1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

böden..... :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von black-velvet, 19 September 2010.

1. black-velvet

black-velvet Gast-Teilnehmer/in

bei uns gehts nun GOTT SEI DANK mit den arbeiten im innenbereich los.

leider sind wir uns aber bezüglich der böden sehr unsicher.

1.
    KÜCHE

was ganz klar ist, dass ich bestimmt keinen parkett oder laminat in der küche haben möchte. derzeit liegt in meiner küche ein laminatboden, der schaut jeden tag an dem er nicht gewischt wird, einfach nur furchtbar aus.

hat jemand von euch laminatboden in fliesenoptik? hab sowas letztens im baumarkt gesehen, und mir kommt vor dass sowas doch pflegeleicht sein müsste.

fliesen....? naja, wir haben keine fussbodeheizung, und ich möcht nicht patschen anziehen oder teppiche in der küche liegen haben, damit die füße warm bleiben. mein mann meint zwar, dass die fliesen bestimmt nicht so kalt wären, weil sich direkt unter der küche unser heizraum befindet.
    bin mir trotzdem nicht sicher. gefallen würden mir fliesen in der küche jedenfalls sehr gut.

pvc boden wär doch bestimmt auch recht praktisch. meinem mann gefällt sowas gar nicht, obwohls doch auch recht schöne pvc böden gibt.

2.
    spielzimmer

meine kinder werden im neuen haus in den genuss eines spielzimmers kommen.
    ich hätt dort so gern einen korkboden verlegt. leider sind diese böden extrem empfindlich..... alternative wäre dann wohl nur ein laminatboden.

3. wohnzimmer

mein mann ist für parkett. nur, wie lange bleibt ein parkettboden schön, bei 2 kleinen kindern? wär da ein laminat gscheiter?

ich dank euch schon mal für eure inputs!:wave:

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Zu der Küche: ich würde auf keinen Fall Laminat nehmen, auch nicht in Fliesenoptik. Du musst sowieso ständig wischen in der Küche und das verträgt ein Holzboden nicht (oder Laminat).
    Ich würd in der Küche Fliesen nehmen.

2.Spielzimmer: es gibt wunderschöne Teppichbeläge. Wir haben seit zwei Jahren einen im Kinderzimmer und die Kinder sitzen viel und gern am Boden. Mit dem Laminat vorher war es immer irgendwie zu kalt.

3. Wohnzimmer: da bin ich für Parkett oder einen hochwertigen Laminat. Wir haben seit 10 Jahren einen Buchelaminatboden und sind sehr zufrieden. Aber in einem Raum, wo viel am Boden gesessen wird, würd ich ihn eher nicht nehmen.

3. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Meine Mutter hat seit mittlerweile neun Jahren so einen Laminat in Fliesenoptik in der Küche liegen. Trotz zweier Hunde (bis voriges Jahr sogar drei) und viel Feuchtigkeitsbelastung (wischen und die Wasserschüssel der Hunde) sieht der, frisch aufgewischt, fast aus wie neu. Kann also nix Negatives darüber sagen, außer dass mir die Farbe nicht gefällt.
    Korkboden haben wir im Wohnzimmer (seit fast drei Jahren) und wir verbringen den Großteil unserer Zeit auf dem Fußboden. Fühlt sich warm und angenehm an, pflegeintensiv ist er (wenn gut versiegelt) eigentlich nicht. Großer Vorteil: er dämpft hervorragend bei Stürzen (Kinder fast 3 Jahre und 8 Monate ;) )
    Großer Nachteil: wenn was drauf klebt und festtrocknet (Bsp. Essensreste) muss man höllisch aufpassen, dass man nicht die Beschichtung mit entfernt.
    Mein Fazit: nie mehr in einem Essbereich, aber gerne im Schlaf- oder Wohnbereich.

4. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

KÜCHE: Wir haben in der Küche einen Laminat in Fliesenoptik und ich würde diesen jederzeit wieder machen - er ist total pflegeleicht ;)....

WOHNZIMMER: Kam für uns nur ein Parkett in Frage und auch diesen würden wir wiederm machen - wir haben einen Akazien Parkett, der ist relativ dunkel.
    Wir haben eine kleine Tochter, klar hat der Parkett schon die eine oder andere Macke, aber was solls - wir haben kein Museum, bei uns wird im Wohnzimmer gelebt :D....
    Aber für das, dass bei uns immer viele Kinder sind und sie immer im Wohnzimmer spielen, schaut der Boden noch sehr gut aus - im Gegensatz zum Boden von einigen Freunden.....
    Wenn unsere Tochter einmal größer ist, dann wird der Boden abgeschliffen und neu lackiert und schaut wieder aus wie neu.... :)
    Laminat wäre bei uns nie in Frage gekommen... :eek:

SPIELZIMMER: Würde ich auch keinen Laminat geben, da dieser doch kalt ist und die Kinder sehr viel am Boden sitzen....
    Es gibt wunderschöne und auch strapazierfähige Teppiche, die wären wohl besser dafür geeignet.

5. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Ich würde gerne wissen wo ihr die Laminatböden mit Fliesenoptil gekauft habt bzw. evtl den Hersteller. Ích habe beim Baumaxx welche gesehen aber die hatten kleine Fugen und ich habe angst das da das wasser reinkommt. Der Verkäufer meinte auch sie haben da noch keine lösung gefunden wie man das am besten verschliesst.

lg
    Alex

6. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unseren Fliesen-Laminat beim Hornbach gekauft, ist schiefergrau also ganz dunkelgrau mit hellen Fugen....
    Die Fugen sind wie beim normalen Laminat, nicht kleiner und auch nicht größer - aber man setzt die Küche ja eh nicht unter Wasser....
    Wir haben den Boden jetzt 4 Jahre und er schaut noch immer so aus wie am ersten Tag ;) - nichts aufgezogen....

7. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch einen Laminat in Fliesenoptik in der Küche. Wir haben ihn seit gut einem Jahr und er schaut noch immer wie neu aus, pflegeleicht ist er auch!
    Gekauft haben wir ihn beim Baumax.

8. muina

muina Gast-Teilnehmer/in

eindeutig Kork - in jedem Zimmer! Erkundige dich nochmals bezüglich Kork! Es gibt ganz viele Korkböden, die nur mehr im Kern Kork sind und eine andere Beschichtung haben, auch Stein - dei Böden sind ein Traum!! Und die sind sehr robust!

9. feuerblume

feuerblume Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    Schau dir mal Holzfliesen an, gibts z.b. von Haro http://www.haro.de/de/celenio/der-richtige-boden/produktfinder.php

Das schaut mir aufs erste ganz gut aus.

Da wir eine offene Küche haben, legen wir durchgehend einen Parkettboden.
    In meiner alten Wohnung hatte ich jetzt 15 Jahre einen Parkettboden, eigentlich problemlos. Einzig ein Wasserschaden hat zur Erneuerung geführt, aber den hat eh die Versicherung bezahlt.
    Wobei ich sagen muß, hätten wir eine getrennte Küche, dann würde ich auch über eine Alternative zu Parkett nachdenken.

10. baususi

baususi Gast-Teilnehmer/in

@muina: kannst du hersteller nennen? die korkböden bei bauma* etc. schauen ja eher nach ökofreak der 80er aus!:) und wie schaut es bei kork mit einer fußbodenheizung aus? preise? danke für die hilfe!!!

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Haben in der Küche auch einen Laminat und sind total zufrieden damit. Haben einen Nuß:love:

Teppichöden mag ich generell net so - finds irgendwie ekelig:(

12. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Kann mir jemand von euch sagen, warum Laminat in Fliesenoptik? Hat das Vorteile zu den Fliesen? Kälter sind die auch nicht...:confused::confused:

13. schnuckerl

schnuckerl Gast

Kork ist sehr warm und weich.
    Wir haben einen Korkboden im Kinderzimmer und es passt, obwohl ich sagen muss, das unsere Kinder ziemliches Leben haben und sehr viel Energie haben und leider sieht man das auch am Boden, er ist Teilweise doch schon ziemlich mitgenommen, an manchen Stellen geht eine tiefe Furche rein (weiß gar nicht mit was sie da rumgewurstelt haben)

Im Wohnzimmer haben wir Parkett und auch der hat leider schon an einer Stelle eine Make.

In der Küche haben wir Fliesen und ich bin sehr zufrieden damit, wir haben aber Fußbodenheizug im ganzen Haus.

Teppich mag ich gar nicht, *grusel*
    Da kann man noch so viel und so sehr putzen, da hat man immer irgend a gefusel oder Viecherl drinnen, wenn man sich da so eine Vorführung von gewissen Firmen anguckt und sieht was die da noch rausholen *ihhh*

Laminat ist halt auch recht kühl, zumindest wenn man keine Fußbodenheizung hat, ich frier mir bei meinen Schwiegereltern immer die Füße ab, die haben Laminat und keine FBH, da sind unsere Fliesen mit FBH deutlich angenehmer, aber auch unser Laminat ist viel angenehmer, als der bei meinen Schwiegereltern.

Die wärmsten Böden sind mit Sicherheit Kork und Teppich, wobei ich Teppich unhygenisch finde.

Laminat mit Fliesenoptik haben mittlerweile sehr viele Haushalte, den ersten hab ich damit vor ca. 8 Jahren gesehen.

14. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ein guter Laminat kostet oft per qm das, was günstige Fliesen kosten. Laminat ist leichter zu verlegen und leichter wieder herauszureissen.

Wenn ich daran denk, wieviel meine Eltern gestemmt haben, als sie die Fliesen aus der Küche rausgerissen haben.

15. black-velvet

black-velvet Gast-Teilnehmer/in

wow! danke für die vielen antworten!

ich befürchte eben auch, dass er laminat im spielzimmer dann so kalt ist. meine tochter hat derzeit in ihrem kinderzimmer auch einen laminatboden, und der taugt uns eigentlich gar nicht - weil eben kalt.

teppichboden..... hm. an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. wär eine überlegung wert.
    muss mich bezüglich der korböden nochmal umhören. so einer würd mir eigentlich am ehesten fürs spielzimmer zusagen.

zwecks küche: also sind diese laminatböden in fliesenoptik eigentlich eh ok.
    mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht täglich wischen muss und dass der boden nicht zu kalt ist.

wegen dem wohnzimmer überlegen wir noch. wenn im laminatboden mal ein paar macken drin sind, stört mich das bestimmt nicht so sehr wie wenn das bei einem teueren parkett der fall ist.

16. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in der Küche Linoleumboden. War leicht selbst zu legen, da Klick-System, ist pflegeleicht und unempfindlich. Würde ich wieder machen.

Im Vorhaus, Bad und den WCs Fliesen, ansonsten überall Parkett. Im Kinderzimmer haben wir über den Parkettboden einen Spielteppich gelegt. (muss dazusagen, dass wir überall Fußbodenheizung haben)

Im Wohnzimmer würde ich auf jeden Fall Parkett legen. Ist schöner, wärmer und angenehmer. Da nehme ich ein paar Pecker im Boden gern in Kauf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden