1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bootfahren in OÖ

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama0409, 21 März 2012.

1. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hey ihr Lieben! Ich hab mal ne Frage...wo kann man den in OÖ Bootfahren??? Wisst´s eh, so Motorboote oder so (eh wie in Klaus, aber da waren ma scho so oft)!!

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen?! LG

2. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

am traunsee?

3. hangi

hangi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Am Mondsee gings zumindest letztes Jahr noch

angie

4. origami

origami Gast-Teilnehmer/in

privat darf man mit sportbooten am attersee und traunsee fahren (ausgenommen sind nur die monate juli und august für boote mit vebrennungsmotoren, da ist "badesperre"; elektroboote dürfen auch in den sommermonaten fahren) und natürlich auf der donau.
    der mondsee darf meines wissens mit privaten motorbooten nicht befahren werden, segeln/surfen/rudern etc ist natürlich möglich.

oder meinst du möglichkeiten, eine bootsrundfahrt zu machen ohne privates boot?
    da würd mir die attersee-schifffahrt einfallen, die den ganzen see mit verschiedenen anlegepunkten regelmäßig abfährt - recht schön! am traunsee gibts denk ich auch immer wieder rundfahrten. und auf der donau natürlich auch die verschiedensten schifffahrtsgesellschaften, die ausflugsfahrten anbieten.

oder möglichkeiten zum wasserski-fahren etc mit sportbooten?
    da gibts zb in litzlberg am attersee eine wasserskischule. an der donau in alturfahr sieht man zb auch immer wieder ein wasserskiboot. am traunsee könnt ich jetzt spontan nichts nennen, da bin ich nicht so oft.

5. Mama0409

Ich mein sowas wie z.b. in Klaus, wo man sich so ein Elektroboot ausleihen kann!! Privates Boot hab ich leider nicht :(

6. origami

also da würden mir vor allem einmal attersee und traunsee einfallen - sind beide wunderschön :love: und es gibt einige möglichkeiten, sich ein elektroboot auszuborgen.
    am attersee zb direkt im ort attersee oder in unterach, wenn ich mich richtig erinnere. am traunsee ist vermutlich auch in gmunden was zu finden, ansonsten gibts in traunkirchen zb einen bootsverleih oder vermutlich auch in ebensee, dort ist ja auch ein badeplatz.

7. origami

außerdem würd mir noch einfallen - zwar kein motorboot, aber wirklich schön und ein tolles sommertagesprogramm: mit dem schlauchboot auf der traun von bad ischl nach ebensee fahren :), ist eine schöne strecke, auch mit kindern sehr lustig und an heißen tagen wirklich zu empfehlen!

8. Mama0409

Danke schön!! Klingt ja alles sehr spannend...hoff dass in 2 Wochen schön ist, möcht gern "ausfahren"!!! *gg*

9. LaDanzatrice

LaDanzatrice Gast-Teilnehmer/in

So eine Schlauchbootfahrt von Bad Ischl nach Ebensee hab ich auch schon hinter mir :eek: war wirklich lustig, bis dann die "Stufen" kamen...die man erst 5m vorher gesehen hat und wir 1m runter "geflogen" sind....da is mir schon ein bissl anders geworden :D und waschelnass waren wir danach auch :cool:

Aber jedenfalls ist der Attersee sehr zu empfehlen...das schöne türkise Wasser, ein Traum :love:

10. Mama0409

GIbt´s dort Elektroboote??? Werd mal eben Googeln *grins* Dankeschön!

11. origami

am attersee ja - und auch definitiv einen ausflug wert! :love:

auf der traun eher nein ;), am traunsee selber auch (bei traunkirchen bin ich mir, wie gesagt, ziemlich sicher).

viel spaß!

12. Mama0409

Was kann man sonst noch so dort machen?? Ich schätz wir sind ab 10 ca. dort und ca. bis 15/15.30.

Sind ohne Kids dort!! Also muss es net Kindgerecht sein :) Und es ist unter der Woche!!!

13. origami

spontan würde mir am attersee noch eine kleine wanderung ins weißenbachtal einfallen - zum "nixenfall". ist keine lange strecke, also eher ein schöner spaziergang, der an einem hübschen wasserfall endet, vor dem eine nixenstatue sitzt. :)

außerdem gibt natürlich in den diversen orten rundherum die möglichkeit, gemütlich auf einen kaffee zu gehen. schön ist es auch, im ort attersee zur kirche hinauf zu spazieren und den panoramablick über den see zu genießen!

14. LaDanzatrice

LaDanzatrice Gast-Teilnehmer/in

Der Attersee ist auch nur eine dreiviertel Stunde vom Traunsee entfernt....und dort kann man sich Gmunden ansehen, Schloss Orth zum Beispiel :)

15. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt der Attersee und der Mondsee schon mal vom Wasser her besser. Boote ausleihen kann man natürlich an Beiden. Ich fürchte mich immer am Wolfgangssee- der ist so kohlrabenschwarz:eek:. Aber man kann es immer super verbinden mit Hallstatt,...

Vom Attersee aus- z.b. Unterach ist es auch nur ein Katzensprung bis zum Ort Mondsee (ca. 15 min). Dort kann man wunderbar flanieren und ein super gutes Eis essen (Übleis)
    Als Restaurant kann ich Dir dieses empfehlen:(musst noch auf den Sperrtag achten)
    http://www.dieroehre.com/

16. Mama0409

Hmmm.. nachdem der Wetterbericht für Dienstag eh nix gutes sagt, müssen ma des sowieso verschieben *grmlmecker*

Aber danke für eure Antworten!

17. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich seh gerade dass sich ein trauriges Smiley eingeschummelt hat- wollte ich nicht- die Röhre ist spitze!!!

18. nervensaege

VIP: :Silber

Hi zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. Darf man eigentlich auf allen Seen einfach so fahren? Oder braucht man da ggf. Genehmigungen? Denn ich würde mir gerne so ein Boot kaufen und überlege zum einen wo man damit über alle fahren kann und zum anderen ist bei mir noch die Frage offen, ob für sowas bereits einen Bootsführerschein braucht? Oder gilt dies erst für die motorisierten Geräte?

Ich weis, sehr viele Fragen, aber sicherlich ist hier jemand im Forum der schon das ein oder andere mal mit dem Böötchen durch die Gegend gefahren ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden