1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bonusstufen-Garantie bei KFZ Versicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rowan, 30 August 2010.

1. Rowan

Rowan Gast-Teilnehmer/in

Meine Versicherung hat mir eine Bonusstufen Garantie angeboten. Kostet 25 Euro im Jahr und im Falle eines Unfalles verliere ich meine Bonusstufe nicht. ... im Falle eines oder mehrerer KFZ-Haftpflichtschäden die persönliche Bonusstufe erhalten bleibt.

Ist das was Gutes?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Schwierige Antwort ob gut oder nicht, ich würde dabei Folgendes bedenken.

IdR ist es so, dass dir deine Bonusstufe lediglich solange erhalten bleibt wie du dem Versicherungsunternehmen treu bleibst, d.h. nach einem etwaigen Schaden bleibst du Versicherungsintern in der Stufe (z.B.) 0, offiziell wirst du aber in die Stufe 3 gereiht die bei Kündigung des Vertrags auch an den Versicherungsverband gemeldet wird.

Zudem stellt sich die Frage um wieviel sich die reine Haftpflichtprämie erhöhen würde, wenn du im Falle eines Schadens um 3 Stufen Richtung Malus gereiht wirst. (von 0 auf 3 erhöht sich die Prämie um 20:wacky:

Ich persönlich halte davon nicht viel vor allem wenn man bereits in der 0er Stufe ist, denn diese muss man sich ja auch erarbeitet haben durch jahrelanges unfallfreies Fahren. Wir haben dieses Angebot auch für beide Fahrzeuge erhalten, nehmen es aber nicht in Anspruch da es für beide Fahrzeuge rund 50 Euro jährlich an Mehrkosten ausmachen würde. Zudem sind beide Fahrzeuge bereits (versicherungsintern) mehrere Stufen unter 0 wo sich die Prämienerhöhung im Falle eines Schadens kaum bzw. gar nicht auswirkt.

Liebe Grüße
    Mats

3. Rowan

Rowan Gast-Teilnehmer/in

hab ich mir auch gedacht, das mit dem Wechsel und dass dann eine Erhöhung der Stufe erfolgt war mir nicht bewusst, oder besser, ich hab eigentlich nciht daran gedacht.

andererseits fahrt jetzt meine Große mit einem der Autos, und ich glaub mit ihr als Fahranfänger könnts schon sein, dass was passiert, und dann nicht erhöht zu werden hat schon seinen Reiz ... 20% mehr im Jahr wären auf jeden Fall mehr als die 25 Euro.

Ich bin auch in der 0-Stufe, lt. interner Wertung der Versicherung in der 3-fach-Null ...

Mahh schwierig, bin doch so ein sicherheitsbetonter Mensch, und dann so eine Qual der Wahl ....

DANKE für die Antwort!

4. HWS

HWS
    VIP::Premium

Mir war das bisher immer die 25 Euro wert.

Leider bekommt man das Angebot nicht mehr, wenn es in einem Jahr Sinn gemacht hat das gehabt zu haben, weil Sohnemann einen kleinen Anstosser gehabt hat.

@MatsBM:
    Ist das wirklich so, dass es intern Stufen "unter 0" gibt und man z.B. bei 4 Jahren in der Stufe 0 dann in der Stufe 0 bleibt auch wenn man einen Unfall hat??

5. MatsBM

MatsBM Gast

@HWS:

Ja das ist wirklich so mit den internen Stufen unter 0.
    Wir haben unsere Fahrzeuge beide bei der Grawe, da gibt es unter 0 die Stufen GS1 (= -1) bis GS6 (= -6) und diese Stufen sind auch noch geringfügig günstiger im Tarif als die 0er.
    GS1+GS2 47,5% von der Tarifprämie, GS3-GS6 45% der Tarifprämie und die 0er hat 50% vom Tarif.

Nachdem der Große in der GS6 und der Zweitwagen in der GS3 ist wäre im Falle eines Schadens der Prämienunterschied so gering, dass sich die 25,-- pro Auto nicht auszahlen.

Es gibt bei den Versicherungsunternehmen verschiedene Varianten was dies betrifft, manche haben interne Stufen unter 0 und andere wiederum bieten Freischäden an.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden