1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bougainvillea blüht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ebisushi, 4 August 2008.

1. Ebisushi

Ebisushi Gast-Teilnehmer/in

Eine Frage an die Kübelpflanzenkundigen unter Euch: was muß ich anstellen, damit meine anfänglich schön blühende Bougainvillea wieder Blüten bekommt? Gedüngt hab ich schon, Sonne hat sie denk ich auch genug- ist es das derzeit herrschende Wetter, das sie nicht mag, oder was sonst???

Auch meine Oleander waren schon blühfreudíger- die Kübelpflanzenabteilung zeigt sich derzeit hauptsächlich einheitlich grün-schaut nicht so schön aus!

Bitte um Tipps,
    Danke!

2. bar.bara

VIP: :Silber

Rat weiß ich leider keinen, nur falls es dich beruhigt: Meine Bougainvillea blüht heuer überhaupt nicht :boes:
    Dabei gibt es heuer so viele Sonnenstunden wie selten, ich glaube also nicht, dass es am Wetter liegt - trotz der vielen Gewitter.

Über die Oleanderblüte kann ich mich übrigens nicht beklagen, meine drei blühen stark und mit besonders großen Blüten.

3. ma306

ma306 Gast-Teilnehmer/in

meine scheint heuer auch auszusetzten :eek:

4. SigridL

SigridL Gast

Du mußt die Bougainvillea entspitzen, dann blüht sie.

5. bar.bara

Aaaaaah, sehr interessant, danke!! *scherezück*

Letztes Jahr hab ich sie aber nicht entspitzt und sie haben trotzdem geblüht :boes:;)

6. lemonie

lemonie Gast-Teilnehmer/in

Was bedeutet entspitzen? Einfach zurückschneiden?

Ich hab meine im Frühling ordentlich gestutzt und sie blüht heuer auch nur ganz wenig.

Liebe Grüße,
    Lemonie :wave:

7. bar.bara

Von jedem Trieb die Spitzerl abzwicken, damit sie nicht weiter in die Länge wachsen, sondern in die Breite bzw. ihre Energie (hoffentlich) in Blüten stecken.

Wenn du im Frühjahr gestutzt hast, kann ich mir vorstellen, dass sie jetzt nicht blühen. Ich habe im Herbst einen Oleander kräftig zurückgeschnitten, der hat heuer auch länger gebraucht, um in die Gänge zu kommen - hab ich aber bewusst in Kauf genommen.

8. SigridL

SigridL Gast

Gratuliere!
    Meine blühen auch, wenn ich sie entspitze, bereits im Juli, wenn ich es nicht mache - im Oktober, knapp vor dem Wegräumen

Übrigens - auch Kübelpflanzen brauchen regelmäßig Nahrung, also guten Blühdünger verwenden!

9. Ebisushi

Ebisushi Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Tipp, heißt das du entspitzt sie im Oktober vorm Einräumen?
    Macht das auch Sinn jetzt zu entspitzen (lustiges Wort), könnten dann jetzt noch Blüten kommen?

10. bar.bara

Ich nehme an sie meinte damit, dass die Bougainvillea ohne Entspitzen erst im Oktober blühen, wenn man sie bereits wieder einräumt ;)
    Ich habe meine jedenfalls heute nachmittag entspitzt, bin schon gespannt ob sich Blüten ausgehen. Düngen tue ich sie eh gut, die Starkblüher brauchen viel Nahrung, siehe auch Oleander oder Petunien.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden