1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bosai Pflege - Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaiMami2007, 11 Mai 2010.

  1. MaiMami2007

    MaiMami2007 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo liebe Pflanzenkenner,

    ich habe mir einen wunderschönen Bonsai Baum bei Ikea gekauft. Dabei ist auch eine Pflegeanleitung. Entweder in Wasser tunken oder in die Untertasse gießen.
    Wie oft macht man das?
    Leider kann ich ihn nicht tunken - wüsste nicht wo (ist doch ziemlich groß)

    Habe nun einen passenden Keramik-Topf gefunden wo er hinein passt. Nun kann ich aber auch kein Wasser mehr in die Untertasse geben. (Da müsste ich den Kübel immer herausnehmen).

    Kann ich den nicht auch einfach normal gießen?

    Habe leider keinen grünen Daumen und viele Pflanzen haben bei mir leider nicht überlebt. Diese MUSS aber. Er ist soooo schön und war auch 60€ teuer.

    Danke für Tipps

    LG
     
  2. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    Also du hast einen von den großen "Bonsai". Er hat für die Größe der Pflanze einen sehr kleinen Topf, der voll ist mit Wurzeln. Also kann er Wasser nicht lange speichern. Damit musst du oft gießen - aber nicht zu oft. Ich hab ein paar kleine Bonsai daheim. Ich gieße wenn die Erde oberflächlich trocken ist, solange bis das Wasser unten durch die Abzugslöcher wieder herauskommt und die gesamte Erde feucht ist. Nicht in den Untersetzer gießen, sondern auf die Erde drauf. Das Wasser aus dem Untersetzer wieder abgießen, damit keine Staunässe entsteht.

    Welchen Standort hat dein Bonsai? Deine Pflanze ist eine Tropenpflanze und braucht dementsprechend viel Sonne. Sei verträgt Kälte nicht gut, Frost gar nicht und im Winter sollte sie nicht von der trockenen Heizungsluft geröstet werden. Luftfeuchtigkeit ist auch nicht ganz unwichtig.

    Wegen dem Tauchen: wenn die Erde recht trocken geworden ist, hilft das schon sehr. vielleicht in der Badewanne oder in einem großen Plastikgefäß Wasser einfüllen, die Pflanze reinstellen, dass die Erde ganz bedeckt ist und warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann kann sich die ganze Erde wieder gut ansaugen. Ich würde das schon hin und wieder machen, es tut der Pflanze wirklich gut.

    Düngen: auch diese Pflanzen brauchen Dünger. Allerdings mit weniger Stickstoff sonst werden die Triebe zu lang, die Blätter zu groß. Es gibt Bonsaidünger in flüssiger und in fester Form.

    lg
    bine
     
  3. MaiMami2007

    MaiMami2007 Gast-Teilnehmer/in



    Vielen Danke für deine Tipps, du hast mir viel weiter geholfen! Mein Bonsai steht momentan vor unserem Esszimmerfenster. Es ist kein großes Fenster aber der Raum ist sehr hell.
    Im Winter muss ich einen anderen Platz suchen, da er vor der Heizung steht.
    Er ist so schön, ich hoffe wir haben lange Freude damit.

    Jetzt werde ich ihn dann doch mal mit GG in die Badewanne verfrachten :)
     
  4. mdaniela

    mdaniela Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich habe auch einen großen bonsai seit 7 jahren, ich gieße ihn ganz normal 1 mal pro woche, im sommer wenn es heiß ist auch schon mal 2 mal pro woche wenn ich sehe das die erde stark trocken ist. ansonsten stelle ich den bonsai 2-3 mal im jahr in die badewanne und brause ihn komplett ab.
    ach ja und wenn die triebe extrem lang werden schneide ich sie zurück.

    lg.
    daniela
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden