach verlassen schon seit Jahren mehr Österreicher das Land, als zurückkommen, wobei die höchsten Wegzugsraten die Hochschulabsolventen aufweisen.
    Es ziehen aber nicht nur inländische Absolventen ins Ausland, sondern auch ausländische Studenten verlassen nach Beendigung ihrer Ausbildung das Land.

Die Ausbildung in Ö ist offensichtlich noch immer ok, aber arbeiten als gut ausgebildeter Mensch ist katastrophal.
    Ich sehe es halt bei meinen Studienkollegen, wo rund ein gutes Drittel ins Ausland gegangen ist (ein Minianteil davon an Unis) und die alle gemeinsam haben, dass sie sicher nie nach Österreich zurückkommen werden. Man muss auch neidlos anerkennen, dass sie allesamt nach rund 15 Jahren nach dem Abschluss mehr erreicht haben, als sie je in Österreich erreichen hätten können. Insbesondere im materiellen Bereich.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hier: Vor allem Hochqualifizierte wandern aus Österreich ab - derStandard.at › Bildung die Gruppe der Personen, die nur Pflichtschulen haben, ist die drittgrößte. Dass sie n den angelsächsischen Raum auswandern, ist unwahrscheinlich, gerade diese Länder könne ich ihre Einwanderer aussuchen und zurück auf den Balkan sicher nicht - abgesehen davon, dass Nachkommen der ehemaligen "Gastarbeiter" aus den BKS-Staaten meist eine mittlere Ausbildung in Österreich gemacht haben -wer verzichtet denn schon gerne auf die Sozialleistungen und die gute medizinische Versorgung?

9. Acryl

Acryl Schönling

1. Geht es nicht nur ums Geld bei der Entscheidung zu bleiben oder zu gehen oder "um etwas erreicht zu haben", ums Geld nämlich, dass einem netto bleibt. Z.B. gibt es in Ö noch immer ein sehr gutes Gesundheitssystem, in Wien (nicht bezogen auf Restösterreich) ein sehr gutes Kinderbetreuungssystem und immerhin gibt es 14 Gehälter und netto bleibt einem mehr als in Deutschland, wenn man dort in der Steuerklasse I ist.
    2. Andere Faktoren sind sicherlich die Innovationsfeindlichkeit in Österreich, die ist traurig, die Akademikerfeindlichkeit, Bildungsfeindlichkeit ... Eine eigene Firma hier zu gründen ist echt kein Spaß, ich erlebe das gerade bei vielen Freunden und Bekannten mit.
    3. Ich finde nicht, dass die Ausbildung in Ö so super ist.
    4. Scheiße, Du bist jünger als ich.

farbenfroh, Nunda und cestlavie gefällt das.
  10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Danke. In dem Artikel wird jedoch genau das bestätigt, was ich vermutet hatte:
    In den vergangenen zehn Jahren seien durchschnittlich zwischen 20.000 und 25.000 Österreicher pro Jahr weggezogen - vor allem nach Deutschland, in die Schweiz, die Türkei (durch Rückzug eingebürgerter Gastarbeiter im Pensionsalter), nach Nordamerika und Großbritannien.
    Und dann hast du auch schon die Begründung warum soviele Personen nur mit Pflichtschulausbildung "auswandern". Das sind eingebürgerte Gastarbeiter. Die kamen in den 70er Jahren und hatten großteils nur Pflichtschulausbildung.

Birke gefällt das.
  11. Q

Q Gast

Tja, dagegen, dass die Top-Leute aus einem Land abwandern, das (wahrscheinlich richtiger Weise) mehr auf die Wohlfahrt der Mediokren schaut als auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Top-Leute, ist wohl unausweichlich.

Die Frage ist halt, ob man US-amerikanische Verhältnisse hier in Kauf nimmt, um das zu verhindern.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

1. wenn du jung, free, single und Studium abgeschlossen hast, geht es v.a. um die Kohle :D
    2. Innovations und Technikfeindlichkeit ist ein ernstes Problem, das ich gerade als Technikabsolvent zur Genüge kenne.
    3. Kommt es wohl auf das Fach an. Allerdings die technischen Unis und einzelne Studienrichtungen der anderen Unis können noch immer trotz aller unfähiger Wissenschaftspolitk international mithalten
    4. ich weiss :D (aber nicht viel ;) )

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das richtigerweise halte ich für sehr verwegen bzw zumindest diskussionswürdig. Denn wer lockt Firmen an? Die durchschnittliche Masse gibt es überall.

Die Gefahr ist, dass vor lauter Angst vor US-amerikanischen Verhältnissen es plötzlich südamerikanische Verhältnisse sind, die nach einem Zusammenbruch des sozialen Systems wegen Unfinanzierbarkeit nicht so unwahrscheinlich sind.

14. Acryl

Acryl Schönling

1. Wenn Du jung, free und single bist, interessiert Du Dich fürs andere (oder gleiche) Geschlecht. Alles andere ist unsexy. :)
    2. Angesichts der Tatsache, dass in Österreich noch immer Leute dem Kaiser hinterhertrauern, könnte man fast von einer allgemeinen Veränderungsfeindlichkeit sprechen.
    3. Naja. Aber mag sein.
    4. Aber ich schaue viel (!) jünger aus (und das unterschreibst Du jetzt bitte).

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ja eh, nur Frauen sind ja so anspruchsvoll und teuer *d&r*

jünger als du bist oder jünger als ich? *ggg*
    Wird vermutlich sogar beides stimmen, da ich grundsätzlich deutlich älter geschätzt werde, als ich bin ;)

16. Acryl

Acryl Schönling

Ach, noch ein Allheilmittel: Mehr Investitionsfreundlichkeit. Ich bin heute mit gutem Beispiel vorangegangen und hab mir Schuhe gekauft (jaja, Stiefletten, aber nicht die ganz teuren).

17. Acryl

Acryl Schönling

Ich bin sehr anspruchsvoll, aber nicht "teuer" und alle guten Frauen, die ich kenne (und ich kenne einige) sind ebenso.
    Dazu mein Söhnchen gestern: "Mama, wenn ich Dich so anschaue, dann denke ich, Du bist 32 oder vielleicht 33." Ha, ein Charmeur, der Herr Nachwuchs!

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du bist, auch wenn dein Aussehen etwas anderes sagen sollte, schon älter und dadurch nicht mehr teuer. Junge Frauen, die genau wissen, dass sie eigentlich fast jeden Mann zwischen 25 und 80 kriegen können, sind da noch anders drauf ;)

Und danach kam die Frage nach einem zusätzlichen Taschengeldzuschuss? :D

19. Acryl

Acryl Schönling

Sag einmal, bist Du angrennt oder nur maßlos frech?
    Oder ist es der Mond (das ist schon die dritte freche Meldung von einem Mann heute)?
    Ich glaube ich überdenke mich noch einmal.
    Und Taschengeld gibt es nur das ausgemachte. Er schreit bei jedem mütterlichen Bestechungsversuch (wir müssen Schuhe für Dich kaufen, Du bekommst dann auch ...), dass ich ihn besteche und er sich nicht bestechen lässt, da kann er sich von mir also sicher nichts erwarten.

20. asoisdes

asoisdes ind

Wennst alt, unfree, gebunden bist und Kinder und ein Studium abgeschlossen hast, geht es immer noch um die Kohle.
    Er ist Techniker. Techniker finden Wahrheitstabellen einer logischen Schaltung und so Zeugs sexy.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden