1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bonus-malus stufe...verjährt sie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elke-f, 7 Juli 2013.

1. elke-f

elke-f tauchstation

hallo,

weiß jemand, ob die bonus-malus-stufe verjährt, wenn mehrere jahre kein auto angemeldet ist?
    vor allem ists spannend, wenn man im malus ist.....

lg

2. elke-f

elke-f tauchstation

aaahhh...danke!

wie hab ich deppert gegooglet, daß ich das net gefunden hab?

aber danke!!!

nur: ob der malus bleibt oder bei JEDER versicherung nach 3 jahren gelöscht wird les ich da auf die schnelle auch nicht raus. zumindest nicht so sicher, daß ich mich anlegen würd mit jemandem...

ich ruf am besten beim öamtc an.

#3 elke-f, 7 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juli 2013
    marionr1 gefällt das.
  3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Da steht etwas mit einem Jahr, aber am besten ist sicher du rufst an.

4. elke-f

elke-f tauchstation

ja...ich ruf an....sicher ist sicher.

die beziehen sich sehr auf den bonus, in unserem fall ist aber das malus interessant.

(auto auf tochter angemeldet, leicht im malus und die wird keine freunde habens, wenn ihr der erhalten bleibt...gg...allerdings wirds noch einige jahre dauern, bis sie ein auto anmeldet)

5. bar.bara

VIP: :Silber

Interessant, ich hab gerade ein Auto gekauft und sowohl von der Wr. Städtischen als auch von meinem Autoverkäufer die Info bekommen, dass man nach FÜNF autolosen Jahren in der 9er Stufe neu einsteigt.

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Laut Gesetz verjährt ein Malus nach 5 und ein Bonus nach 3 Jahren.

Allerdings ist das Makulatur, denn niemand steigt heutzutage noch bei 9 ein. Es reicht den Versicherungsberater ein wenig anzulächeln um "ausnahmsweise" bei einer Neuanmeldung eine bessere Bonusstufe zwischen 0 und 3 (je nach Sympathie des Lächelns) zu bekommen.

7. elke-f

elke-f tauchstation

gut zu wissen, danke!

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das halte ich für ein Gerücht und habe ich noch nie gehört.

Eistee gefällt das.
  9. bluegrass

Da muß ich aber sehr grimmig dreingeschaut haben.

no-mercy gefällt das.
  10. elke-f

elke-f tauchstation

also die versicherung, wo ich bei 0-3 einsteig tät mich auch interessieren........*augenaufschlag üben geh*

no-mercy gefällt das.
  11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

0-3 Stufen weniger also 6er Stufe ist schon drinnen

12. elke-f

elke-f tauchstation

aso ok...
    na gut, die interessiert mich auch!:cool:

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vielleicht nur in Oberösterreich ;)
    Es scheint da in der Wahrnehmung Unterschiede zwischen Wien und Oberösterreich zu geben :)

Eistee gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das aus allen Bundesländern. Wien, NÖ, alles kein Problem. Aber vermutlich nicht bei jeder Versicherung. Bei Diskontern sieht es vermutlich schlechter aus.

Die Gleichstellung eines neuen Zweitautos mit der Stufe des Erstautos ist bei ein wenig nettem Plaudern gar kein Problem. Die Runterstufung von Neukunden auch nicht, überhaupt wenn man den Antrag mit einer Zusatzversicherung (Insassenschutz, Rechtsschutz?) aufwertet.

Ganz toll macht sich auch der gleichzeitige Abschluss einer Lebensversicherung (die Renditen sind derzeit aber mies). Da sind dann eventuell auch 10 Autos, die in Stufe Null beginnen, drin.

Wir sind in Österreich. Da wird selten so heiß gegessen wie gekocht.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

OK, nun nähern wir uns dem Kern der Sache. Wenn man im Bündel etwas abschließt, keine Frage, dann ist etwas drinnen. Aber bei "nur" normaler Haftpflicht ohne Extras ist das Entgegenkommen sehr enden wollend.

16. Florian80

des Weiteren wäre jedoch zu beachten, dass bei Versicherung A mit der geschenkten 3er Stufe unter Umständen noch immer mehr zu zahlen ist, als bei Versicherung B in der 9er =)
    0er stufen werden so weit ich informiert bin ohne Lebensversicherung derzeit nicht angeboten

17. Fidji

Fidji Gast

bei den Versicherungen muss man wirklich aufpassen und vergleichen

monili gefällt das.
  18. maho

Bei uns steigst als Neuling nicht unter 7 ein.... ich bin irgendwo im letzten Minusbereich was sich aber auf die Prämie nicht mehr auswirkt - nur im Schadensfall - was ich natürlich nicht hoffe - hab ich (glaube ich) 2 Freischäden und dann bin ich erst auf 0....

Florian 80 hat auch Recht - die Versicherungen sind unterschiedlich teuer... ich hab mir mal von einem Versicherungsmakler die günstigste Versicherung raus suchen lassen - nur was nutzt mir das wenn sich niemand angesprochen fühlt wenn ich was wissen möchte....
    Ich bin wieder zu einer etwas teureren Versicherung gegangen - ruf den Vertreter an und der ist zur Stelle oder ich bekomme eine entsprechende Auskunft - meist sofort und wenn er wirklich nicht kann ruft er sicher innerhalb von 2 Stunden zurück... für das Service bezahle ich gerne ein paar Euro mehr...

Die Führerscheinneulinge zahlen sowieso bis zu einem Alter von 24 eine höhere Prämie - zählen sie doch zu den sogenannten "Bruchpiloten".... ob das alle Versicherungen so handhaben weiß ich nicht, meine machts so....

#19 maho, 16 Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2015
  19. Q

Q Gast

Ich glaub nicht dass das mit dem Lächeln auch bei Malusfahrern zieht ... was geht, ist dass du von 6 oder 7 ein wenig schneller runterkommst - oder in 0 noch einen Freischaden dazukriegst - aber mit Malus hast zunehmend ein Problem, überhaupt einen Versicherer zu finden ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden